Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Lutz2

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Lutz2 »

Chris85 hat geschrieben:Wegen der Streamadresse von RBS habe ich gerade eben den Programmchef gemailt und ihn gefragt, ob man die Qualität optimieren wird und welche Quelle als Zuführung dient. Ich nehme mal an, dass da direkt aus dem Studio gestreamt wird, seit man in die Straßburger Innenstadt zum Kleberplatz gezogen ist.
Was für ein Zufall, ich hatte denen heute auch in der selben Angelegenheit geschrieben, aber keine Antwort erhalten. :xcool:

Das Problem ist die niedrige Bitrate von 96 kbps; - da hört man schon viele Artefakte. Besser wären 128 oder 192 kbps.
Chris85 hat geschrieben:Ich habe dort auch schon öfters live aufgelegt und produziere jetzt Jazz- und Hiphopsendungen vor (jeden Dienstagabend ab 22 Uhr und jeden Werktag Wiederholungen ab 13 Uhr ;) )
Interessant! Kann man die Sendungen auch als Podcast runterladen? ;-)
Chris85

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Chris85 »

Ja, den Link findest du auf der RBS Homepage unter Emissions --> Black --> Underground Vibes ;)
Chris85

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Chris85 »

@ Sascha
Wo steht das mit der Aufschaltung? Das einzige was ich gefunden habe ist ein Gewinnspiel. Die Verlosen einen Mini-UKW-Zünder an die ersten 50, die bei Radio Plus Mitglied werden, damit man Radioplus auch auf der Stereoanlage hören kann.

http://www.radioplushaguenau.com/adhere ... guenau.php

Tatsächlich ist in Haguenau eine QRG für Radio Dreyeckland aus Obernai vorgesehen.

Und dann gibt es noch Radio Dreyeckland Libre aus Colmar auf der 103,5, das nichts mit dem Schlagerprogramm zu tun hat: http://www.rdl68.fr/
Sascha GN

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Sascha GN »

@ Chris
In Hagenau will das kommerzielle Radio Dreyeckland aus Mülhausen senden.
RDL ist das nichtkommerzielle Dreyeckland analog zu Dreyeckland (Freiburg). Alles etwas irreführend
im Dreiland.

Bezüglich Radio Plus steht das direkt auf der Haupseite:
"Radio PLUS diffuse dans un premier temps sous la forme d'une « web radio », en souhaitant l'attribution d'une fréquence sur la bande FM fin 2010."

Man wünscht sich eine eigene UKW-QRG bis Ende 2010. Dann bleibt es spannend :-)
Vielleicht kann jemand im Forum so viel französisch um rauszubekommen, ob es tatsächlich für Hagenau noch eine weitere Koordinierung gibt.


CBS

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von CBS »

Kennt jemand noch Radio Porte Sud und was daraus geworden ist. Dort kamen auch bevorzugt deutsche Schlager und elsässer Dialekt zur Anwendung.
tommy_radiofan

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von tommy_radiofan »

Kennt jemand noch Radio Porte Sud und was daraus geworden ist. Dort kamen auch bevorzugt deutsche Schlager und elsässer Dialekt zur Anwendung.
-> wurde RTL2
Sascha GN

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Sascha GN »

Laut http://www.annuradio.fr/details.php?ban ... d_rad=1720 läuft die Virgin Radio-Zulassung für die Hagenauer 102,4 bald aus. Vielleicht spekuliert Radio Plus ja auf die alte QRG, die bis 1996 genutzt wurde.

Sascha GN

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Sascha GN »

Neues von France Bleu Elsass (elsässisch) wie ich diese Woche vor Ort erfahren habe:

- Programmausweitung: Ab September wird das Liveprogramm von 08.07 bis 13.00 Uhr ausgeweitet (bislang nur bis 12 Uhr). Dafür wird das Konservenprogramm am Nachmittag auf 14.00 bis 16.00 Uhr eingekürzt (bisher 13.30 bis 16.30 Uhr). Zudem gibt es nachmittags keine Wiederholungen vom Vormittag mehr, sondern es soll eine komplett neue vorproduzierte Musiksendung geben.

-DAB/RNT: Man ist weiterhin in Straßburg dran, bei der DAB-Aufschaltung im Elsass innerhalb der kommenden 12 Monate mit dabei zu sein. Aber wie zu oft, hat Paris da ein ordentliches Wörtchen mitzureden. Mehr weiß man in Straßburg momentan auch noch nicht.
Sascha GN

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Sascha GN »

NEU ab 2.1.2017:

Nochmalige Programmausweitung bei France Bleu Elsass (elsässisch) laut gestrigen
Facebook-Eintrag des Senders.

Sendezeit Mo-Fr: 7-13 Uhr (bislang erst ab 8 Uhr) und 14-18 Uhr (bislang nur bis 16 Uhr),
dann also 10 Stunden.

DAB+ ist weiterhin noch ein Thema laut dem Programmchef ("wir bleiben dran"), obwohl nach
offizieller Bekanntgabe der Programmplätze, France Bleu Elsass nicht dabei ist. Es bleibt spannend.
Peter Schwarz

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Peter Schwarz »

Mir scheint es so, als sei das Elsass-Programm ein sehr ungeliebtes Kind in Paris, das man am liebsten los werden möchte. Das Beste wäre vielleicht, die Redaktion würde einen eigenen Verein gründen und sich von Radio France unabhängig machen mit einem nichtkommerziellen Regionalradio. Ich fände sogar einen grenzüberschreitenden Ansatz gut, da auf der deutschen Seite ähnliche Dialekte gesprochen werden.
Spacelab

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Klar ist das ein ungeliebtes Kind. Und da macht man auch gar kein Geheimnis draus. Es hieß doch sogar mal von Radio France Seite aus dass das ein Minderheitenprogramm sei das Geld kostet aber wesentlich weniger Zuhörer erreicht als das ein anderes, weniger auf Elsässisch spezialisiertes Programm, tun würde.
Sascha GN

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Sascha GN »

Wieder neues aus Straßburg:

Während des Liveprogramms (Mo.-Fr. von 7 bis 12 Uhr) kann man jetzt auch via Youtube-Livestream (Studio-Cam) das Programm z.B. auf PC oder Smart-TV mitverfolgen. Das war bislang nur über Dailymotion möglich.

Die Adresse lautet:
https://www.youtube.com/watch?v=oxU00SpyyS0
Sascha GN
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:44

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von Sascha GN »

Neues gibt es von France Bleu Elsass.:

Seit heute (12.11.18) ist man programmlich neu aufgestellt als "Rhintààl Radiosander". Inhaltlich will man damit in Zukunft
noch mehr als Grenzlandradio agieren und nicht nur das Elsass berücksichtigen sondern auch Baden und die Pfalz.

Zudem wird nun Montag bis Freitag bereits ab 6.30h auf elsässisch gesendet (bis 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr). In der restlichen Zeit
sowie am Wochenende wird weiterhin das französischsprachige France Bleu Alsace übernommen.

Stream: http://chai5she.cdn.dvmr.fr/fbelsass-midfi.mp3
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Kommt auf UKW die alemannische oder die französische Version? Hab' da schon ewig nicht mehr rein gehört... ;-)
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 13. Nov 2018, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Deutsches Radio aus dem Elsass/Frankreich

Beitrag von ulionken »

Die alemannische Fassung gibt es seit dem Aus für die Mittelwelle 1278 kHz nur noch als Webstream. Für die DAB-Multiplexe hat man sich leider auch nicht beworben.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten