DVB-T Ostfrankreich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bobcat

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Bobcat »

@Toto_Pfalz

Hier die aktuelle Liste der CSA (Conseil Superieur de l'audivisuel) welche für die TNT- Verbreitung in Frankreich verantwortlich ist.
http://www.csa.fr/pdf/Liste-sites-phase ... _alpha.pdf

Für den Sender Vittel habe ich heute folgende Empfangstests gemacht:
K30 TF1 analog in Secam
K32 France 3 analog in Secam
K35 France 2 analog in Secam
alle in recht starken Pegelverhältnissen.
Die Leistung dieser Kanäle beträgt 50 KW ! gegenüber 2 KW für die dig. Austrahlung der TNT- Kanäle 37, 45, 56, 61, 64.
Bis heute habe ich auf denselben nichts davon empfangen.
Entweder wurde bereits umgestellt und es findet Parallelausstrahlung statt oder man veränderte auch das Richtdiagramm mit derart starken Einzügen gegen Ostfrankreich dass nichts mehr daraus wird.
Auch ist mir nicht bekannt, wie lange parallel noch analog weitergesendet wird.

Udo Isaenko

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Udo Isaenko »

Schade, dass ich das mit Vittel und Epinal nicht früher wusste. Auf dem Weg in die Champagne kam ich am 8.7. an Epinal vorbei.
Hier habe ich wohl keine Chancen, da sind sicher die Vogesen im Weg. Wenn ich Zeit habe, probiere ich es aber mal.
Toto_Pfalz

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Toto_Pfalz »

Schade, dass ich das mit Vittel und Epinal nicht früher wusste. Auf dem Weg in die Champagne kam ich am 8.7. an Epinal vorbei.
Hier habe ich wohl keine Chancen, da sind sicher die Vogesen im Weg. Wenn ich Zeit habe, probiere ich es aber mal.
Auf dem Feldberg oben dürfte man eventuell was davon reinbekommen, schätze ich mal.
Bobcat

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Bobcat »

Hier hab ich noch was ergänzendes was den derzeitigen Empfang des TNT- Pakets im Osten Frankreichs zur Schweiz und Baden- Württemberg betrifft:
http://2222.ch/TNT-F.htm
Ist vielleicht nicht gerade Up-to-Date was das heutige Datum angeht, erhärtet aber meine Tatsache dass ausser dem teilweisen Extremempfang aus Lyon !! hier im Emmental, östlich von Bern noch gar nichts geht.
Glaube, wir müssen noch etwas zuwarten....

Es ist fraglich inwieweit die Terminvorstellungen der CSA auch umgesetzt werden können, da wie bekannt im Grenznahen Bereich immer wieder verstärkte Frequenzkoordinationen notwendig sind.
Bemerkenswert ist insbesondere die Anmerkung zum Sender Gex- Montrond - nähe Genf - bei welchem sogar noch mehrere Jahre vergehen können bis auf TNT umgestellt werden kann.
Was die Abschaltung der analogen Kanäle von Gex betrifft, so hält man sich offenbar absolut bedeckt bis im Jahr 2012 !!!.

mor_

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von mor_ »

Krantze hat geschrieben:Wird man im Raum Heidelberg eigentlich irgendwann auch französisches DVB-T empfangen können?

Soweit ich weiß, werden ja zur Zeit die für mich relevanten Senderstandorte Weißenburg und Straßburg noch terrestrisch genutzt. Für Links auf interessante Seiten (Zeitplan, Frequenzen, Belegung, Leistung) zum Thema DVB-T in Frankreich (insbesondere Elsass) bin ich sehr dankbar.
Dann antworte ich mal hier: Weissenburg wird so schnell nicht umgestellt ;)
Ketscher

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Ketscher »

...Strasbourg aber schon und zwar am 31. Oktober. Analog kommt der hier ja noch ganz gut an, wie es digital aussieht bleibt abzuwarten. Ich sehe aber eher schwarz, da die Sendeleistung ja deutlich heruntergefahren werden soll und Wissembourg kam hier ja schon immer besser rein. Aber wie mor_ schon sagte: mit Wissembourg kann's noch dauern, wenn's überhaupt umgestellt wird !
mor_

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von mor_ »

Ich sehe aber eher schwarz, da die Sendeleistung ja deutlich heruntergefahren werden soll
Deutlich ist gut ;) von 500 kW auf 10 kW wenn ich mich nicht irre. Ich sehe für den digitalen Empfang in "unserer Region" (Mannheim, Heidelberg, Schwetzingen, Ketsch ;) ... ) sehr schwarz
Rosti 2.0

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Rosti 2.0 »

Na gut ich hab mir jetzt mal ne bessere Yagi geholt, die mir Straßburg jetzt bedeutend besser reinzaubert (fast rauschfrei), ich warte mal den Oktober noch ab... Ich wohne allerdings auch ein paar Kilometer (30) weiter südlich.
Ketscher

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Ketscher »

Wobei ich denke, wenn man wirklich Wissembourg weglässt reichen die 10kW auch nicht aus, um das gesamte Zielgebiet, u.a. das nördliche Elsass sauber zu versorgen. Irgendwas werden die da sicher noch unternehmen, entweder doch rauf mit der Leistung und die Weiterverwendung von Wissembourg. Und sooo weit sind wir von der französichen Grenze ja nun auch nicht weg... !
Manfred Z

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Manfred Z »

Während des Simulcast volle Leistung analog:
- Sarrebourg (ST61): ........ 40, 53, 50
- Wissembourg (ST61): .... 54, 48, 51
- Nordheim (ST61): .......... 62, 56, 43
- Mulhouse (ST61): .......... 27, 21, 24
und schwache Leistung auf digitalen Übergangskanälen

Nach Analogabschaltung volle Leistung digital:
- Sarrebourg (GE06): ........ 47, 34, 25, 61, 56, 50, 22
- Wissembourg (GE06): .... 47, 56, 43, 48, 51, ---, 62
- Nordheim (GE06): .......... 47, 56, 43, 48, 51, ---, 62
- Mulhouse (GE06): .......... 27, 21, 24, 37, 50, 53, 54

Die gebietsweisen Analogabschaltungen sollen am 31. März 2008 beginnen und am 30. Nov. 2011 beendet werden. Die Umstellungspläne für 2008 werden zur Zeit erarbeitet.

Ketscher

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Ketscher »

??? Klingt interessant, ich verstehe es nur nicht ganz: während des Simulcast kann doch nicht auf den gleichen Kanälen digital (Low-Power) UND analog (High-Power) gesendet werden ? Die Kanäle sind doch identisch...

Aber so wie es in dieser Auflistung aussieht, ist der Empfang Ende 2011 gesichert !!!
Toto_Pfalz

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Toto_Pfalz »

Während des Simulcast volle Leistung analog:
- Sarrebourg (ST61): ........ 40, 53, 50
- Wissembourg (ST61): .... 54, 48, 51
- Nordheim (ST61): .......... 62, 56, 43
- Mulhouse (ST61): .......... 27, 21, 24
und schwache Leistung auf digitalen Übergangskanälen

Nach Analogabschaltung volle Leistung digital:
- Sarrebourg (GE06): ........ 47, 34, 25, 61, 56, 50, 22
- Wissembourg (GE06): .... 47, 56, 43, 48, 51, ---, 62
- Nordheim (GE06): .......... 47, 56, 43, 48, 51, ---, 62
- Mulhouse (GE06): .......... 27, 21, 24, 37, 50, 53, 54

Die gebietsweisen Analogabschaltungen sollen am 31. März 2008 beginnen und am 30. Nov. 2011 beendet werden. Die Umstellungspläne für 2008 werden zur Zeit erarbeitet.
Meint ihr nicht Mulhouse wird in Nordbaden dem Heidelberger DVB-T den garaus machen, wenn die gleichen Kanäle (z.b. 27, 50, 53) verwendet werden ? Das wäre ja extrem schlecht koordiniert.
Manfred Z

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Manfred Z »

Meint ihr nicht Mulhouse wird in Nordbaden dem Heidelberger DVB-T den garaus machen, wenn die gleichen Kanäle (z.b. 27, 50, 53) verwendet werden ? Das wäre ja extrem schlecht koordiniert.
Ja, das ist so. Im Plan GE06 sind für Baden-Baden auf gemeinsamen Kanälen, z.B. 24, 27, starke Einzüge Richtung Südelsass vorgeschrieben. Deshalb sind für ARD und ZDF die Kanäle 33, 49 und 60 vorgesehen. Die jetzt in Heidelberg genutzten Kanäle 50 und 53 sind uninteressant, da sie noch geändert werden.
CBS

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von CBS »

@ketscher

Nein, die analogen Kanäle bleiben High Power Kanäle, analog bis 2011, dann werden diese Digital. Bis dahin werden zusätzlich andere digitale Low Power Kanäle verwendet.
Manfred Z

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Manfred Z »

Ich vermute, dass der Simulcast in den Grenzgebieten nicht bis 2011 geht, sondern dass man dort früher umstellt.
Antworten