Antenne auf's Dach

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ole

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Ole »

Zwobot: XXL usw. eher weniger!

WDR/Bielstein und RB wäre eine Chance da, denn diese gehen bis Hamburg noch recht gut.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ole

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Ole »

Sag mal, sendet bei dir nicht Marlow auf 104.8 MHz und 91.0 MHz? Wie stark fällt der bei dir denn ein?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
robert

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von robert »

so jetzt hab ich auch mal ein paar fragen,ich hab auf dem dachboden eine alte ddr-Mehrelementantenne aufgestellt,mit blick nach nordwesten zu brocken,torfhaus und hoher meisner,da dran habe ich eine philips mini anlage angeschlossen,der abstand antenne-radio beträgt ca 20 m. so nun meine fragen

1.wie kann ich die ortssender vom bleßberg richtig ausblenden und wie geht das überhaupt(der bleß ist von meinem boden aus zu sehen,ca 10 km luftlinie)?

2.welche radiogeräte eignen sich am besten zum DX'en,hab noch ein autoradio von blaupunkt hier rumstehen,ein minesota oder so,ist das davür geeignet?

3.was brauch ich sonst noch für zubehör,also verstäker oder sowas,drehen läßt sich die antenne nur mit der hand da der boden nicht so groß ist also fällt ein drehmotor aus.

4.was für adapter benötige ich für das autoradio wennich es ans stromnetz anschließen will und wo bekomm ich die überhaupt her,dasselbe gilt auch für die boxen,was für anschlüße sind da notwendig?


Ja ich weiß das sind ne menge fragen aber ich möcht endlich auch mal noch mehr programme hier oben empfangen ,danke schonmal für die antworten.
Thomas (Metal)

Re:

Beitrag von Thomas (Metal) »

Bevor es untergeht: Ich empfehle Dir die 8-Elemente-Antenne von Konni. WICHTIG ist, daß Du drauf drängst, daß sie den gesamten UKW-Bereich bis 108 MHz und nicht nur bis 104 MHz empfängt (vielleicht war das auch nur früher wichtig; heute könnte bis 108 MHz durchaus Standard sein). Natürlich wäre ich gerne beim Aufbau dabei und behilflich (iss' ja schließlich unser aller gemeinsames Hobby), ist aber für mich eindeutig zu weit entfernt.
Kai

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Kai »

Robert,

''.wie kann ich die ortssender vom bleßberg richtig ausblenden und wie geht das überhaupt(der bleß ist von meinem boden aus zu sehen,ca 10 km luftlinie)?''

Erstmal herzliches Beileid. Nur 10km, und dann die leckeren Programme, die daher kommen... :D

Aber was meinst Du mit 'Ausblenden'? Soweit ich weiß, ist keine Blessberg-Frequenz gegen Torfhaus, Brocken oder Meißner koordiniert. Wenn dir die starken Signale nur den Tuner dichtmachen und das nächste Nutzsignal mindestens 0,3 MHz weg ist, kannst Du es mit hochselektiven Sperrkreisen probieren. (Selber bauen oder nach den SK3 vom EGB Burgstädt aus DDR-Produktion fahnden).

Wirkliches Ausblenden eines Störers auf gleicher oder Nachbarfrequenz geht auch, ich habe das vor kurzem in einer anderen Diskussion (da gings um Kabel-TV?) genau beschrieben. Dafür müssen die Antennen allerdings weg vom Dachboden. Und die Anordnung geht immer nur für genau EINEN Störer, was blöd ist, denn der Blessberg hat ja vier oder fünf.
Peter Schwarz

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Peter Schwarz »

Robert:
Bei 10km Entfernung zu einem Großsender musst Du froh sein, wenn Du ihn so weit abschwächen kannst, daß es wenigstens keine Übersteuerungen mehr gibt.
Ausblenden dürfte kaum möglich sein.
Die Blaupunkt-Autoradios zählen zu den besten ihrer Gattung. Am besten schmälere Filter einbauen (lassen)
was Du brauchst: Einen Trafo/Netzteil 220~/12--
Darauf achten daß das Netzteil auch für den Verraucher ausgelegt ist (Angabe mit mAh beachten.) ich hatte mir mal ein ganz billiges gekauft und erst bemerkt, daß der Grundig S700 im Ladevorgang weitaus mehr zieht als 500mAh, als das Netzteil hinüber war.
Andreas W.

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Andreas W. »

@Peter:
Hab mal das Woodstock angeschlossen. Mit dem ersten Netzteil bekam ich das Woodstock gar nicht zum Laufen (1 Ampere oder mehr), mit dem zweiten gings, allerdings nur zäh und das Netzteil wurde kochend heiß (gut, dass ichs gemerkt habe, sonst hätts das Ding nicht mehr lange ausgehalten).

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Erich Hoinicke

Re:

Beitrag von Erich Hoinicke »

Hi ZWOBOT. Ob Kauf beim Elektrohändler, warum? Ob er oder Du bei KONNI-Antennen bestellst - Direktkauf ist immer schneller, billiger und Du hast mit Herrn Köhler, dem Hersteller, einen kompetenten Berater zur Hand. Dort auch die Preisinfo. (I.A. günstig). Daß bei KONNI auch Maßanfertigungen gebaut werden, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
robert

Re:

Beitrag von robert »

na ich möchte zum beispiel die 106,9 von würzburg mal ohne probleme empfangen,das ist derzeit nur bedingt möglich weil ja die 106,7 mit der landeswelle belegt ist und die stört da ganz schön,wenn der bleß mal abgeschaltet ist wegen wartungsarbeiten bekomm ich auf den freien frequenzen auch ne ganze menge rein,auf der 96,8 landeswelle in ortssenderqualität,auf der 102,7 ffn,woher weiß ich aber nicht und auf der 106,6 swr 4 ba-wü.
Der brocken und der bleß stören sich nur bei der 91,5 un der 91,7,je nachdem wie die antenne steht ist mal der eine und mal der andere stärker,mir währ es lieber wenn die 91,7 abgeschaltet wird,wer will denn schon mdr 1 radio thür hören.
Kai

Re:

Beitrag von Kai »

Robert:

106,9 / 106,7 - no Chance mit rein antennentechnischen Mitteln oder UKW-Sperrkreisen. Hier hilft nur bessere ZF-Selektion (schmalbandige ZF-Filter)

102,7 ffn - kann es sein, dass Du Göttingen auf 102,8 reinbekommst? In diesem Fall auch no Chance, selbst scharfe ZF-Filter reichen da wohl nicht mehr für guten Empfang.

Dito 106,6

Man kann ja viel mit Antennen und Filtern machen, aber wenn man einen Sender wie den Blessberg vor der Haustür stehen hat, ist es +/- 100kHz meiner Meinung nach aussichtslos. +/- 200kHz sieht hingegen schon wesentlich besser aus, aber ohne gute ZF-Selektion geht's auch da nicht.

91,5 brauchst Du nicht, 'Sprung' sendet doch auch vom Bless, falls Du ein paar überschüssige Hirnzellen entsorgen willst.
alex

Re:

Beitrag von alex »

Ausblenden geht nur bedingt, aber es ist nicht unmöglich. Wenn der Empfangdipol genau im 90-Grad-Winkel auf den Sender zeigt, lässt sich so manches dB absenken. Bedeutet : Die Fläche Dipols muss mit den beiden Spitzen ( links und rechts ) genau auf den Störsender zeigen.

Damit konnte ich in Südbayern sehr viele Sender empfangen, die eigentlich gar nicht hörbar waren. Auch gelang mr zwischen Ansbach und Roth der saubere Empfang der 101,5 vom Säntis - obwohl Antenne Bayern dort eigentlich gut einfällt. Antenne Bayern liegt nämlich, wenn Du einen Punkt zwischen ansbach und Roth nimmst, im 90-GradWinkel zum Säntis ! Zeigen die Dipolspitzen nun auf den Antenne-Bayern-Sender, so zeigt die Fläche des Dipols automatisch zum Säntis - und kann ihn empfangen.
robert

Re:

Beitrag von robert »

na da will ich den sendeturm mal sprengen damit ruhe aufm bleß ist und ich mehr empfangen kann,ne spaß beiseite den ,,sprung,, sender empfang ich auf so vielen frequenzen,das reicht zum verblöden,89,8-90,2-90,4-91,1-91,5-96,9-100,9-101,2-105,6,das reicht ja wohl zum verblöden,
Antworten