Regionalisierungen in den ARD-Hörfunkprogrammen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Namborner

Re: Regionalisierungen in den ARD-Hörfunkprogrammen

Beitrag von Namborner »

Was ist denn nun eigentlich mit den RPR 1-Regionalsendungen aus Kaiserslautern? Gibt's die oder nicht?
Kroes

Re: Regionalisierungen in den ARD-Hörfunkprogrammen

Beitrag von Kroes »

Zu RPR1: Nach der Karte der LPR auf http://www.lpr-online.de/rpr1.htm gibt es nur vier Regionalbereiche, also weder eigene Programme für Köln, noch für Kaiserslautern. Auch bei der Werbebuchung gibt's nach Homepage nur die Regionen "Rhein-Neckar-Pfalz" (Ludwigshafen), "Rhein-Main" (Mainz), "Rheinland" (Koblenz) und "Eifel-Saar-Mosel" (Trier). Die Aussenstudios in Köln, Kaiserslautern und Karlsruhe sind nur an die entsprechenden Regionalstudios angeschlossen und koppeln sich wohl nicht von den anderen Frequenzen ab.

Zu SWR3: Hat denn jemand mal einen Zeitpunkt gehört, zu dem es regionale Veranstaltungshinweise gab (zwischen 9 und 12 ist ja doch recht lange). Würde dann nämlich gerne mal 94.8 Linz, 98.5 Eifel und - wenn sie reinkommen - 92.8 Bad Marienberg und 91.6 Koblenz mit dem ADR-Signal vergleichen.

@Schwabinger: "Oberbayern und München" in meiner Aufzählung sollte nicht "a) xyz, b) Oberbayern und München" sondern "a) Oberbayern, b) München" bedeuten - also genauso, wie du es beschrieben hast ;)
Brubacker

Re: Regionalisierungen in den ARD-Hörfunkprogrammen

Beitrag von Brubacker »

In der Telekom-Kabelbelegungsabfrage gibt es ein "Radio RPR Eins - Westpfalz" (das wäre aus KL) und ein "RPR Eins - Rhein-Neckar-Pfalz" (das wäre das aus LU), aber sowohl in Köln wie in Koblenz ein "RPR Eins - Rheinland" (aus KO?). Daher meine Angaben.
Meister Eder

Re: Regionalisierungen in den ARD-Hörfunkprogrammen

Beitrag von Meister Eder »

Kroes:

Probier es zwischen 14.05 und 15.55. Beliebter Einschub ist 14.35-14.45 Uhr.
Namborner

Re: Regionalisierungen in den ARD-Hörfunkprogrammen

Beitrag von Namborner »

Die Aussenstudios in Köln, Kaiserslautern und Karlsruhe sind nur an die entsprechenden Regionalstudios angeschlossen und koppeln sich wohl nicht von den anderen Frequenzen ab
Eben. Ich konnte auch noch nie das Regionalstudio Kaiserslautern hören.
Antworten