Artefakte

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Sven

Artefakte

Beitrag von Sven »

Ist schon mal jemandem aufgefallen, wie sauber die niederländischen Sender von ASTRA digital senden?
Das Signal wird auch mit den bekannten Methoden (Limiter, Kompressor, Höhen- sowie Bassverstärkung) aufgepeppt. Trotzdem ist es auch nach der Umwandlung in 192 KBit kräftig, klar und ohne Klirren! Was machen die nur anders?
raschwarz

Re: Artefakte

Beitrag von raschwarz »

Die Holländer waren / sind auch im analogen Bereich einen Schritt voraus. Bereits in den 80-ern konnte man bei Sendungen, die sowohl im dt. TV wie bei den Holländern liefen (Fußball-WM, Grand Prix Eurovision), beobachten, dass die Holländer immer besseres, schärferes Bild und kräftigeren Ton als ARD und ZDF hatten. Keine Ahnung warum!
andi

Re: Artefakte

Beitrag von andi »

hi leute!

ich hab jetzt mal bei sunshine wg. der ganzen sache, wg. den artefakte angefragt, und die haben mir gesagt, das sie die sache prüfen wollen, und ggf. mit den astra technickern angehen wollen!

mal schaun was rauskommt, ich denk zwar nix, weil beide parteien, sowieso davon sprechen, das sie nix festgestellt haben, aber ich bleibe jedenfalls an der sache dran!

nun sagt doch mal einer worans denn nun wirklich liegt!???

an der kompression, an k/bit stream, an der signalzuführung????

gruß andi
Antworten