DVB-T Ostfrankreich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Toto_Pfalz

DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Toto_Pfalz »

Kennt da jemand den neuesten Stand der Planungen ? Auf www.tvnt.fr ist ja bis Ende nächsten Jahres fürs Elsass un Lothringen kein DVB-T in Sicht. Eigentlich wundert es mich schon, dass ausgerechnet die Stadt des EU-Parlaments:Straßburg da als Hinterweltregion behandelt wird. Wo doch da soviele tausend Gäste taäglich sind.
Ingo-GL

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Ingo-GL »

Die Umstellung in Frankreich läuft zögerlich. Aus dem Grund können Rheinland-Pfalz und Saarland neue DAB- und DVB-T-Ensembles erst ab 2010 und teilweise erst 2012 in Betrieb nehmen.

Siehe die Grafiken in dem IRT-Dokument ab Seite 24, dessen Link in http://www.pro-digitalradio.de/phpBB2/v ... php?t=2045 angegeben ist.
Toto_Pfalz

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Toto_Pfalz »

Le restant, 15 %, sis principalement en zone rurale, vallée, hors de portée des émetteurs (due à la courbure terrestre), zones frontalières, comme l'Alsace-Lorraine, le Nord, la Corse devront utiliser l'antenne satellite, ou éventuellement l'ADSL ou le réseau câblé en zone urbaine pour recevoir les programmes de la TNT, toutefois avec obligation de s'abonner (sauf semble t-il a ce jour (30 juillet 2006) pour la réception satellite qui devrait etre gratuite

Das ist aus der französischen Wikipedia. Leider sind meine franz. Kenntnisse eher bescheiden, aber wenn mich nicht alles täuscht, heißt dass doch das im Elsass und Lothringen eventuell gar kein DVB-T kommen soll, sondern die Menschen auf Satellitenempfang oder DSL-Empfang ausweichen sollen ! Kann das sein ?
delfi

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von delfi »

Lesen können wir alle den französischen Text... nur verstehen?????
88,7 MHz

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von 88,7 MHz »

Le restant, 15 %, sis principalement en zone rurale, vallée, hors de portée des émetteurs (due à la courbure terrestre), zones frontalières, comme l'Alsace-Lorraine, le Nord, la Corse devront utiliser l'antenne satellite, ou éventuellement l'ADSL ou le réseau câblé en zone urbaine pour recevoir les programmes de la TNT, toutefois avec obligation de s'abonner (sauf semble t-il a ce jour (30 juillet 2006) pour la réception satellite qui devrait etre gratuite

Das ist aus der französischen Wikipedia. Leider sind meine franz. Kenntnisse eher bescheiden, aber wenn mich nicht alles täuscht, heißt dass doch das im Elsass und Lothringen eventuell gar kein DVB-T kommen soll, sondern die Menschen auf Satellitenempfang oder DSL-Empfang ausweichen sollen ! Kann das sein ?
so ungefähr,der Rest von 15% vorwiegend in ländlichen Gebieten-Tallagen außer Reichweite von Sendern ( Erdkrümmung!?) Grenzgebiete wie Elsaß Lothringen,nördliches Korsika
müßten eventuell auf Sat oder ADSL oder Kabelempfang umsteigen,um die Programme TNT zuempfangen...
Ingo-GL

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Ingo-GL »

Der Link zu dem Artikel der Wikipedia: http://fr.wikipedia.org/wiki/Télévision ... _française

Das gilt offenbar für 2007. Später, wenn die Analogsender stillgelegt sind, wird wohl auch das Elsass in die Reichweite von DVB-T-Sendungen kommen, wenn auch Frankreich in den Grenzzonen nicht die gleiche Anzahl an Bedeckungen realiseren kann wie im Landesinneren.
Toto_Pfalz

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Toto_Pfalz »

Nicht kann oder nicht will ?
Wenn der Staat es nicht realisieren kann, dann würde ich gerne mal wissen warum ?
Ingo-GL

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Ingo-GL »

Ich denke, die Ergebnisse der Wellenkonferenz verhindern das. Die deutschen und die französischen Planungen waren inkompatibel.
Manfred Z

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Manfred Z »

Die Ergebnisse der Wellenkonferenz sind nicht das Hindernis, sondern die französische Gesetzgebung, die die Prozeduren bei der Umstellung bis in die Details vorschreibt. Dazu gehört ein mehrjähriger analoger und digitaler Simulcast für das gesamte Sendernetz. Das musste in den Regionen an der Landesgrenze wegen Kanalmangel scheitern. Man hatte einfach vorausgesetzt, dass man sich Kanäle für den Parallelbetrieb von den Nachbarn ausleihen könnte. :D

Inzwischen gibt es einen Rohentwurf für ein Ergänzungsgesetz, das den tatsächlichen Möglichkeiten Rechnung trägt. Als endgültiger analoger Abschalttermin ist der 30. Nov. 2011 vorgesehen. Die Abschaltung kann gebietsweise auch schon früher erfolgen. In einzelnen Problemgebieten kann sogar ohne Simulcast abgeschaltet werden (das gilt insbesondere für Füllsender). Für diese Gebiete soll Satellitenempfang ohne Extragebühr ermöglicht werden.

Frankreich hatte vor der Konferenz 8 landesweite UHF-Bedeckungen beantragt, was sich in den Regionen an der Nord- und Ostgrenze (Ausnahme Lille) als nicht herstellbar erwies. Hier gibt es nur 7, bei einigen Grundnetzsendern sogar nur 6 (z.B. Straßburg/Nordheim) Kanäle. Im letzteren Fall sind mehrere Kleinsender für die regionale Bedeckung geplant.

Während des landesweiten Simulcast kann digital nur mit stark eingeschränkter Strahlungsleistung gesendet werden. Deshalb beträgt die Abdeckung der Bevölkerung zunächst nur 85%. Dies sollte ursprünglich mit der 5. Inbetriebnahmephase im Frühjahr 2007 erreicht werden. Nachdem Sender wie z.B. Metz, Straßburg, Mülhausen in eine 6. Phase verschoben worden sind, wird die Abdeckung nur etwa 70% betragen.

Da außerdem mit 64-QAM gesendet wird (bis zu 6 Programme pro Kanal), ist fast überall eine Dachantenne nötig.
Toto_Pfalz

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Toto_Pfalz »

Mittlerweile hat die Seite der CSA ein PDF Dokument mit den Belegungen und Sendeleistungen der Sender der 6.Phase.
Metz Luttage sendet dann mit 30kw auf den Kanälen: 33,36,56,58,61
Der Donon nur mit 3,3kw dafür aber auf über 1000m Höhe(CH: 41,47,51,54,61)
Toto_Pfalz

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Toto_Pfalz »

Toto_Pfalz

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Toto_Pfalz »

Ich hole den Beitrag mal wieder ans Tageslicht.
wolltraver

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von wolltraver »

Ab 15.06 sendet die TNT Plattform auch über 19,2° Ost

Nur leider in Viacess 3 verschlüsselt
lambic

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von lambic »

Metz Luttage sendet dann mit 30kw auf den Kanälen: 33,36,56,58,61
Wenn ich mich recht entsinne, jeweils mit Einzügen von 10 bis 50 Grad.
Im forum digitalfernsehen gab es kürzlich einen Link zu den aktuellen Sendediagrammen.
Toto_Pfalz

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Toto_Pfalz »

Zum 30.6 sollte doch Vittel und Epinal gestartet sein. Kommt davon was in Deutschland an ?
Antworten