DVB-T Ostfrankreich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rosti 2.0

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Rosti 2.0 »

Na dann ists ja gut, das ich noch paar 15sec (mehr macht die DigiCam leider nicht) Videos vom K48 gemacht hab! Gleich mal wieder die DVB-t Box im Wohnzimmer anschmeisen :) Vor zwei(?) Wochen waren sie am Sender Wissembourg übrigens sehr arbeitssam, denn soviele Lieferwagen hab ich da oben noch nie gesehn (wahrscheinlich wegen der Kanalumstellung).

@Handydoctor:
Wie der Berg heißt weiß ich leider nicht, aber der Sender ist unübersehbar und trohnt über der Ebene auf einem leichten Hügel. Die Wege sind super ausgebaut (geteert). Mit dem Fahrrad darfst du da rauf mit dem Auto leider nicht ( :D ). Das Sendehaus selbst sieht für meine Begriffe hässlich aus, eher wie ein Reaktor-Gebäude ziemlich riesig, mit Überwachungskamera und Stacheldraht :rolleyes:
Rosti 2.0

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Rosti 2.0 »

So nur nochmal kurz der Link zum Video:
K48 wissembourg
Mike_KA

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Mike_KA »

Sehr interessanter Link zum Thema:
http://l2.nicolas.net/tnt.html
Auf der Seite wird ein alle 10 min. aktualisierter Scan für Strasbourg gelistet. Equipment ist ein USB-Stick an Gemeinschaftsantenne.
Rosti 2.0

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Rosti 2.0 »

Klasse! wo haste das denn aufgetrieben?
Mike_KA

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Mike_KA »

Im TNT Forum. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht!
Rosti 2.0

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Rosti 2.0 »

Hm hast du den Link zum TNT-Forum parat :) kenn ich noch nicht!
Mike_KA

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Mike_KA »

Link zum TNT Forum:
http://www.tvnt.net/forum/
Auf "Les zones de couverture" gehen.
Thread für Strasbourg: "[67] Emetteurs de Strasbourg, Haguenau, Sélestat"
Rosti 2.0

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Rosti 2.0 »

Merci beaucoup ;)
RadioactiveNoise

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von RadioactiveNoise »

Wie lange bleibt Mullhouse noch analog? Ich empfange die Kanäle 21, 27, 56 (sind die von Mullhouse?) wobei es nur für den Kanal 27 gerade noch zu verrauscht aber schon in Farbe reicht. Da geht dann mit DVB-T nichts mehr. Darum frage ich, wie lange bleibt der noch analog?
Rosti 2.0

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Rosti 2.0 »

C56 ist Strasbourg-nordheim, die anderen beiden Mulhouse-belvédère. Soweit ich das in Erinnerung habe wird es zukünftig ein SFN Strasbourg Mulhouse geben, die Umstellung erfolgt also zeitgleich.

http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/TV/F ... /68-tv.htm
RadioactiveNoise

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von RadioactiveNoise »

Habe mir die Tabelle angeschaut und frage mich jetzt warum ich dann Kanal 24 nicht empfange.?

Wie lange habe ich also noch Zeit eventuell einen anderen Standort für die Antenne zu suchen und auf Maximum auszurichten, so richtig schön analog? Nachher wenn DVB-T kommt wird das viel schwerer, wenn nicht unmöglich.
Mike_KA

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Mike_KA »

Strasbourg und Mulhouse wird kein SFN geben. Es sind komplett unterschiedliche Kanäle koordiniert. Stattdessen wird es mit Ausnahme des R1 und R4 ein SFN Strasbourg + Sarrebourg/Donon geben. Für R1 ist wegen des France 3 Regionalprogramms kein SFN möglich. Hier ist Strasbourg K48 und Sarrebourg K41 vorgesehen. Für das R4 ist Strasbourg K22 und Sarrebourg K54 geplant.
Toto_Pfalz

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Toto_Pfalz »

Wo senden die Sender Wissembourg und Straßbourg und der Donon nun Analog ? Gibt es irgendwo eine Tabelle der neuen Kanäle ?
Rosti 2.0

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Rosti 2.0 »

Wissembourg:
K29 France 2
K40 France 3 Alsace
K54 (wie gehabt) TF 1

Strasbourg
K43 France 3 Alsace
K56 France 2
K62 TF 1
(alles so wie gehabt)
Chris85

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Chris85 »

Für TNT (DVB-T) wird in Straßburg schon kräftig Werbung gemacht. Ein Radiosender verlost in Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender W9 sogar DVB-T Receiver zum Sendestart Ende Oktober
siehe www.radiorbs.com
Antworten