Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Manager. »

@ Thomas Kircher:
Radio Liberté 92,5 geht auch noch in Heilbronn. In höheren Lagen (z.B. auf dem Wartberg) sogar ständig mit RDS. Bei mir ist der Empfang auch noch brauchbar möglich.
---> http://forum.mysnip.de/read.php?8773,38 ... msg-438492

Das Programm ist die reinste Wundertüte:
Deutsche Schlager, französische Chansons, Blasmusik, ...
Ansagen und Werbespots auf deutsch, französisch und in elsässischem Dialekt.

Nochmal auf den Standort Baden Baden, bzw. die Talstation des Merkur zurückzukommen. Mit dem Autoradio war absolut kein Empfang aus Österreich und auch nicht aus der Schweiz möglich. Wie ist der Empfang in Richtung Süden vom Merkus aus - was ist da möglich ?
Bevor vor anderthalb Jahren auf dem benachbarten Fremersberg DKultur auf 107,9 on air ging, war Rete Uno 107,8 vom Säntis noch bis in die Innenstadt sowie auf der A 5 bis kurz vor Karlsruhe brauchbar zu empfangen.
---> http://forum.mysnip.de/read.php?8773,11 ... msg-116502
frequenzfreak

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von frequenzfreak »

In diversen Frequenzlisten (FMLIST ist glaub' ich auch dabei) ist die 102.10 MHz von Strasbourg - Port du Rhin mit "RFM / Elsässer Welle 67" (o.ä.) gelistet. Was hat es mit der Elsässer Welle auf sich? Ich habe nämlich bisher nur das normale RFM-Programm hören könenn. Elsässische oder deutschsprachige Sendungen sind mir nicht bekannt. Hat jemand da andere Erfahrungen?
Chris85

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Chris85 »

Laut 100ansderadio wurde Radio 67 "Elsässer Welle" 1998 eingestellt und RFM übernahm die Frequenzen. Siehe http://100ansderadio.free.fr/franceB/Al ... aceB0.html

Mehr über (ehemalige) Radioprogramme aus dem Elsass unter http://100ansderadio.free.fr/franceA/Al ... -67-0.html
oder hier: http://100ansderadio.free.fr/franceB/Al ... aceB0.html
PeterSchwarz

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von PeterSchwarz »

Die Seite ist ja um einiges angewachsen seit meinem letzten Besuch, der einige Jahre zurückliegt.

Est FM (90.0) ist auch noch ein heisser Kandidat für deutsch/elsässische "Emissionen", z.B.
Mo 20-22.00 "Platz für Stimmung total"
Radio Est FM
Thomas Kircher

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Thomas Kircher »

In jedem Fall scheinen mir die kleinen elsässischen Privaten deutlich abwechslungsreicher und regionaler gestaltet als die bundesdeutschen Einheitsbreiradios ! Sowohl die Musikzusammenstellung, als auch die Präsentation sind weit entfernt von dem was in Deutschland für werbekräftige Zielgruppen (vor)bestimmt wird. Interessant auch, dass sämtliche elsässischen Kleinstradios alle einen Webstream anbieten. So hör ich gerade Est FM in Dialekt.....
PeterSchwarz

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von PeterSchwarz »

Ja, es gibt noch einige Perlen dort, aber die Glanzzeiten sind auch vorbei, als man in Strasburg, Colmar oder Mulhouse an die 20 Programme hören konnte, ein gut Teil davon auch unlizenziert. Die allermeisten Frequenzen haben sich doch einer Kette angeschlossen. In Strasbourg gibt es als unabhängige Stationen noch:
90.7 Arc en Ciel/Radio en Construction, eines davon ein Campusradio, das andere ein kirchlicher Sender
91.9 RBS, mittlerweile mit viel rhythmischer Musik (man wollte dem ja schon den Garaus machen)
94.5 Top Music als regionaler elsassweiter sender mit recht guter PopRock-Musik vor allem aus den 80ern.
Das war es auch schon, ansonsten alles Ketten.
Im Süden des Elsaß wären noch Dreyeckland, Azur FM, Florival, die religiösen Sender Radio Phare und Radio Iris sowie das lokale R. Cigogne, im Norden sind noch Est FM, Frequence Verte und R. Liberté aktiv.
Das ist quasi der Rest vom Schützenfest.
Chris85

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Chris85 »

Als man RBS 2004 den Garaus für ein deutsch-französisches Radio Eurodistrict (RED - dudelt jetzt als Sendung bei Shitradio Ohr) machen wollte, hatte sich neben Skyrock und anderen nationalen Radioketten auch Est-FM für die 91,9 interessiert, zum Glück hat die CSA den Interessenten einen Strich durch die Rechnung gemacht und so waren nur noch RBS und RED im Rennen.
Bis Ende der 80er war RBS ungefähr so wie heute Querfunk oder RDL Freiburg - sehr viel Punkrock und linkslastige Thematik. Seit den 90ern wurde der Punkrock aus dem Programm genommen und man richtete sein Programm auf die Säulen Electro, Black und Worldmusic (Reggae, afrikanische Musik) aus. Sonntags gibt es Sedungen für in Straßburg lebende Minderheiten. Von 1993 bis 2002 gab es den berühmten Mixorama auf RBS mit DJ No Stress, der von London den damals aufkommenden Jungle und Drum'n'Bass in die Elsassmetropole brachte, zudem jede Menge Soul, Funk und Jazz (so wie das heutige Solar Radio). 1998 zog RBS von Schiltigheim in den Güterbahnhof nach Cronenbourg. Ein großes Finanzloch bei RBS klaffte 2002 auf, weil jemand vergessen hatte rechtzeitig Fördermittel zu beantragen. So konnte man sich einige DJs wie No Stress oder Astin (für die R'n'B-Fraktion) finanziell nicht mehr leisten. Bis auf einen Journalisten wird RBS nur noch von ehrenamtlichen Radiomachern betrieben. Daher überwiegt bei RBS heute nur noch der kommerzielle R'n'B. Für diesen Herbst ist übrigens ein Umzug des Studios von Cronenbourg nach Oberhausbergen vor den Toren Straßburgs geplant. Bin mal gespannt, ob der Sender noch auf dem Schiltigheimer Radhausdach bleibt, da es in Oberhausbergen ja auch einen Sendemast geben soll.
@Peter Schwarz: Du hast Radio Judaica von der Jüdischen Gemeinde Straßburg vergessen, gesendet wird vom Sendemast Port du Rhin auf der 102,9 MHz und ist neben RBS eines der ältesten freien Radios in Straßburg.
DH0GHU

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Neben den genannten lokalen Strasbourger Sendern gibts auf 96.6 MHz noch Accent 4, einen nichtkommerziellen Klassik-Sender. Hat soweit ich weiß noch ein oder zwei Umsetzer weiter südlich in Betrieb...

Wenn man die in Strasbourg zumindest teilweise noch gut hörbaren Radio Dreyeckland (91.3 MHz), R. Liberté (91.5 MHz) und Frequence Verte (92.8 MHz) dazu nimmt, sind's also immerhin 8 Sender, die nicht einer großen Kette angehören.

hornig

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von hornig »

Richtig. Accent 4 sendet in Sélestat auf 98.8 und in Colmar auf 90.4.
Peter Schwarz

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Peter Schwarz »

Übernimmt Accent4 nicht über weite Teile das landesweite R. Classique?
Was für ein Programm macht eigentlich Fréquence Verte? Dazu find ich im Netz keinerlei Info. Früher hatten die, immer wenn ich mal in der Gegend war, so Easy-Listening-Musik drauf. Instrumentals im Ricky-King-Stil und so.
ross22

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von ross22 »

Nochmal auf den Standort Baden Baden, bzw. die Talstation des Merkur zurückzukommen. Mit dem Autoradio war absolut kein Empfang aus Österreich und auch nicht aus der Schweiz möglich. Wie ist der Empfang in Richtung Süden vom Merkus aus - was ist da möglich ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.06 18:55 durch Thomas Kircher.
In Baden Baden bist Du zu nördlich und durch den Schwarzwald abgeschirmt. Ab Colmar geht der Pfänder und die Schweiz. Auf der deutschen Seite geht DRS ab Freiburg.

Achim
DH0GHU

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Übernimmt Accent4 nicht über weite Teile das landesweite R. Classique?
Was für ein Programm macht eigentlich Fréquence Verte? Dazu find ich im Netz keinerlei Info. Früher hatten die, immer wenn ich mal in der Gegend war, so Easy-Listening-Musik drauf. Instrumentals im Ricky-King-Stil und so.
Bei Frequence Verte ist das wohl noch immer so. Ab und zu war auch schon mal der eine oder andere Wortbeitrag zu hören...
Dass Accent4 R. Classique übernimmt wäre mir neu, bzw. wäre dann wohl auch neu. Bisher waren die eigenständig. Auch kommt zwischen den einzelnen Konzertaussendungen immer der Hinweis auf Accent4 selbst, von "R. Classique" war noch nie etwas zu hören.
Übrigens ist Accent 4 nichtkommerziell, d.h. die Klassik ist nicht durch Werbung unterbrochen, mal von Veranstaltungshinweisen und Eigenwerbung (Accent4 ist zumindest zu einem guten Teil hörerfinanziert) abgesehen.
DC3

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von DC3 »

Leicht OT: Gibt es auch einen Sender im lothringer Platt?
Dampfradio

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Dampfradio »

Teilweise in lothringer Platt sendet Radio Valmont auf 97,1 MHz. bei St. Avold und manchmal auch Radio Melodie in Saargemünd auf der 102,7 MHz.
Free Speech

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Free Speech »

Ich war heute im Saarland. Radio Melodie und Studio 1 senden teilw. auf Deutsch. Ist recht lustig. Teilweise deutsche Moderation mit frz. Werbespots, teilw. umgekehrt.
Antworten