DVB-T Ostfrankreich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von ulionken »

Bei der internationalen Koordination der TV-Kanäle wird keine Rücksicht auf grenzüberschreitende Versorgungen genommen. Von daher ist es nicht erstaunlich, dass es nach dem Verlust der Kanäle 49 bis 60 an den Mobilfunk sehr eng auf den verbliebenen Kanälen geworden ist - jedenfalls dort, wo nicht wie hier in der Gegend das terrestrische Fernsehen über weite Gebiete gleich ganz aufgegeben wurde (SWR, ZDF und SRG). Seien wir froh, dass es zumindest in Grenznähe mit dem französischen TNT überhaupt noch funktioniert.

Seit heute morgen ist übrigens der Stream von France Ô auf den französischen Multiplexen #R1 wie angekündigt verschwunden. Stattdessen sendet nun franceinfo: in HD (1080i).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von CBS »

Seit gestern ist France 4 auf K24 Mulhouse nur noch in SD 576i aufgeschaltet. Neu in HD 1080i ist auf dem Kanal nun Culturebox zu sehen.

Nachtrag: Dürfte frankreichweit dann so sein und wohl die baldige geplante Einstellung von France 4 folgen.
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von ulionken »

Auch franceinfo: ist von HD auf SD umgestellt worden. Die Umstellungen von France 4 und franceinfo: auf SD schaffen im Multiplex R1 Platz für Culturebox in HD. Culturebox ist ein temporäres Programm von France Télévisions, das den Ausfall von zahlreichen Kulturveranstaltungen während der Covid-19-Pandemie ein wenig kompensieren soll: https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0043081306

France 4 wird im Sommer als lineares TV-Angebot eingestellt, wie seit letztem Sommer bekannt, als das Programm noch eine Gnadenfrist von einem Jahr bekommen hat: https://www.lepoint.fr/medias/televisio ... 38_260.php#

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von ulionken »

Das Kultur-Sonderprogramm Culturebox ist seit heute auf R1 als eigenständiger Stream mit der LCN 17 verschwunden und sendet stattdessen nun zeitpartagiert (20 bis 6 Uhr Ortszeit) auf dem gleichen Stream wie France 4 (dieses nur noch von 6 bis 20 Uhr Ortszeit) mit LCN 14. Beide Programme laufen nun in HD 1080i. Quelle; https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0043460120

Auch franceinfo kommt nun wieder in HD 1080i.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von ulionken »

Da habe ich wohl zu sehr auf die Mitteilung des CSA vertraut. Jetzt ist auf LCN 19 doch noch eine Abschaltschleife von Culturebox in HD (1080i). France 4 / Culturebox und franceinfo: kommen deshalb erstmal weiter in SD (576i) :gruebel:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von ulionken »

Inzwischen ist im Multiplex R1 die HD-Abschaltschleife von Culturebox verschwunden. France 4 (mit dem Sonderprogramm Culturebox am Abend) und franceinfo: belegen die frei gewordenen Bandbreite dynamisch zusammen mit France 2 und kommen wieder in HD 1080i.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 09:24 Meiner einer auch.

Allerdings bin ich mit der Unterdach aufgehängten Maximum UHF4 immer noch an der Empfangsschwelle für die 6 Muxe aus Forbach.
Das letzte Mal , dass ich stabiles Bild auf allen Programmen hatte, war im März, als Macron vom Krieg sprach.

Neulich konnte ich einen Xoro DVB-T2 Receiver ausprobieren, den ich meinem Vater für den Zweitfernseher gekauft hatte, und der nach Sat-Aufrüstung nun dort überflüssig ist.
Dieser Receiver ist etwas empfindlicher als der Tuner vom Samsung-Fernseher und ich hab beim Einlesen der Programme sogar Sarrebourg bruchstückhaft auf K26 und K23 empfangen und Strasbourg auf K48 mit Alsace20.
Dann hab ich Unterdach damit versucht, direkt an der Antenne ohne Verstärker etc. den Empfang zu checken, aber die Aussetzer von Forbach kommen leider nicht von einer Störung in der Leitung.
Ein Drehen der Antenne nach Westen brachte 2 Muxe aus Metz störungsfrei, leider aber nicht das Bouquet von France Televisions. Daher bleibe ich jetzt bei Forbach, und schaue, wie die Situation im Winter aussieht.
Es gibt Momente, da scheitert man nicht nur an der Physik, sondern auch an der eigenen Blödheit. ;)

Die Aussetzer beim DVB-T Empfang aus Forbach sind über die Jahre unverändert geblieben.
Zuletzt dachte ich noch darüber nach, ob das noch relativ neue LTE700 von Vodafone bei uns im Dorf ein Problem darstellt, und dachte schon über die Anschaffung eines entsprechenden Filters nach.

Dann war vor 2 Wochen mal wieder eine schöne Tropowetterlage, die mir endlich auch empfangbare DAB+ Signale aus Hessen und Nordbayern bescherte.
Nur war der Empfang sehr grenzwertig und setzte jede Sekunde aus. Beim Dual DAB4 sprang die Anzeige zwischen 2 und 4 Balken hinundher und die Prozentzahl der Qualitätsanzeige ging perodisch rauf und runter.
Da dachte ich sofort an die 4 Windräder 3 km östlich von hier, die offenbar einen negativen Einfluss auf meinen DX-Empfang haben.
Und ich dachte sofort auch an einen ähnlichen Effekt durch die 3 Windräder, die ich 2 km südlich beim Blick aus dem Fenster vor der Nase habe, und die beim UKW-Empfang der Sender aus Forbach am Technics-Tuner die Signalstärkeanzeige 2 - 4 dB rauf und runtergehen lassen.

Und als nächstes dachte ich nur noch ... :gruebel: ... :kopf: .... :motz:

Gestern Nachmittag war Windstille und die Anlagen standen nach längerem wieder still.
Also Fernseher eingeschaltet, WM Spiel Frankreich gegen Dänemark bei TF1: störungsfreier Empfang!
Natürlich auch auf den anderen Kanälen.
Heute bei Wind wieder der selbe Mist wie immer.
Aaaaaargghhh.

Zum Glück hab ich außer für die Regionalprogramme als Alternative seit neuestem eine TBS6903 für den Empfang der MIS-Satellitenzuführung auf 5° West.
Sonst müsste ich jetzt zum Klimaleugner werden und die 100%ige Stromerzeugung aus saarländischen Kohlekraftwerken propagieren. ;)
Oder eine Yagi aufs Dach schrauben, in der Hoffnung dass das SNR dann groß genug ist, um den Einfluss der Dauerschwankungen der Signalstärke auf die Bildwiedergabe zu minimieren.
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von ulionken »

Die geplanten UHD-Aussendungen von France 2 und France 3 waren ja bereits hier gemeldet worden. Leider ist eine Ausstrahlung in Ostfrankreich bisher offenbar nicht konkret geplant, so dass mein Beitrag nicht so ganz in diesen Thread passt.

Laut einer Pressemitteilung wird die UHD-Variante von France 2 seit dem 23. Januar in drei Regionen (Paris, Nantes, Bordeaux) ausgestrahlt. Weitere Regionen sollen folgen, France 3 kommt ab dem 10. Juli in UHD. Die erwähnten Kanalnummern 52 und 53 (bzw. 22 in Übersee) sind offensichtlich die LCN-Bezeichnungen und nicht die UHF-Kanäle

Terrestrisch sollen sie Sendungen im neuen Multiplex R9 laufen, und zwar zunächst auf E24 im Grossraum Paris, E26 für La Roche-sur-Yon, E47 in der Region Bordeaux, E35 in Rennes sowie E34 in Saint-Nazaire. Quelle: https://www.avcesar.com/tnt-4k-france-2 ... -mai-41256 . Insgesamt sind danach 122 Sender geplant, wie gesagt offenbar keiner davon in Ostfrankreich.

73 de Uli
Zuletzt geändert von ulionken am Di 13. Feb 2024, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Frankfurt »

Auf 5´West liegt bei Fransat auch schon France2 UHD und France3 UHD an. Letzteres nur mit verikalen Farbtestbalken, France2 funktionierte schon.
Wurde aber noch nicht im LCN übernommen. Es musste ein getrennter Suchlauf gemacht werden.
tom412
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 22:20

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von tom412 »

Hallo, R9 geplant aus Nordheim auf kanal 31 mit 5KW.
Abstimmung mit der dt. Seite muss noch abgewartet werden.
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von ulionken »

Stimmt - laut der BNetzA-Datei sind mit Einträgen vom 08.12.2022 neben Nordheim u.a. auch Mulhouse (E46 100 kW), Nancy (E40 5 kW) und Forbach (E24 1 kW) in der Koordination.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DVB-T Ostfrankreich

Beitrag von Frankfurt »

France2UHD jetzt auf LCN Kanal 52 auf Fransat aktiv, 3UHDTest auf LCN Kanal 53 mit Farbbalkenbild.
Antworten