Veränderung in Limburg (NL)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Kroes

Veränderung in Limburg (NL)

Beitrag von Kroes »

Auf der Seite des Sendernetzbetreibers http://www.nozema.nl wurde jetzt vermeldet, dass ab dem 01.03.03 das Programm Radio 2 auch über den Sender Eys in Südlimburg (10 kW) ausgestrahlt wird.
Dazu war zum einen ein Wechsel von Falcon Radio aus Valkenburg von 97.1 auf 96.2 nötig, was nach Gästebucheintragungen des Senders heute geschehen ist. Leider kann ich, wegen 96.1 RTBF La Première aus Wavre, 96.2 3FM aus Markelo und 96.3 WDR3 aus Dahlem, dieses Programm hier (Südkreis Kleve) nicht empfangen.
Ausserdem soll wohl auch ein Wechsel der 96.9 von Streekomroep START (Sittard-Geleen, Beek) und Lokale Omroep Stein auf 99.1 notwendig sein. Wie es hiermit aussieht, kann ich allerdings auch nicht selbst nachvollziehen, wegen 96.9 Omroep Venlo und 99.2 WDR2 Langenberg.
Peter Schwarz

Re: Veränderung in Limburg (NL)

Beitrag von Peter Schwarz »

Falcon Radio sendet auf 96,2!
Heute gehört (und mich gewundert, was da denn läuft...das ist ja kein 3FM!!)
Bei der Gelegnheit hat man sich nun auch gleich Stereo gegönnt.
Freuen dürfen sich nun auch die Fans von RTL-Radio auf 97,0 im Raum Aachen.
Der kommt nun wesentlich ungestörter.
alqaszar

Re: Veränderung in Limburg (NL)

Beitrag von alqaszar »

Sollte die 97,2 nicht an ein anderes Programm vergeben werden? Die 93,4 ist doch ebenfalls in Südlimburg für Radio 2 geplant.
Kroes

Re: Veränderung in Limburg (NL)

Beitrag von Kroes »

Eigentlich schon, aber auch in den Niederlanden haben die öffentlichen Sender (zu) viel in Sachen Frequenzplanung zu sagen. Angeblich soll es bei der 93.4, wenn diese von Hulsberg aus genutzt wird, zu Empfangsproblemen im Raum Kerkrade/Heerlen kommen, so dass eine weitere Frequenz nötig wird. Sicher: Es gibt 93.3 (Kleve) und 93.5 (Nordhelle) mit WDR2 - aber bislang ist auf der 93.4 Yorin FM aus Maastricht aktiv und trotz nur 100 Watt gibt es nur geringe Empfangsprobleme im angesprochenen Raum (nach einem Bericht auf http://www.radio.nl , selbst getestet habe ich es dort noch nicht). Und so hat man jetzt halt zwei 10kW-Sender mit einem Abstand von wenigen Kilometern zueinander...
Peter Schwarz

Re: Veränderung in Limburg (NL)

Beitrag von Peter Schwarz »

Absolut überflüssig.
Gut, 93,4 mag Probleme haben wegen Nordhelle.
Aber die 97,2 alleine täte es doch gut.
Da stört nix rein.
Simmerath ist der nächste Standort, von dem auf 97,2 gesendet wird.
Das ist zwar nur ca 15km von der Grenze weg, aber Antenne AC geht da nicht mal gescheit bis Roetgen (Richtstrahlung!)
Und Kleve 97,3 dürfte auch kein Thema sein.

Gut, mir solles recht sein, wenn ich Radio2 etwas besser reinbekomme, mittlerweile läuft da tlw. ganz gute Musik (viel Funk&Soul-Klassiker von den 60er-80er)
Kroes

Re: Veränderung in Limburg (NL)

Beitrag von Kroes »

Und, wie sieht's mit der 97.2 aus ? Im Moment hör ich hier noch nichts - also entweder Totalausblendung Richtung Norden oder der Sender wird erst am Vormittag angeworfen...
Antworten