Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Thomas Kircher

Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Thomas Kircher »

Habe gestern mal einen Ausflug nach Baden-Baden und dort auf den Merkur gemacht. Leider ohne tragbares Radio. Doch auf dem Weg zur Talstation waren einige für mich interessante Empfänge möglich. So wusste ich nicht, dass Radio Salü, diverse SR-Programme, Studio 1/Bitche, FFH, oberhalb Baden-Badens so gut gehen. In diesem Zusammenhang meine Frage: Welche Radiosender strahlen derzeit in deutsch (zumindest sundenweise) von Frankreich aus nach DL ein ? Mir sind France Alsace, Studio 1/Bitche und Radio Melodie bekannt. Gibt es noch mehr (z.B. im Bereich Freiburg ?). Gibt es eigentlich noch das ehemalige französische Radio Dreyeckland ? Hat Strasbourg einen/mehrere Privatsender, die auf deutsch/elsässischem Dialekt senden ? Nach Piratenaktivitäten brauch ich wohl (leider) nicht mehr zu fragen. Obwohl das Grenzgebiet aufgrund der vielen Berge und Hügel und jede Menge Wald ideal wäre, ist die Zeit von Radio Powerplay und Radio Drops wohl schon lange vorbei.....
PeterSchwarz

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von PeterSchwarz »

Also deutschsprachige, oder besser gesagt elsässische Sendungen hatte ich in der Vergangenheit gehört bei R. Florival, R. Dreyeckland, R. Liberté sowie bei R. Melodie und bei Studio 1.
In wiefern diese heute noch existieren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fischer's Fritz

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Fischer's Fritz »

Also FFH geht im Rheintal bis etwa Baden-Baden im Autoradio auch in anständiger Qualität,
dann drückt aber die 104,9 von Hitradio Ohr durch.

Die Programme vom SR und Radio Salü sind hier in den Höhenlagen auch nichts besonderes.
SR geht sogar ständig mit RDS im Rheintal. Nur Radio Salü muss hier weichen wegen der 101,8 aus Karlsruhe.
Aber die ist zum Glück im Schwarzwald etwas abgeschattet und Radio Salü kommt problemlos durch.


Zu den Sendern aus dem Elsass:
Die Privaten mit wenig Leistung aus Straßburg kann man teilweise hier in der Region Baden-Baden/Rastatt
auch so hören, auf dem Merkur gehen sie aber ständig und hier ist auch der Empfang der "Funzeln"
aus dem Südelsass möglich (z.B. NRJ auf 102,1 oder 105,4)
Thomas Kircher

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Thomas Kircher »

@Peter Schwarz: Danke für die Info ! Gerade hör ich per Webradio Radio Liberté per Webradio http://www.radio-liberte.net/index.php - es läuft deutsche Ansage, deutscher Schlager und französischer Chanson.
88,7 MHz

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von 88,7 MHz »

http://www.radiodreyeckland.com/index2_fr.htm

Dieser Link,bietet ähnliches...
Thomas Kircher

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Thomas Kircher »

Und auch Florival bietet Webradio : http://www.florival-fm.com/index.html (auf Ecoutor unten links klicken). Mit wieviel Watt senden die Französisch-Deutschen Privaten aus dem Elsass eigentlich ?
gesperrter User

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von gesperrter User »

Nenneswerte deutsche Anteile wüßte ich nur bei:

Radio Dreyeckland 91,3
Radio Melodie
und
Studio 1

bei anderen Sendern tut sich doch außer einzelnen wenigen Stunden nicht mehr, oder?
Thomas Kircher

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Thomas Kircher »

Nochmal auf den Standort Baden Baden, bzw. die Talstation des Merkur zurückzukommen. Mit dem Autoradio war absolut kein Empfang aus Österreich und auch nicht aus der Schweiz möglich. Wie ist der Empfang in Richtung Süden vom Merkus aus - was ist da möglich ?
Chris85

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Chris85 »

Bei RBS (Radio Bienvenue Strasbourg) gibt es keine Sendungen auf deutsch, dafür sonntags Sendungen auf arabisch, spanisch und türkisch. Auf deutsch durfte ich bei RBS nicht moderieren.
In Gernsbach konnte ich auf einer Anhöhe RBS auf der 91,9 empfangen.
Auf der Schwarzwaldhochstraße habe ich vor paar Jahren auf der 105,6 DRS3 empfangen können.
Radio Dreyeckland auf der 91,3 aus Obernai geht in Gernsbach auch, ich konnte diesen Sender sogar schon in Karlsruhe loggen bei freier Sicht nach Süden.
Free Speech

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Free Speech »

Manche Antworten haben hier nicht gerade viel mit der Frage zu tun oder täusche ich mich ;-)
Chris85

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Chris85 »

@Koordinate: Stimmt, besonders deine Anmerkung ;)
Thomas Kircher hatte unter anderem nach Radio Dreyeckland aus Obernai gefragt, ob dieser Radiosender überhaupt noch existiert. Und er ist überrascht, wie viele Sender oberhalb von Baden-Baden empfangbar sind, wie es auch schon Fischer's Fritz erwähnt hat.
Und was RBS angeht: Ich finde es schade, dass die Programmmacher bislang eine deutsche Fremdsprachensendung ablehnen, sonst wäre dieses Programm für Thomas Kircher sicherlich auch interessant.
Ketscher

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Ketscher »

Hier noch der Link, wer Radio Studio 1 hören möchte:

http://www.tv-radio.com/cgi-bin/tagger. ... _1-20k.asx

und Radio Melodie gibt's hier:

http://www.tv-radio.com/cgi-bin/tagger. ... ie-20k.asx

Hier in Ketsch konnte man damals die Sender Radio Studio 1, Euroradio Power Play und Radio Liberte mit deutschsprachigen Anteilen empfangen, nachdem Euroradio abgeschaltet und die Frequenzen um die 105,8 belegt wurden beschränkt sich das Angebot heute nur noch auf Radio Liberte (und das auch nur mit "besseren" Antennen...).
Hostage

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Hostage »

Radio Liberté mit teilweise in Alemannisch moderierten Programmen (Deutsch habe ich dort noch
nicht gehört) ist auch hier am Fuße der Schwäbischen Alb auf der Achse Mössingen - Gönningen -
Pfullingen außerorts im Autoradio recht brauchbar zu empfangen - innerorts wird's schwierig, weniger
wegen der Topographie und/oder etwaigen Abschattungen, sondern vielmehr durch die unzähligen
Kabellecks, sodaß Gleichkanalstörungen durch Bayern 4 dann den Radio Liberté-Empfang dräuen.

Für Elsass-Nostalgiker sei mir auch der Hinweis auf folgenden Thread erlaubt:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,93632,150911

Ach ja, Thomas, Du hast Post...
Rosti 2.0

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Rosti 2.0 »

Nenneswerte deutsche Anteile wüßte ich nur bei:

Radio Dreyeckland 91,3
Radio Melodie
und
Studio 1

bei anderen Sendern tut sich doch außer einzelnen wenigen Stunden nicht mehr, oder?
Also gerade Radio Liberté würde ich wegen dem starken Anteil dt. Schlagers auf jeden Fall noch in die Aufzählung dazu nehmen!
PeterSchwarz

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von PeterSchwarz »

Ja, an den Albaufstiegen geht so manches aus dem Elsaß. Auf der Eninger Steige hatte ich mal Florival auf 98.6 mit RDS drin. In Mössingen hatte ich mal hinten am Erdrutsch einiges aus dieser Ecke empfangen können.
Antworten