Antenne auf's Dach

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ole

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Ole »

Zwobot:

AFAIK ist es hier in Schleswig-Holstein so, dass _bis_ 10 Meter hohe Masten genehmigungsfrei sind.

Was anderes: Wo kriegt man heutztage noch zu angemessenen Preisen Yagis ab 5 Elemente her? Ich habe nur eine 3-El., aber die unglaublichen Preise für die Teile beim Conrad haben mich bislang vor dem Aufstocken "bewahrt". Ich stelle die Antenne übrigens jedes Mal von Hand auf meinem Balkon (quasi in der Schräge eines EFH) auf. Man kommt so auf ca. 11,50 über Grund - die Häuser in der Umgebung (dicht bebaut) sind 1-2 Meter niedriger oder gleich ganz diese Flachdach-Bungalows mit 6-7 Meter Höhe. Da geht einiges.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ole

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Ole »

Häng sie so hoch auf, wie nur möglich. Wie hoch mindestens - probiers aus.

Aber wie gesagt, du mußt unbedingt auf die Erdung achten!
Westerwälder

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Westerwälder »

Bei euch auf dem platten Land ist jeder Meter enorm wichtig, weil er den "Radiohorizont" stark erweitert. Ich erinnere mich da immer wieder an die Insel Rømø in Dänemark. Auf ca. 2m über NN war von Bremen 4 nichts aufzunehmen, marschierte ich zehn Meter weiter und 6 Meter höher auf eine Düne, kam Bremen 4 mit RDS. Die Erfahrung wirst du in MV sicher auch schon mal gemacht haben.
Dieses Beispiel lasse ich einfach mal so stehen, du siehst sicher daran, dass man die Antenne so hoch anbringen sollte wie man kann (natürlich unter Berücksichtigung der Windlast und anderer wichtiger Faktoren). Am besten für den Anfang ist ein ausfahrbarer 8 oder 9m-Mast mit möglichst großem Rohrdurchmesser, den man bei Sturm schnell mal einziehen kann.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
_Nordostler_

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von _Nordostler_ »

Mit Erdung meint man das Verbinden des Antennemasten mit dem Boden Per Kabel mit einem möglichst dicken Draht im inneren. Dass soll bei Gewitter die Blitze sofort in den Boden leiten. Nimmst du keine Erdung, dann schlägts in die Antenne ein und dir Gehen alle Elektrogeräte kaputt, die du dranzuhängen hast.
Frank

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Frank »

Oha, Doppelroboter, da hast Du Dir mal wieder ein schönes Ding geleistet, und das gleich in der Überschrift. "Antenne auf's Dach", für welchen Buchstaben steht denn da das Apostroph? So ein Apostroph kann ja immer nur für einen Buchstaben stehen, nicht für mehrere, aber das wirst Du ja ganz genau wissen, Kleinschreibung hat ja nichts mit Dummheit zu tun, genau so wenig wie der Verzicht eines Abstands nach Satzzeichen. Alles eine Frage der Einstellung. Also, wofür steht das Apostroph? Heißt es bei Dir "Antenne auf ds Dach" oder "Antenne auf da Dach"? Bitte um Aufklärung.
elchris

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von elchris »

Die Bestimmungen zum "Aufstellen von Empfangsanlagen" haben sich geändert. Ich hab noch 1996 auf unser Haus ein neues Antennentürmchen basteln dürfen, der Nachbar brauchte jetzt 2002 schon ne Genehmigung.
Brubacker

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Brubacker »

DUDEN, Band 1, »Rechtschreibung der deutschen Sprache und der Fremdwörter«. – 19., neu bearb. u. erw. Aufl. – 1986

Seite 21:
[...]
Apostroph
(Auslassungszeichen)
Der Apostroph deutet an, daß Laute (Buchstaben), die gewöhnlich gesprochen und geschrieben werden, ausgelassen worden sind.
[...]

------

Und jetzt mach' Dich vom Acker, lieber Frank!

ZWOBOT hat nur einen keinen Fehler beim Apostroph gemacht. Er hat die falsche Taste dafür genommen. Statt ´ (links neben dem Backspace) nimmt man normal ' (links neben dem Return). Und dieser Fehler ist mehr als verzeihlich!
Kai

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Kai »

Ich dachte, über so Kinderkram wie Orthografiestunden sind wir in diesem Forum hinaus?

*kopfschüttel*
alqaszar

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von alqaszar »

Schon mal jemand auf die Idee gekommen, eine Antenne mit Stabilisator (damit sie immer horizontal liegt, macht am unten ein Gewicht dran) an einen Gasballon zu hängen und 50 m steigen zu lassen?
Christian

Re: antenne auf´s dach

Beitrag von Christian »

Antennenmast bis 10m ist in NRW kein Problem, wir haben so ein Ding auch auf dem Dach. Zu sehen hier:

http://www.radio700.de/story-Dateien/image017.jpg

Auf dem 10 Meter Mast ist die Sendeantenne für den Veranstaltungsfunk (92,0 MHz, Euskirchen), vertikal, darüber die horizontale Ersatzantenne, dann 3 Sat-Schüsseln für 13°, 19,2° und 28,5° Ost, links eine UK-13 Element Empfangsantenne von Konni-Antenne auf dem ehemaligen Oberleitungsmast des Stromversorgers und oben drauf noch ne 2m/4m Band Groundplane-Antenne. Jetzt kommt demnächst noch ein weiterer Mast auf's Dach für ne vertikale UKW-Antenne (Empfang) für die niederländischen / belgischen Sender. Ordentlich geerdet mit 16qmm Leitung und einem Kreuzerder (2,50m tief). Sobald der neue Mast steht, mache ich nochmal ein Foto.

Grüsse

Christian
Rechtschreiber

Re: antenne auf´s dach + DUDEN in die Hand

Beitrag von Rechtschreiber »

DUDEN Rechtschreibung, 22. Auflage, © 2000 Dudenverlag:

Apostroph

Der Apostroph zeigt an, dass in einem Wort ein oder [color=FF0000]mehrere[/color] Buchstaben ausgelassen worden sind.
In vielen Fällen können die Schreibenden selbst entscheiden, ob sie einen Apostroph setzen wollen oder nicht.

Bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel setzt man in der Regel [color=FF0000]keinen[/color] Apostroph.
ans, [color=FF0000]aufs[/color], durchs, fürs, hinters, ins, übers, unters, vors
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten