Radio Hochstift 88,1

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
OlafBertz

Radio Hochstift 88,1

Beitrag von OlafBertz »

Konnte diesen bis vor kurzem dank Richtantenn immer in sauberen Stereo-Signal empfangen, aber seit einer Woche ist dieser Träger leer. Ist die Sendeleistung abgeschwächt oder gibt es die Frequenz gar nicht mehr?
Manni

Re: Radio Hochstift 88,1

Beitrag von Manni »

Doch, den Sender gibt es noch. Wohnst Du weiter weg ? Dann kann es durchaus eine atmo-Schwankung sein - dies konnte ich früher immer bei BR 3 beobachten. Monatelang O.K., dann zum Sommer hin : Puff. Weg. kaum mehr wahrzunehmen. Dann , einige Zeit später, wars wieder O.K.

Es kann auch sein, dass bei Dir die Antenne einen Defekt hat.
Hast Du denn einen Pegel auf der 88,1 ? Oder ist die 88,0, bzw. 88,2 belegt ?
OlafBertz

Re: Radio Hochstift 88,1

Beitrag von OlafBertz »

Bei Seesen/Harz. Bei Bayern 3 kannte Ich das Problem auch. Habe seit einige Zeit DLF über neuer Frequenz 88,0/Seesen drauf. Aber damit hat mein Tuner eigentlich weniger Probleme, denn auf 88.1 ist praktisch nur rauschen.
Manni

Re: Radio Hochstift 88,1

Beitrag von Manni »

Kann sein, dass Dein Tuner schlichtweg Dichtmacht, durch den Nachbarkanal. Tipp : Hast Du einen sog. Antennenverstärker im Antennenweg, irgendwo unterm Dach ? Falls ja : Nimm den mal raus aus dem Antennensignalweg, und schliesse deinen Empfänger direkt an.

Ansonsten : Bekommst Du schwach die 87,9 vom ...Inselsberg ? Falls auch nein, dann wird die 88,0 vom DLF dir wohl wirklich den Empfang versauen.
Tipp, wenn Du trotzdem den NRW-Lokusfunk hören willst : 106,6, 107,4, 95,7.....das müsste irgendwie schon klappen.
Antworten