SWR2

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Bardamu Delarue

SWR2

Beitrag von Bardamu Delarue »

Hallo,

die Organisation des Radioprogramms ist mir noch eine ziemlich fremde Welt.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, in Muenster SWR2 zu empfangen ?
Mein Verstärker ist an der Radio Buchse, neben dem TV Stecker angeschlossen und ich habe Kabelfernsehen.

Gruesse, Delarue.
RGB

Re: SWR2

Beitrag von RGB »

Eine Progammübersicht kannst du hier abrufen:
http://nrw.ish.de/website/templates/verfueg.php
digifreak

Re: SWR2

Beitrag von digifreak »

SWR2 ist im DVB-Paket der ARD bundesweit im Kabel.
Bardamu Delarue

Re: SWR2

Beitrag von Bardamu Delarue »

Was bedeutet DVB - Paket ? Wie finde ich den Sender (Radio oder Fernsehen und welche Frequenz ?)

Bedeutet DVB digital ? Mein Radio ist nämlich nur ein analoger Dolby Sorround Verstärker von Technics !

Falls das nicht funktioniert, ist es möglich über einen digitalen Videorekorder Radioprogramm über das TV zu empfangen ?

Gruesse, Delarue
cappu

Re: SWR2

Beitrag von cappu »

Wenn Dein Kabelbetreiber das ARD-Digital-Paket überträgt, dann kannst Du mit entsprechendem Empfangsequipement den Sender SWR 2 empfangen. In der Regel benötigst Du einen Decoder, der das Kabel-Paket (gegen Gebühr) freischaltet.

Gratis dagegen ist der Empfang via DVS-Satellit oder über Astra-Digital-Radio!
Brubacker

Re: SWR2

Beitrag von Brubacker »

Gegen Gebühr? Aber hallo. Damit können ja allenfalls die Rundfunkgebühren gemeint sein. Denn auch im Kabel sind die öffentlich-rechtlichen Sender selbstverständlich gratis zu empfangen.
RGB

Re: SWR2

Beitrag von RGB »

Stimmt, die digital verbreiteten Programme von ARD und ZDF (Radio & TV) kosten weder extra noch sind sie verschlüsselt. Du brauchst lediglich einen digitalen Kabelreceiver (z.B. die D-Box, inzwischen gibt es aber auch einige andere).

Infos zu den einzelnen Programmen etc. findest du unter http://www.ard-digital.de/FAQ/.
cappu

Re: SWR2

Beitrag von cappu »

Sorry, hab das verwechbuchselt mit "Mediavision", oder wie das heute heisst. Hierfür benötigt man doch eine smartcard und einen Decoder.

Für Kabel-Digital gilt: ARD und ZDF sind Free-TV, die Privaten sind offair, alles andere must pay!
Peter Schwarz

Re: SWR2

Beitrag von Peter Schwarz »

SWR2 haben sie nicht mal in Aachen im Kabel.
Auf UKW geht auch fast nix, da man sich ja am Standort Linz (SWR-Sender Bonn :-) ja SWR2 schenkt.
Pfeift aufs Kabael. Schüssel aufs Dach!
RGB

Re: SWR2

Beitrag von RGB »

Sorry, hab das verwechbuchselt mit "Mediavision", oder wie das heute heisst.
Die DTAG hat Mediavision im vergangenen Jahr komplett eingestellt.
alqaszar

Re: SWR2

Beitrag von alqaszar »

SWR2 wird nicht analog auf UKW ins Münsteraner ish-Kabelnetz eingespeist. Ein terrestrischer Empfang auf UKW (also mit Antenne) ist auch nicht möglich, da die einzige weit nach NRW einstrahlende Frequenz die 95,4 MHz von Bad Marienberg im Westerwald ist. Mit einer guten Richtantenne wäre da wohl was zu machen, wenn nicht der Lokalsender Antenne Münster auf der gleichen Frequenz senden würde.

Es bleibt also nur der digitale Empfang im Kabel oder über Satellit, wobei der Eigentümer bzw. die Eigentümergemeinschaft die Aufstellung einer Satellitenschüssel verbieten kann, wenn bereits Kabelanschluss vorhanden ist. Ausnahmen gibt es nur für Ausländer, die ihr Heimatprogramm sehen wollen und für Journalisten, Dolmetscher etc.

Im ish-Kabel gibt es SWR 2, zum Empfang ist jedoch ein Digitalreceiver (DVB) notwendig, welcher an den Fernseher und auch an die Stereoanlage angeschlossen werden kann. So weit ich weiß, werden die Programme der ARD digital auch im Kabel unverschlüsselt gesendet, so dass keine Decoderkarte vonnöten ist.
digifreak

Re: SWR2

Beitrag von digifreak »

Früher kam aus Linz auf 97,4 SWF2.
cappu

Re: SWR2

Beitrag von cappu »

@ RGB:

Ich meinte den Nachfolger "DigiKabel" - http://www.transponder-liste.de/d_dikab.html oder www.digikabel.de
alqaszar

Re: SWR2

Beitrag von alqaszar »

@digifreak:

Stimmt, aber offensichtlicher hält es der SWR für sinnvoller, drei "Dudelsender" auf den drei zur Verfügung stehenden Frequenzen abzustrahlen. Früher wurde in der Tat das zweite Programm ausgestrahlt und war somit im ganzen Rheinland und im Ruhrgebiet zu hören.

Gleiches gilt auch für den Standort Eifel-Scharteberg, wo auf 93,6 früher ebenfalls SWF 2 / S 2 Kultur ausgestrahlt wurde und seit der SDR/SWF-Fusion das Schlagerprogramm läuft.

Nun gut, im wesentlichen wird das Gebiet dieser beiden Sender ja auch über Koblenz bzw. Haardtkopf erreicht, und es gibt einige Füllsender dort, die auch SWR 2 übertragen. Eigentlich ist der Sender Linz/Rhein für die Versorgung von Rheinland-Pfalz nicht notwendig bzw. könnte mit erheblich gerineger Leistung betreiben werden.

Traditionell aber war der Raum Köln-Bonn auch SWF-Sendegebiet, wenn auch offiziell im WDR-Land gelegen. Besonders SWF 3 erlangte während der 80er und frühen 90er einen Kultstatus und hatte viele seiner Hörer. Ich erinnere mich an Wunschsendungen, in denen mehr als die hälfte aller Musikwünsche aus dem Rheinland kamen.

Damit war SWF 3 (und ist SWR 3 heute noch) einer der meistgehörten Sender gewesen, der jedoch die meisten seiner Hörer ausßerhalb seines eigentlichen Sendegebiets gehabt haben dürfte. Betrachtet man nämlich das alte SWF-Sendegebiet, bestand dieses nur aus Rheinland-Pfalz und dem südlichen Teil von Baden-Württemberg. Zu empfangen war SWF (3) jedoch vom Ruhrgebiet über Düsseldorf, Köln, Bonn, das Rhein-Mein-Gebiet, das Saarland, dem Rhein-Neckar- und Stuttgarter Ballungsraum bis hin nach München (dort eher schlecht als recht) und Zürich.

Zu SWF 3-Zeiten hieß es nach den SWF-Nachrichten auch immer "Und nun der Wetterbericht für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland und die Kölner Bucht".

Die weite Verbreitung und das heterogene Empfangsgebiet führte dann im Sprachgebrauch auf SWF 3 zum "SWF 3 Land", meiner Meinung nach der Vorläufer der heute üblichen Radioländer, -zonen und -sektoren.

Das alte SWF 3 war jedenfalls ein Sender, das man auch verrauscht und mit nassem Daumen an der Antenne gehört hat. Die 94,8 im Display meines Radios treibt mir auch heute noch die Gänsehaut über den Rücken, wenn ich mich an dieses geile Radio erinnere, und es ärgert mich wenn ich heute SWR 3 einschalte und sehe, was daraus geworden ist. Früher war SWF3 ein Original, heute ist SWR 3 eine weitere Kopie des ewig gleichen.

Aber ich schweife ab....
digifreak

Re: SWR2

Beitrag von digifreak »

SWF 3 und Luxemburg 208, was besseres gab es nicht.
Antworten