RTL Radio und das gefährliche Halbwissen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
gb

RTL Radio und das gefährliche Halbwissen

Beitrag von gb »

Ist denn noch den eigenen Ohren zu trauen? Da wird gerade nach den 22 Uhr Nachrichten im Jingle von RTL Radio erwähnt, man möge doch auf 11 tausend 273 Gigaherz umschalten, um nicht die religösen Programme über Satellit zu hören. Da kennt sich aber jemand aus. :-)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: RTL Radio und das gefährliche Halbwissen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Macht Marco die News dort?? ;-)
elchris

Re: RTL Radio und das gefährliche Halbwissen

Beitrag von elchris »

jaja, megaradio sendet ja auch auf 0,0945Mhz in München *g*

ein 0er zwei 0er? ich bin schlecht in Mathe... :D


Frequenzwechsel:

Jetzt RTL Radio auf 360° auf 11273 Gigaherz, diagonal!!!
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: RTL Radio und das gefährliche Halbwissen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

gb schrieb:
11 tausend 273 Gigaherz
Wenn er statt "tausend" "Komma" oder statt "Gigahertz" "Megahertz" gesagt hätte, wäre es richtig!
19 GHz LNB :-) :-)

Re: RTL Radio und das gefährliche Halbwissen

Beitrag von 19 GHz LNB :-) :-) »

ZWOBOT schrieb:
Transponderfrequenz 11,23725GHz
(oder als ZF bei 19GHz LNB : 1,237 )
ist doch also richtig!!!
Bei all diesem geblödel : Wo kann man denn 19 GHz LNBs kaufen ?
Ich kann mir vorstellen daß die noch recht teuer sind

:cheers:
gb

Re: RTL Radio und das gefährliche Halbwissen

Beitrag von gb »

Die Ansage sprach tragischerweise tatsächlich von tausend...

Da müssen die wahren Experten langsam alle nach Luxemburg emigriert sein. Oder hat man sich von Infosat beraten lassen? ;-)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Brubacker

Re: RTL Radio und das gefährliche Halbwissen

Beitrag von Brubacker »

Tja, Freunde. Das kommt davon, wenn man ständig mit Punkten und Kommas rumjongliert, wie man lustig ist. In Deutschland ist ja nun mal das Komma die Trennung zwischen dem ganzen und dem gebrochenen Teil einer Zahl und der Punkt wird genommen um die Tausendergruppen zu trennen. Da aber immer mehr Leute meinen, sie müssten in Deutschland auch den Punkt für Komma-Zahlen nehmen, kann ein solcher Versprecher (oder wenn's so war, war's ja ein Verschreiber :)) eben schon vorkommen, wenn man nicht so ganz die Ahnung vom Frequenzband hat und vielleicht in einem deutschsprachigen Kontext "11.273 GHz" liest, obwohl eigentlich 11,273 GHz gemeint war.
Kay Bartholomäus

Re: RTL Radio und das gefährliche Halbwissen

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Zitat Chris:

"jaja, megaradio sendet ja auch auf 0,0945Mhz in München *g*

ein 0er zwei 0er? ich bin schlecht in Mathe...


Willkommen im Club. Ich bin auch grottenschlecht, was Naturwissenschaften - speziell Mathe und Physik - betrifft.

Aber vielleicht kann man ja demnächst Radio im ultravioletten Bereich hören.
Ole

Re: RTL Radio und das gefährliche Halbwissen

Beitrag von Ole »

Chris:

Kein Nuller - ein MHz = 1000 kHz. Also 0,945 MHz. Hat mit Mathe aber nichts groß zu tun - ich will nicht wissen, wie du dann in etwas fordernderen Bereichen der Mathematik "glänzt" :)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten