DVB-T Ostfrankreich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bengelbenny

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Bengelbenny »

Dasselbe Laufband habe ich heute auch bei France 2 über Vodafone Kabel Deutschland gesehen.
CBS

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von CBS »

Bei einem Privaten (ich glaube bei NRJ12 - oder NT1 bzw.TMC) war heute auch ein Einblendung, die mir auffiel. Es war allerdings eine komplette Überblendung im unteren Bereich (weißer Hintergrund) mit dem ganzen Hinweistext auf einmal, kein Laufband. Ja, die Umstellung naht.
uhf

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von uhf »

Per DVB-T direkt sehe ich kein Laufband auf France 2 (SD-Version; Mulhouse K 24 Bouquet R1).

Aber da ändert sich ja am 04.-> 05. April 2016 nur, dass
- R5 (was France 2 HD wäre) und R8 wegfallen

und damit R1 an sich nicht betroffen ist, sondern nur einzelne SD Programme gegen HD (bzw. Mpeg2 gegen Mpeg4) getaucht werden.

Spätestend am 05. April - nach einem neuen Sendersuchlauf bzw. einer Senderbereinigung - werden wir es wissen ;)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

uhf hat geschrieben: Per DVB-T direkt sehe ich kein Laufband auf France 2 (SD-Version; Mulhouse K 24 Bouquet R1).
Hmm, aber woher kommt dann das von Benny und mir beobachtete Signal mit dem Laufband?

Offenbar wird der Hinweis im Moment ja nur sporadisch eingeblendet. Eventuell hast du nur nicht lange genug beobachtet?
CBS

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von CBS »

Kommt nur sporadisch. Es soll ja nur ein Hinweis sein für diejenigen, die noch kein Mpeg4 Gerät nutzen. Wer schon eins hat kann wegen der harten Umstellung den Laufbändern auch nicht entkommen, von daher die Einblendung nur zeitweise.
uhf

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von uhf »

morgen nacht,
Montag 04.April -> Dienstag 05. April 2016

ist es schon soweit, dass
- alles auf MPEG-4 umgestellt wird landesweit in Frankreich und
- deren 8 Bouquets R1-R8 (dank MPEG-4 statt MPEG-2 Effizienz) auf 6 Bouquets (kein R5 und kein R8 mehr) reduziert werden.

P.S.: Über Satellit sieht man folgende Einblendung z.B. bei BFM TV:

Bild
CBS

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von CBS »

Mit das wichtigste dürfte sein, dass von SD auf HD umgestellt wird. Die zwei Muxe hat man nur ungern dem Mobilfunk abgetreten, da durch die HD Umstellung eben auch wieder mehr Kapazität für dieselben Programme benötigt wird. Trotzdem werden sie dank Dachantennenauslegung sicher ein Gutes Bild trotz T1 hinbekommen. Ich bin gespannt.
Saarländer (aus Elm)

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hab schon seit 2 Wochen den Terratec Cinergy XS FM am PC angeschlossen, anstelle des Noxon DAB Stick und beobachte den Empfang.
Mit ersterem empfange ich die kritischen K34 und K36 aus Forbach derzeit zumindest zeitweise, mit letzterem nicht.
Dann wird am Dienstag die Software SmartDVB und AltDVB aktualisiert, der Samsung TV und der Samsung DVB-T PC Monitor.
Die LCN-Nummerierung der französischen Kanäle, die Samsung automatisch macht, werde ich so lassen und die deutschen hintendran einsortieren. Die verschwinden bei diesen beiden TV-Modellen eh bis 2019.
Saarländer (aus Elm)

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die Umstellung wurde heute Nacht vollzogen.
Ich habe die Kanäle schon am Wohnzimmerfernseher und am PC neu eingelesen. Leider ging der K36 am PC mal wieder nicht.

Die Änderungen in Kürze:

- Bei den Kanälen, die nur von SD auf HD umgestellt wurden blieb die SID gleich, nur die PIDs änderten sich, z.B. Audio von MP2 auf AC3. Alle, die den Kanal gewechselt haben, wurden logischerweise neu eingelesen.
- Alle Kanäle senden nun ohne den Zusatz 'HD' im Programmnamen.
- Alle frei empfangbaren nationalen Kanäle, sowie die frei empfangbaren Prpgrammstrecken von Canal+ und Canal+ Sport sind nun in HD 1920x1080.
- Die Bitrate schwankt nun zwischen 2 und 8 MBit/s bei den HD-Kanälen.
- LCI ist ab sofort auch unverschlüsselt und in HD zu sehen, nun auf LCN Programmplatz 26.
- Mirabelle TV ist noch in SD.
CBS

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von CBS »

Beim elsässischen Sender Mulhouse ist es so, dass bei den "France" Programmen nun überall der Zusatz HD auftaucht, bei den Privaten nicht mehr. Sollte aber doch überall so sein? Alsace21 ist auch in HD. France3 wird nun mit Alsace ergänzt.

Ja, Frankreich macht vor, wie es geht. Während man in Deutschland nach RTL-Vorg(ierh)aben sein achso wertvolles HD Signal "schützen" und kodieren müsse, wird man in Frankreich mit allen wirklichen Free-TV Sendern nun in HD kostenlos bedient.
Saarländer (aus Elm)

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ah, OK, bei den France Programmen habe ich nicht genau hingeschaut. Die gingen am PC größtenteils ja auch nicht. Bei arte HD fiel das 'HD' jedenfalls weg. Das hat mir SmartDVB sofort angezeigt.
Wrzlbrnft

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

In der Schweiz haben zahlreiche Kabel- und IPTV-Streaming-Provider den Wechsel ebenfalls vollzogen. Sogar mein lokaler Zirkuskabler hat das Signal schneller umgestellt, als ich erwartet hatte.

Einzig bei Swisscom TV werden nun diverse HD-Programme unnötigerweise auf SD-Qualität herunterskaliert (inklusive HD-Logo). Was dieser Quatsch soll, darüber hält man sich bei Swisscom in tiefem Schweigen.
Saarländer (aus Elm)

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Dass die Programme auf Réseau 1 noch mit HD-Kennung laufen, liegt wohl noch an der parallelen SD-Verbreitung auf 5° West bis Ende April, die wir ja hier diskutieren.
Bengelbenny

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Bengelbenny »

Auch Vodafone scheint es im Kabelnetz hinbekommen zu haben, zumindest France 2 und France 3 weiter anzubieten. Auf France 5 wird laut Vodafone angeblich kein Programmsignal zur Verfügung gestellt, was ich so aber nicht abkaufe.

Aber ich habe eine ganz andere Frage, vielleicht kann das ja jemand in einem anderen Kabelnetz oder terrestrisch prüfen:

Sowohl auf France 2 als auch auf France 3 habe ich vorher wieder Laufbänder gesehen, die zu einem Suchlauf auffordern.

Wäre nett, wenn das jemand - wenn er Zeit hat - mal beobachten könnte, der nicht am Vodafone-Kabelnetz hängt, prüfen könnte, ob auch da Laufbänder weiterhin zu sehen sind. Leider kann ich nicht sagen, wann die Laufbänder genau zu sehen sind, ich erkenne da bei den Franzosen keine Regelmäßigkeiten.

Es gibt dann wohl zwei Möglichkeiten: Entweder speist Vodafone das Fransat-Übergangssignal ein, oder es wird das HD-Signal eingespeist und bei diesem einfach weiterhin darauf aufmerksam gemacht, einen Suchlauf zu machen, um möglichst viele Menschen zu erreichen, die von der Umstellung in der letzten Nacht möglicherweise kalt erwischt worden sind (und sich vielleicht über Kollegen, Verwandte,...) informieren. Ist zwar nicht stichhaltig, aber auch nicht auszuschließen.

Vielleicht bringt ja hier jemand Licht ins Dunkel!
Saarländer (aus Elm)

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich muss meine Angaben von heute morgen bezüglich des Bildformats korrigieren.
SmartDVB zeigt offenbar Mist an.

Die folgenden HD-Programme haben nicht 1920x1080, sondern 1440x1080:
- Das komplette Réseau 4: M6, W9,arte, France 5 und 6ter
- im Réseau 1: France 4, France Ô und France 3 Lorraine

LCI ist nun doch nur SD.

Außerdem sind France 3 Lorraine und Mirabelle TV doch noch mit jedem Receiver zu hören, da sie weiterhin mit MP2 Audio verbreitet werden.
Antworten