103.0 Weilheim/Teck

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RGB

103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von RGB »

Heute ist mir aufgefallen, dass die 103.0 am Deutschen Haus in Weilheim/Teck, die vor dem Jahrewechsel von Antenne Filstal genutzt wurde und nun für das private Klassikprogramm ausgeschrieben ist, wieder in Betrieb ist. Gesendet wird ein Wirrwar an klassischer Musik, die Titel werden nur mehrere Sekunden angespielt. Keine Ahnung, was man da macht, die Ausschreibung endet ja erst am 17. März.
Horst

Re: 103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von Horst »

Testen vielleicht?????
RGB

Re: 103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von RGB »

Sicher doch, es wäre aber schon interessant zu wissen, was man dort testet.
KlausD

Re: 103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von KlausD »

@ RGB: Wenn dieses "Wirrwar" sich in bestimmten regelmässigen Abständen wiederholt, kann es eine Testausstrahlung der DTAG sein. Es gab da mal vor Jahren Testbänder mit recht kurzen Ausschnitten aus klassischer Musik, die aufgrund der Kürze gemafrei blieben ( meist unter 20 Sekunden - galt dann nur als "Anspielen" ). Ist allerdings schon länger her. Heute wird meist eine Schleifen mit gemafreier Instrumentalmusik verwendet ( siehe 105.4 Frankfurt / Main ).
Peter Schwarz

Re: 103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von Peter Schwarz »

Früher waren das immer diese netten Dudelinstrumentals und dazwischen eine Ansage: "Dies ist eine techn. Versuchsabstrahlung"
ich könnte mir vorstellen, daß die dort neue Antennen austesten.
Bisher (Antenne Filstal) waren zwei Yagis installiert in Richtung NW/NO. Es sollte ja hauptsächl. das Filstal bzw. der Raum zw. Göppingen und Aichelberg versorgt werden.
Von dem Standort aus kann man aber auch sehr gut den Raum Kirchheim/Nürtingen/Fildern versorgen. Vermutlich werden dann die Antennen anders gerichtet sein, da sicherlich eine Anbindung an die 103,9 S-Münster angestrebt wird.
So könnte dann die 103,0 Stuttgart-Süd und den Kreis ES mitversorgen.
Als ich das letzte mal auf der A8 unterwegs war (Anfang Januar) waren an dem Mast am Deutschen Haus auf drei Ebenen UKW-Yagis montiert, auf Sendung war zu diesem Zeitpunkt gar nix.
Vermutlich ist eine der Antennengruppen auch für die 99,8 DLF.
Ist diese übrigens in Betrieb?
Am Wochenende werde ich ja selbst sehen bzw. hören...
Mathias Weber

Re: 103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von Mathias Weber »

Peter Schwarz schrieb:

> Bisher (Antenne Filstal) waren zwei Yagis installiert in
> Richtung NW/NO. Es sollte ja hauptsächl. das Filstal bzw. der
> Raum zw. Göppingen und Aichelberg versorgt werden.

Ich war am Sonntag am Deutschen Haus. Der Mast trägt folgende Antennen:

1. Richtung O
2. Richtung NW/N/NO
3. Richtung N/NO

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, bei Interesse bitte Laut geben :-)

Da die 103.0 auch auf den östlichen Fildern noch ganz ordentlich zu hören ist, wird hier vermutlich die 2. Antenne eingesetzt. Von Versorgung kann man hier aber sicher nicht mehr reden - schon gar nicht bei klassischer Musik.

> Vermutlich ist eine der Antennengruppen auch für die 99,8 DLF.
> Ist diese übrigens in Betrieb?

Die 99,8 ist in Betrieb, durch die Topografie während der Anfahrt aus Ri. Weilheim aber erst kurz vor dem Sender aufzunehmen. Ich vermute daher, daß hier die Antenne in Richtung Osten eingesetzt wird. Würde auch Sinn machen, da die Region Filder bis Kirchheim von Stuttgart aus auf 87,9 versorgt ist.
Peter Schwarz

Re: 103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von Peter Schwarz »

Wird auf 99,8 DLR Berlin ausgestrahlt?
Ich dachte es sei DLF.
Die Antenne N/NO war früher für 103,0. Dort waren defentiv nur 2 Yagis.
Das Problem bei der 103,0 auf den Fildern ist, daß dort noch SWR3 vom Grünten reindrückt. Der machte bei der Latrinenmusik auf der Filslausantenne nix aus, aber bei Klassik wird er sich im Hintergrund als Gezwistscher und Geraschel störend bemerkbar machen.
Obwohl KlassikRadio ja schon ziemlich komprimiert. Klingt auf jedenfall im Kabel so matschig, daß ich ihn selbst bei gelegntlicher Lust auf "entspannende" Musik meide.
Mathias Weber

Re: 103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von Mathias Weber »

@Peter Schwarz:

>Wird auf 99,8 DLR Berlin ausgestrahlt?

Nein, es wird DLF ausgestrahlt. Stimmt, passt nicht mit der 87,9...
RGB

Re: 103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von RGB »

Die 99.8 reinzubekommen, hat mich einige Anstrengungen gekostet, das ist wohl tatsächlich die Antenne Richtung Osten. Aber was das soll? DLF von der Hornisgrinde ist auf den Fildern zumindest stationär kein Problem, aber große Teile der Kreise ES und GP bleiben so unversorgt.
Peter Schwarz

Re: 103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von Peter Schwarz »

Bei der 106,3 DLF macht sich die fehlende Höhe gegenüber den anderen Hornisgrinde-Sendern bemerkbar. Wie wir ja wissen, sendet der liebe DLF nicht vom SWR-Turm, sondern von einem kleinen Telekom-Masten.
Fährt man das Neckartal von S Richtung TÜ:
SWR von Hgr. zwar tlw. verzerrt aber stabil.
Regenbogen gestört durch 100,3 Big FM
DLF mit starken Einbrüchen, selbst für Wortprogramme unbrauchbar.
Die 96,0 geht nur bis Esslingen wirklich gut, wenn sie nach Münster wechselt vielleicht bis Plochingen.
Dann ist der Raum Nürtingen immer noch unversorgt...aber psssst!
Nicht daß der DLF jetzt da noch einen Füllsender hinsetzt.
Die Nürtinger sind alles begeisterte DLF-Hörer und haben sich deshalb längst schon eine Sat-Schüssel montiert oder hören über Kabel. Also gar nicht nötig, da was aufzuschalten! :-)
Peter Schwarz

Re: 103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von Peter Schwarz »

Also auf 103,0 ist momentan "Schweigen im Walde", respektive SWR3 vom Grünten, tl.w auch noch Antenne Bayern Pfaffenberg.
Bin gespannt wkie gut der dann im Kreis ES geht, Filslaus kam ja auch schon ganz ordentlich.
Das Antennendiagramm macht viel aus.
99,8 DLF kommt gerade mal mit O=3, da reichts noch nicht mal für RDS!!!
Kommt kaum stärker als 96,0 Stuttgart oder 87,7 Geislingen
Kommt der tatsächlich von Weilheim??? Da kann ich eigentlich fast rübergucken.
Peter Schwarz

Re: 103.0 Weilheim/Teck

Beitrag von Peter Schwarz »

99,8 DLF geht nicht mal in Kirchheim/Teck mit RDS. Da ist 99,9 Heidelberg noch stärker!
Und von Kirchheim hat manh definitv Sichtverbidnung zum Deutschen Haus. Die 103,0 ging da astrein.
Antworten