DVB-T Ostfrankreich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Saarländer (aus Elm)

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

@Wrzlbrnft

Die Zuführung der schweizer Programmversionen auf Eutelsat 9B wurde nicht geändert.
Dort wird TMC und NT1 nun mit HD-Logo, aber weiterhin in MPEG2-SD verbreitet.
Von M6 Suisse gibt es weiterhin eine separate SD und HD Version (nur letztere mit M6HD Logo).
Vielleicht kommt das Durcheinander daher.

weiteres siehe im Thread 'Französisches Fernsehen'
Mike_KA

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Mike_KA »

Bengelbenny hat geschrieben: .. um möglichst viele Menschen zu erreichen, die von der Umstellung in der letzten Nacht möglicherweise kalt erwischt worden sind (und sich vielleicht über Kollegen, Verwandte,...) informieren. Ist zwar nicht stichhaltig, aber auch nicht auszuschließen.
Ich denke nicht, dass viele wirklich kalt erwischt wurden. Die Franzosen haben diese Umstellung relativ benutzerfreundlich gestaltet, indem die Hauptprogramme (SD) TF1, F2, F3, C+, M6 (und einige andere) im selben Multiplex belassen wurden und scheinbar auch die Id gleich geblieben ist. Ich hatte z.B. auf dem Samsung TV gestern Abend auf den genannten Programmplätzen automatisch die HD-Version - und das ohne Suchlauf. Einen Suchlauf musste ich danach natürlich doch machen um die Programme zu finden, die den Multiplex gewechselt haben. Leute, die die Umstellung komplett verschlafen hatten und ein MPEG4-taugliches Gerät verwenden, hatten so zumindest auf vielen Kanälen noch ein Programm.

Schade übrigens, dass man in Strasbourg stur R5 und R8 abgeschaltet hat, den schwachen R4 aber weiter auf E22 laufen lässt. Ich habe gehofft, dass man den Kanal von ex-R8 verwendet. Der E22 ist wegen der Gleichkanalproblematik mit Rhein-Main deutlich schwächer und als einziger bei mir nicht alltagstauglich empfangbar. Vielleich wird da noch etwas in Zukunft optimiert.
Wrzlbrnft

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Kann mir jemand sagen, ob arte France HD auf DVB-T2 auch eine deutsche Tonspur mitführt? Mein Kabler speist nur noch die französische Spur ein, arte France sendet aber bekanntlich auch eine deutsche Spur.
CBS

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von CBS »

Ja, es gibt eine deutsche Tonspur. Ebenso eine Originalspur und zweimal eine französische (einmal mit AD). (Nachtrag: Ist aber nur DVB-T).
ulionken

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von ulionken »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Die folgenden HD-Programme haben nicht 1920x1080, sondern 1440x1080:
- Das komplette Réseau 4: M6, W9,arte, France 5 und 6ter
- im Réseau 1: France 4, France Ô und France 3 Lorraine
Ja, korrekt. F3 Alsace und F3 Franche-Comté kommen übrigens auch in 1440x1080i. Schade dass die astreinen Bilder auf Arte offenbar erstmal Geschichte sind.

Für mich überraschend ist, dass der Lokalsender Alsace 20 auf R1 in 1920x1080i kommt, und das noch mit guten Bildern.
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Außerdem sind France 3 Lorraine und Mirabelle TV doch noch mit jedem Receiver zu hören, da sie weiterhin mit MP2 Audio verbreitet werden.
Das gilt auch für die beiden hier empfangbaren Versionen von France 3 und für Alsace 20. Aufgefallen ist mir noch, dass das HbbTV auf den Programmen von France Télévisions zwar angezeigt wird, aber nicht (mehr) funktioniert. Geoblocking bei der betreffenden Website oder verschluckt sich nur mein TV-Receiver an deren HbbTV?

Die TVLIST / Sender-Tabelle habe ich übrigens zeitnah mit den Umstellungen nachgeführt. Wenn noch irgendwo Fehler auffallen, dann bitte melden (persönliche Nachricht genügt).

73 de Uli
SaarLux03

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von SaarLux03 »

Seit der Umstellung werden mir im VDR keine EPG-Daten mehr angezeigt. Werden zurzeit wirklich keine EPG-Daten gesendet oder hat man das Format irgendwie geändert?
Saarländer (aus Elm)

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

AltDVB, SmartDVB und die Samsung-Fernseher zeigen den EPG 2 Tage im Voraus an.
SaarLux03

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von SaarLux03 »

Danke. Dann muss ich mal schauen, was da durcheinander gekommen ist.

Edit:
Inzwischen hab ich auch wieder EPG auf den französischen Sendern. Das Problem war, dass der Kanalsuchlauf mit "w_scan" nicht die Netzwerk- und Transponderstream-IDs (NIT und TID) für die Sender gefunden hat. Nachdem ich die richtigen Werte manuell in der channels.conf ergänzt habe, geht nun der EPG wieder.
Wrzlbrnft

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

CBS hat geschrieben: Ja, es gibt eine deutsche Tonspur. Ebenso eine Originalspur und zweimal eine französische (einmal mit AD). (Nachtrag: Ist aber nur DVB-T).
Danke. Dann werde ich mal wieder den örtlichen Kabler zutexten. Vielleicht bringt es diesmal etwas. ;)
Chris85

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Chris85 »

Edit: Hat sich erledigt. Nach einem zweiten Suchlauf konnte mein Fernseher Mirabelle TV einlesen.
rdhf

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von rdhf »

Hallo,

auf Atlantic Bird kommen seit wenigen Tagen nur noch HD Sender von Fr2, 3,4,O etc.
Hier bekomme ich keinen Ton, allerdings bei FR2 ja.
Ich habe zwei Receiver , zB. Medi@link Black Panther, mit S2 , bei beiden das gleiche Spiel. Nur mit einem Samsung Fernseher kommt der Ton.

Liegt das am Dolby oder AC 3? Weiß jemand was zu tun ist?

MfG Eddy
Saarländer (aus Elm)

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Dein Empfänger muss Dolby Digital Plus unterstützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus
rdhf

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von rdhf »

Kann man den Receiver updaten ?

mfg
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Das wurde bereits hier behandelt:
- franz. Fernsehen->
ulionken

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von ulionken »

Eine Überraschung zum 1. September auf dem MUX R1:

- Das Programm France Ô kommt seit heute nur noch in SD statt in HD. Viele Sendungen dort waren sowieso nur hochskaliert.

- Neu im Mux R1 ist der Nachrichtensender franceinfo: , siehe auch http://www.francetvinfo.fr/, ebenfalls nur in SD.

73 de Uli
Antworten