Alter Analog-Receiver muckt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Ole

Alter Analog-Receiver muckt

Beitrag von Ole »

Ich habe hier noch einen alten Analog-Receiver im Einsatz (Kathrein), der über den Modulator-Ausgang an die PC-TV-Karte angeschlossen ist. Lief auch bislang alles super, aber seit gestern hat der Kasten eine Macke. Auf einigen Kanälen (ZDF, Sat 1, BR alpha, mdr, 3Sat, Südwest BW) flackert das Bild wie verrückt. Die anderen haben keine Probleme. Das Flackern kann zwischendurch mal wegfallen, aber es kam bislang immer wieder.

Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alter Analog-Receiver muckt

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

"Flackern" ist eine sehr grobe Fehlerbeschreibung. Kannst du das etwas präzisieren? (Moiré/Aussetzer/Rauschen usw.)
Nordlicht

Re: Alter Analog-Receiver muckt

Beitrag von Nordlicht »

Schau dir mal die Frequenzen der Programme an, wenn die alle dicht beieinander liegen, kanns sein das ein Signal stoert sei es nun extern oder von intern. Ansonsten, ja was meinst genau mit Flackern? Hell-dunkel kann natuerlich auch ein synchronisations problem zwischen Receiver und TV-Card sein aber das haettes dann auf allen Progs...
Andreas W.

Re: Alter Analog-Receiver muckt

Beitrag von Andreas W. »

Hast du denn ein schnurloses Telefon von Siemens (DECT)? Bei mir hat das mal gestört, allerdings auf n-tv, ORB und CNN. Falls ja, steck das mal aus, wenns stört...
Ole

Re: Alter Analog-Receiver muckt

Beitrag von Ole »

Flackern: es flackert halt. Das Bild wird halt für einen Bruchteil einer Sekunde schwarz und dann wieder hell - das sieht man.

Ich schau mir das mal an. Mit DScaler ist wenigstens das Flackern weg - diese Software ist aber hundsmiserabel, wenn man nebenbei noch was anderes zu tun hat.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alter Analog-Receiver muckt

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hell/Dunkel-Schwankungen können z.B. durch ausgetrocknete Elkos im Netzteil verursacht werden -> eine Betriebsspannung hat einen Brumm drauf. Wie gut kennst du dich denn mit Elektronik aus? Einige Kenntnisse sind schon nötig, wenn du da selbst Hand anlegen willst!
Ole

Re: Alter Analog-Receiver muckt

Beitrag von Ole »

Mit Elektronik? Schul-Wissen - ich muss mal schauen. Kann man bei Sat-Receivern groß eine gewischt kriegen oder bauen sich die Spannungen recht flott ab?
Ole

Re: Alter Analog-Receiver muckt

Beitrag von Ole »

So,

mittlerweile erwischt es alle Programme. Rolf, hast du da noch genaueres auf Lager?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Alter Analog-Receiver muckt

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

OK, ich versuch's mal: auf der Sekundärseite des Netzteiltrafos hat es meist einige Elkos in der Grössenordnung 100 bis 470μF. Die würde ich zunächst mal in Augenschein nehmen. Wenn einige verdächtig aufgebläht sind, hast du wahrscheinlich schon gewonnen, wenn du die auswechselt. Schwieriger wird's, wenn sie äusserlich normal aussehen. Wenn du kein Oszilloskop oder Kapazitäts-Messgerät zur Hand hast: einfach alle im Sekundär-Netzteil austauschen (sind ja meist nur ein paar wenige, und die Dinger kosten nur ein paar Cent).

Was das "gewischt kriegen" angeht: die Gefahr ist nicht sehr gross, solange der Netzstecker draussen ist. Lediglich der ganz grosse Elko im Primär-Netzteil könnte noch für einige Zeit geladen sein, auch wenn der Stecker draussen ist. Am besten entlädtst du den sicherheitshalber mit einem 100Ohm-Widerstand.

Viel Glück!!

Übrigens: was ist es genau für ein Kathrein-Receiver?
Erich Hoinicke

Re: Alter Analog-Receiver muckt

Beitrag von Erich Hoinicke »

@Ole:

Das kann alles mögliche sein: Meine Strategie bei betagteren Kisten: Erst mit dem Kunststoffgriff eines Schraubenziehers o.ä. die Platine im laufenden Betrieb abklopfen. Wenn der Fehler darauf reagiert, Sichtkontrolle der Lötseite nach kalten Lötstellen, Korrosion, verdächtig aussehenden Bauteilen. Auch Leiterbahnunterbrechungen sind möglich. Wenn's der mechanische Aufbau zuläßt: Platine an den vier Ecken packen und gegeneinander verdrehen. Erst wenn das alles nicht weiter hilft, geht's ans Eingemachte (Schaltplan studieren, Spannungen prüfen usw.)

Auch wenn wir gerade trockenes Wetter hatten: Was ist mit dem LNB und dem Kabel? Bei meinem Kurzschluß vor ein paar Wochen (Maulwurfbiß) sah der Fehler nämlich ähnlich aus. Mit einem Ohmmeter sollte die bloße Leitung einen unendlichen, die Leitung + LNB einen Widerstand im Megaohmbereich haben. So ein Ohmmeter taugt auch gut, um besagte gealterten Elkos zu prüfen. Viel Funkenflug ;)
Ole

Re: Alter Analog-Receiver muckt

Beitrag von Ole »

Danke für eure Tipps! Ich werds am Wochenende bei Zeit mal versuchen.

Das ist ein UFE 125. LNB und Kabel scheiden für mich erstmal aus - ADR und DigiTV geht auch noch, es wäre schon komisch, wenn ausgerechnet die beiden Low Band-Strippen Probleme hätten und der Astrastar damit kein Problem hätte. Also höchstens LNB. Ich werde am Wochenende mal mit der Zweitschüssel testen, ob es daran liegen könnte...
Antworten