Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wiesbadener

Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von Wiesbadener »

Ich bin kommende Woche am Lago Maggiore, genau genommen in Germignaga bei Luino am Ostufer. Wer hat Erfahrungen, ob und welche deutschsprachigen Programme man dort empfangen kann? Reichen die beiden DRS 1-Funzeln im Raum Locarno noch für eine ordentliche Versorgung aus. Die stärkeren Sender aus dem Tessin Monte San Salvatore und Mendrisio dürften dort abgeschattet sein. Gibt es noch den ERF auf 103,0 MHz?
-Ole-

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von -Ole- »

Ich würde am ehesten noch einen Empfang vom Salvatore vermuten. Dazwischen liegt nur das Tresatal, kein größerer Berg und die Entfernung dürfte Luftlinie auch kaum mehr als 15 km sein. Monti die Motti und Catdada sind in Luino komplett abgeschattet.

Achso: Alternativ würde ich auch Monte Mondini versuchen. Der versorgt das Gebiet bis ran zur Grenze, das etwas vom Salvatore abgeschattet liegt. Entscheidend dürfte wie immer in Italien die aktuelle Frequenzsituation werden.
Bengelbenny

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von Bengelbenny »

Ich war 2004 in Locarno selbst, und dort ging DRS1 recht ordentlich. Frequenz war glaube ich damals die 96,3. Ganz sicher kann ich es aber nicht mehr sagen
Handydoctor

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von Handydoctor »

Die 96,3 geht auch in Cannobio. Wie es auf der anderen Seeseite aussieht kann ich aber nicht sagen.
-Ole-

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von -Ole- »

Ich hab die ganze Situation jetzt einfach mal in Radio Mobile durchrechnen lassen. Also, unter der Annahme, die CH-Standorte senden ND, sind die Ergebnisse an einem Testpunkt in 200 m Entfernung zum Seeufer in 10 m Höhe so:

San Salvatore: > 60 dBµV/m
Monte Mondini > 65 dBµV/m
Cardada < 40dBµV/m
PeterA

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von PeterA »

Empfangssituation Radio in Luino:
http://www.gjro.it/radio/fm.html

Empfangssituation TV in Luino:
http://www.gjro.it/radio/tv.html
Landei16

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von Landei16 »

Aus Erfahrungen kann ich bereichten, dass in Luino kein DRS-1 mehr geht, zumindest nicht mit einem Standard-Autoradio.
Ich bin öfters in Laveno-Mombello und kurz hinter der Grenze in Dirinella ist Feierabend mit DRS-1

Gruß
Landei
Wiesbadener

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von Wiesbadener »

Unsere Ferienanlage liegt direkt am See, also ganz unten. Ich bin mal gespannt, ob und was ich dort noch aufnehmen kann, habe ja den Degen dabei. Wenn ich die Fotos richtig einschätze, liegt zwischen der Provinz Lugano und meinem Urlaubsort noch eine Bergkette, da dürfte der Empfang also schwierig werden. Aus früheren Erfahrungen weiss ich, dass zumindest auf Mittelwelle einiges ging: Bero 531 ist klar, aber ich glaube ich hatte auch den SWR auf 666 und den DLF auf 756 noch brauchbar drin. Langwelle Aholming 207 geht sowieso, auf Kurzwelle hat sich dank der DRM-Umstellung das deutsche Programmangebot ja stark reduziert, und SWR 3 hat ganz abgeschaltet.

Wie kommt es überhaupt, dass der ERF dort in der Region Sender betreibt? Haben die "Evangelikaner" dort ein Feriendomizil, ich kann mich an irgend so etwas erinnern? Was läuft dort überhaupt: das deutsche ERF-Programm, das schweizerische oder das südtiroler?
Südtiroler

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von Südtiroler »

San Salvatore auf 96.3 geht mehr oder weniger im Auto in Luino, Das Problem sind aber Reflexionsstörungen und Mehrwegempfang.

Soviel ich weiss, sendet der ERF gezielt Richtung Ascona/Locarno in die Schweiz, um die vielen Deutschen/deutschsprachigen Schweizer dort zu "versorgen", respektive zu bearbeiten. Wie fest die angepeilte Zielgruppe sich darüber freut, sei mal dahingestellt. Die Sendeleistung ist aber recht schwach, Empfang nur lokal möglich. Das Programm , glaub ich, ist das selbe wie in Südtirol. Von dort weiss ich, dass dieser Sender quasi unter Ausschluss der Oeffentlichkeit sein Programm zum Besten gibt. Kein Mensch hört hin...

Hier in "Italien" dürfte die Hörerschaft noch kleiner sein, und man fragt sich, wozu das ganze,

Uebrigens, hier regnet es seit 48 Stunden wie aus Kübeln (Porto Ceresio, Luganersee), hoffendlich wird's a büssel besser füar nexta Wochn, i wünsch Der dess füar Dei Feerian
-Ole-

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von -Ole- »

Aus Erfahrungen kann ich bereichten, dass in Luino kein DRS-1 mehr geht, zumindest nicht mit einem Standard-Autoradio.
Ich bin öfters in Laveno-Mombello und kurz hinter der Grenze in Dirinella ist Feierabend mit DRS-1
Gut, ist zwar schon etwas heftig (Luino liegt 4 km hinter der Grenze), aber das wäre dann ein Fall für eine falsche Berechnung in RM. Oder liegt das Problem eher an den Interferenzen? Auf der anderen Seite des Luganer Sees ist die Lage dann umgedreht - RM sagt weniger als 54 dBµV/m voraus, was in Italien normalerweise der Tod ist :) , trotzdem gehen DRS 1 und RETE TRE in der gesamten Ebene zwischen Porlezza und Menaggio bis kurz vor letztere Stadt 1A im Autoradio. Das dürfte dann auch die Stelle sein, an der die schweizerischen Programm am weitestens ununterbrochen nach Italien reinreichen. Vielleicht 15-20 km Luftlinie :)

Wo treten eigentlich wirklich heftige Reflektionen auf? Ich kann als Beispiel eigentlich nur den Pfänder-Empfang im Rheintal liefern. Laut Berechnung sollte auf der A13 bis Höhe Vaduz ein sehr sehr starkes Signal vorhanden sein. Tatsächlich ist der Empfang bereits zig Kilometer vorher massiv gestört, obwohl der Suchlauf immer noch auf 89,6 93,3... anhält.
-Ole-

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von -Ole- »

Nachtrag:

Ein Blick in die BNetzA-Daten zeigt, warum der Mt Mondini trotz allem so schwach ist: Richtung Luino sind dicke Einzüge >= 10 dB koordiniert. Wunderlich, dass mit den 20 W im italienischen Störnebel überhaupt noch lt. dem Link o=4 drin ist.
Südtiroler

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von Südtiroler »

Hier in den Südalpen mischen sich die abgeschatteten Täler mit ihren Füllsendern und die Grosssender der Ballungsräume der nördlichen Poebene. Das Ergebnis sind grauenvolle Störungen und Machtkämpfe der einzelnen Sender. Alle 500 m ein VOELLIG anderes Empfangsbild.
Die Berge hier sind steil und begrünt v.a. bei Regen oder Schnee leiten die wie polierte Spiegel und werfen die Signale zurück, häufig sogar mehrmals. Radioempfang ist mobil höchstens in Mono erträglich, Stereo geht nie gut über mehrere km, bei keinem Sender, ständiges Umstellen ist Pflicht. Fernsehempfang ist sauber nur mit gutbündelnden Richtantennen möglich, auch wenn der Pegel an sich gross ist.

Noch etwas zu diesen Feldstärkeberechnungsprogrammen: Das mag ja Sinn machen in Holland oder Norddeutschland, also im Flachland, um einen ANHALTSPUNKT zu bekommen.
In hügeligen, geschweige denn in gebirgigen Gegenden ist das ein hoffnungsloses Unterfangen, völlig sinnlos, einzig der Versuch zählt. So kann es sein, dass durch Reflexionen (=Addition zum direkt empfangenen Signal) der gemessene Pegel überraschend hoch ist, das Ergebnis aber von keinem Radio verarbeitet werden kann.
Diese Programme sind rein theoretisch, absolut flacher Raum ohne Bebauung, Vegetation, Hügel etc.
Für die Praxis aber unbrauchbar, tut mir leid.
Free Speech

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von Free Speech »

@Südtiroler: Das deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen an Gardasee, Lago Maggiore etc. Die Sender sind aber teilweise sehr genau koordiniert. DRS1 geht in der Schweiz meiner Erfahrung nach schon überall, aber kurz nach der Grenze ist Feierabend, kein Vergleich mit Säntis, Roermond, Aabenraa etc. ;-)
drahtlos

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von drahtlos »

Gemäss einer Schweizer Versorgungskarte sollte sogar das Tessiner DAB Ensemble in Luino empfangen werden können, in diesem Fall mit DRS 1 und Co.
DX-Fritz

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von DX-Fritz »

@Wiesbadener:

Ziemlich OT:
Wenn Du an einem klaren Tag von Luino 14 km südwärts nach Laveno-Momebello fährst, kannst Du vom Ufer aus die 4 höchsten Alpengipfel der Schweiz in 58 km Enfernung sehen:

Nordendspitze 4612 m, Dufourspitze 4633 m (der höchste Gipfel der Schweiz) , Zumsteinspitze 4563 m und Signalkuppe 4559 m (von rechts nach links), alle höher als das berühmte Matterhorn. Auf dem Gipfel der Signalkuppe steht ausserdem die höchstgelegene Hütte Europas, das Rifugio Regina Margherita.

Hier eine gezoomte Aufnahme von diesen Gipfeln, die ich in Laveno-M. letztes Jahr während einer Radltour entlang dieses Sees gemacht habe:

Bild

Gruß
Fritz
Antworten