Hitradio RTL Pforzheim

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Chris4981

Hitradio RTL Pforzheim

Beitrag von Chris4981 »

Hi Ho,
sagt mal, bekommt das überhaupt noch irgendwer auf 91,4 Mhz ? Ich sitz hier im Landkreis Esslingen im Ort Berkheim so ziemlich an der höchsten Stelle. Ich kann mit meiner Wurfantenne rumfuchteln wie ich will, aber ich bekomme nur Bayern 1 oder R.TV-Radio.
Aus dem Kabel wurde der Sender auch genommen. Habe ich wirklich keine Chance mehr ?
so long
bye Chris
Erich Hoinicke

Re: Hitradio RTL Pforzheim

Beitrag von Erich Hoinicke »

Mit einer Wurfantenne wohl nicht. Deswegen heißt sie ja auch so...;) Bei geschätzten 50km zum Sender in Pforzheim und 500W müßten die Chancen bei Deinem hoch gelegenem Standort aber gut stehen. WENN Du - und Du weißt, was jetzt kommt - eine Yagi hast, mit der Du die anderen beiden Störer ausblenden kannst. Die Winkel schätze ich auf der Karte gerade noch günstig dafür ein. (+/-60°...120° zur Zielrichtung, ideal 90°). Die 25kW vom Büttelberg könnten allerdings ein Problem sein. Probieren! Verweise auf "Antenne aufs Dach"-Thread u.ä. Ich schick Dir noch'n Foto meiner Casablanca-Variante (Zimmer-Yagi).
Chris4981

Re: Hitradio RTL Pforzheim

Beitrag von Chris4981 »

Hi Ho,
danke für die Mail :)
wie groß ist denn der Spaß ?
kann ich die auch fürs TV benutzen ?
Danke für die Antwort.
bye Chris
Erich Hoinicke

Re: Hitradio RTL Pforzheim

Beitrag von Erich Hoinicke »

Wie groß? Länge ca 1,10m. Größte Breite ca 1,80. Rechne mit einem Drehkreis von gut einem Meter. Montage in Fensternähe ist wichtig. Ach ja, für TV-Empfang ist die natürlich nicht berechnet. Was nicht ausschließt, daß es doch funzt. Wie gesagt: Probieren! Das Nonplusultra für innen sind da immer noch die speziellen Zimmerantennen mit Verstärker. (---> ebay/Flohmarkt).
WellenJäger

Re: Hitradio RTL Pforzheim

Beitrag von WellenJäger »

Die Wurfantenne heißt deshalb so, weil man sie nach dem Auspacken wegwerfen soll ;-)

Nein, jetzt im Ernst. Ich habe selbst mit dieser Antenne schon viel empfangen können. Einfach aus dem fenster geworfen war schon der ein oder andere Fernempfang möglich. Oder die verlängerte Version durchs Zimmer gehängt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Was TV angeht, sieht das schon etwas schwieriger aus. Band 1+3 mögen noch klappen, aber im UHF-Bereich sollte es schon eine Yagi sein oder zumindest diese von Erich beschriebene Zimmerantenne mit regelbarem Verstärker.
Analogiker

Re: Hitradio RTL Pforzheim

Beitrag von Analogiker »

Mit einer Wurfantenne an einer Fisher-Minianlage bin ich zum DXen gekommen. :spos:
Antworten