Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von Klaus »

Ich hole mal diesen alten Thread hervor, weil mich folgende Frage interessiert:

Die Schweiz hat ja mittlerweile ein sehr gut ausgebautes DAB+ Netz mit sehr attraktiven Programmen...

Wie weit reicht das DAB-Bouquet SRG SSR I01 auf Kanal 12A an der Westseite des Lago Maggiore nach Italien rein?

Laut fmscan.org wird Cannero Riviera noch erreicht?

In Verbania ist lauf fmscan.org kein Empfang mehr möglich?

Und wie ist die Lage in Stresa?

fmscan.org kann hier zwar als Anhaltspunkt genommen werden, da dort aber nicht die Höhe mit in die Berechnungen einfließt, wollte ich fragen, ob jemand hier entsprechende Empfangsbeobachtungen beisteuern kann. Danke!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von maroon6 »

Vor vier Jahren waren wir in Germignaga bei Luino, da ging im Schlafzimmer der Mux indoor mit ca. 4 bis 5 von 16 Balken dank freier Sicht zum Monte Mondino. In den anderen Räumen war nix empfangbar. Den Berg mit dem Mast drauf konnten wir vom Fenster aus sehen, dass das Signal derart schwach war, liegt aber wohl an der geringen Leistung von nur 250 Watt und zusätzlicher Richtstrahlung. UKW von dort ging auch mehr schlecht als recht aufgrund der fetten Bandbelegung in Italien. Am besten war die 103,4 MHz von SRF1. In Luino war dagegen nix empfangbar, erst hinter Maccagnio Richtung Schweiter Grenze ging DAB+ wieder und ab dort auch UKW vom Cardada.

Das Westufer hatte ich nicht getestet, hier dürfte es aber sogar besser gehen, da das Signal übers Wasser von Westen kommt. Da könnten sogar der Monte San Salvatore und Monte Ceneri-Passo eine Rolle spielen.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Urlaub am Lago Maggiore - was geht da?

Beitrag von ulionken »

Klaus hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 10:27
fmscan.org kann hier zwar als Anhaltspunkt genommen werden, da dort aber nicht die Höhe mit in die Berechnungen einfließt, wollte ich fragen, ob jemand hier entsprechende Empfangsbeobachtungen beisteuern kann. Danke!
Das stimmt so nicht: Die Höhe fliesst bei fmscan.org durchaus in die Berechnungen ein, und man kann unter den Optionen sogar die Höhe der Empfangsantenne angeben. Das fmscan-Modell gibt allerdings die Topographie zwischen Sender und Empfänger nur unzureichend wieder, und daher sind die Prognosen im bergigen Gelände wie am Lago Maggiore nicht so genau.

Zur Frage: Für die Versorgung des östlichen Lago Maggiore mit dem Tessiner Ensemble I01 ist der Sender Gerra/Lutri (südlich von Locarno am anderen Seeufer) zuständig, zum Teil auch Monte Ceneri. Weiter südlich bei Luino strahlt der Monte Mondini aus Osten rüber, auch nach Cànnero.

Die DAB-Abdeckung kann man sich ganz gut unter https://www.broadcast.ch/de/empfangsgebiet-dab/ anzeigen lassen (z.B. 6600 Locarno eingeben). Im Valle Onsernone (ein Stück nördlich vom Lago Maggiore) haben diese Angaben nach meiner Erfahrung recht gut gepasst. Für Stresa würde ich auf Grund der Karte keine Abdeckung mehr erwarten, aber vielleicht schafft es der Monte San Salvatore bei Lugano doch noch dorthin.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten