Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Sascha GN
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:44

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Sascha GN »

Auch mal interessant, bei FB Elsass wird das Wetter aus Baden morgens
von Alexa (Lautsprecherstimme) vorgelesen !!! :-)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Dudelsack »

Das kann ich, insbesondere bei einem Programm, das in einer Art Dialekt moderiert wird, nun einmal gar nicht begrüßen. Schließlich spricht dieser Sprachassistent ja auch keine Dialekte. So kommt dann klinisch reines hochdeutsch zu Stande, wie ist die Senderanlagen von der anderen Rheinseite schon lange ins Elsass senden.
Ich glaube, wir sind uns einig, dass eine künstliche Intelligenz niemals einen Moderator ersetzen kann, aber gerade bei einem Programm, dass sich durch eine Sprache definiert, die anders klingt, als die auf den anderen Sendern, entzieht man sich damit doch selbst seine Berechtigung. :(
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

So ein Zufall. Gerade vorhin habe ich nach KI und Babelfisch gegoogelt. Diese Zukunft scheint ja gar nicht mehr so fern zu sein.
Dann spricht Alexa irgendwann auch Elsässisch live, wenn der Moderator im Hintergrund französisch spricht.

:) :( :kopf: :xcool: :heul: ... da passt echt jeder Smiley
Sascha GN
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:44

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Sascha GN »

Das mit Alexa wird als Gag morgens gemacht. Zumal die wohl Wetter auf ordentlichem hochdeutsch
für Baden machen wollen. Und bei den Elsässern hörste halt nunmal beim Hochdeutschen immer den französischen
Einschlag raus. Ansonsten wird ja alles in der Regionalsprache gesendet.
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Ein ordentlicher Badener mag kein ordentliches hochdeutsch ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
dxbruelhart
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von dxbruelhart »

Das elsässische France-Bleu Elsass gibt es jetzt auch bei Tunein.
Somit nimmt Tunein wieder neue Programme auf!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von maroon6 »

Kann der SWR nicht Radio Bleu Elsass in seinem DAB-Mux im Kanal 8D aufnehmen, jetzt wo die grenzüberschreitend agieren wollen? Platz müsste ja noch sein, zum Maimarktradio klappt das ja auch.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von maroon6 »

maroon6 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 07:38 Kann der SWR nicht France Bleu Elsass in seinem DAB-Mux im Kanal 8D aufnehmen, jetzt wo die grenzüberschreitend agieren wollen? Platz müsste ja noch sein, zum Maimarktradio klappt das ja auch.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von maroon6 »

Kann der SWR nicht France Bleu Elsass in seinem DAB-Mux im Kanal 8D aufnehmen, jetzt wo die grenzüberschreitend agieren wollen? Platz müsste ja noch sein, zum Maimarktradio klappt das ja auch.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Dudelsack »

das ist in der Tat eine intressante Frage, trotzdem hätte es gereicht, sie einmal zu stellen. ;) Nimm mir das bitte nicht übel.
Zur eigentlichen Frage: Diese Lösung wäre nach meinem dafürhalten idial. Ich war kürzlich im Elsass und stellte fest, dass der SWR so gut wie immer zu hören ist, nur, und das ist auf UKW ein Problem, auf wechselnden Frequenzen. Dort gehen abwechselnd Hornisgrinde, Feldberg, wannenberg und Blauen. Auf UKW müsste man also immer hin und her schalten.
Nicht so allerdings auf DAB+, wo sich die angesprochenen Sender wunderbar ergänzen würden.
Und was die Kapazitäten anbelangt, so denke ich, dass der SWR auch einfach das Bodenseeradio auf dem Kanal 8d abschalten könnte, hätte er einen eigenen Muxer für den 8a. Weil er das aber zumindest im Moment noch nicht hat, bleibt diese mittlerweile sinlos gewordene Ausstrahlung weiter bestehen.
Na gut, dann eben ein neuer Vorschlag: Warum muss das Programm von Radio Stuttgart denn unbedingt auf den beiden Kanälen aus dem Süden Baden-Würtembergs ausgestrahlt werden? Ich kenne keinen Winkel rund um Stuttgart, der nicht vom 9d ausgeleuchtet wird. Beim Schwabenradio aus Ulm ist die Sachlage anders, weil sich der Sender Ulm Kuhberg auf dem Kanal 8d, der Sender Aalen aber schon auf 9d befindet.
Es gäbe nun also folgende Möglichkeiten:
1. Der SWR schaltet Radio Stuttgart im 8d und somit auch im 8a ab und im Gegenzug France bleu Elsass auf. Ein neuer Muxer wird hierbei nicht benötigt und das Bodenseeradio wäre auch weiterhin (sinnloser Weise) im 8d zu empfangen. Im Gegenzug könnte man France bleu Elsass dann (genauso sinnloser Weise) bis an den Bodensee hören. Der Sender will sich ja zwar als grenzüberschreitendes Projekt definieren, aber das ist dann ja doch schon ein Bisschen zu viel des Guten. :D
2. Der SWR schafft sich einen dritten Muxer an, mit dem er den 8a bespielt. France bleu bekommt die Kapazität auf dem 8d, die das Bodenseeradio nicht mehr braucht. Am Bodensee ist nur noch das dort zuständige Regionalprogramm zu empfangen und auf der freien Kapazität könnte man lokalprogramme ausstrahlen. Zum Beispiel wäre eine solche Idee für Radio Seefunk interessant, da sie auf dem 8a genau ihr Zielgebiet erreichen, anstatt auf dem 11 B, der zwar an vielen Stellen geht, nur am Bodensee nicht, ihr Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Wenn der SWR für die Sendeplätze Miete verlangt, könnte er die Anschaffungskosten für den neuen Muxer in Windeseile wieder reinholen.
Ich persönlich halte die zweite Idee, wenn sie auch etwas komplizierter ist, für die bessere, da damit gleich drei Interessensgruppen geholfen wäre.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Dudelsack hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 16:58 Zur eigentlichen Frage: Diese Lösung wäre nach meinem dafürhalten idial. Ich war kürzlich im Elsass und stellte fest, dass der SWR so gut wie immer zu hören ist, nur, und das ist auf UKW ein Problem, auf wechselnden Frequenzen. Dort gehen abwechselnd Hornisgrinde, Feldberg, wannenberg und Blauen. Auf UKW müsste man also immer hin und her schalten.
Nicht so allerdings auf DAB+, wo sich die angesprochenen Sender wunderbar ergänzen würden.
Und was die Kapazitäten anbelangt, so denke ich, dass der SWR auch einfach das Bodenseeradio auf dem Kanal 8d abschalten könnte, hätte er einen eigenen Muxer für den 8a. Weil er das aber zumindest im Moment noch nicht hat, bleibt diese mittlerweile sinlos gewordene Ausstrahlung weiter bestehen.
Nö. Das mit dem SWR ist doch im Elsaß kein Problem. Autoradios beherrschen doch normalerweise dank RDS-AF die Umschaltung, und stationär geht immer eine der Frequenzen stabil.
Teilweise geht auch noch der Merkur sehr gut im Elsaß.
St. Chrischona sollte ganz im Süden auch noch eine Rolle spielen.

Was nun Deine Idee mit 8A/8D betrifft: Am Bodensee, und zwar am westlichen, ist auch 8D zuständig. Nicht umsonst wird auf UKW Bodenseeradio auch vom Witthoh und Sigmaringen ausgestrahlt. Bodenseeradio wird man immer auf 8D benötigen.

Abgesehen davon: Wer sollte denn ein France Bleu Elsaß im 8D bezahlen? Radio France? Hat dafür vermutlich kein Budget. Der SWR? Darf das nicht.
Wer soll es hören? Sicher, wir Badener als direkte Nachbarn, auch sprachlich, würden das wohl hören. Aber jenseits des Schwarzwalds? Bi de schwowe juckt des kä sau. Sinnvoller wäre da schon eine Ausstrahlung von France Bleu Elsaß im Elsaß - digital oder analog. Analog wird man dafür aber vermutlich keine Frequenzen finden...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten