Senderreichweiten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Marcus.

Senderreichweiten

Beitrag von Marcus. »

Ein sender im VHF I Band (System B) hat die Sender Leistung X KW und hat die Reichweite y km. Wie viel Leistung wird benötigtum die gleiche Reichweite y in folgenden Bändern zu erzielen?


Band II (System B) 87,5 Mhz - 108,0 Mhz
Band III (System B) 174 - 230 Mhz
Band IV (System G) 470 - 622 Mhz
Band V (System G) 622- 790 (862) Mhz
Ole

Re: Senderreichweiten

Beitrag von Ole »

Mit der Variable Z, in der die lokalen Umgebungseinflüsse enthalten sind

y = x*z
Saarländer (aus Elm)

Re: Senderreichweiten

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Irgendwo habe ich mal eine grafische Darstellung der Freifelddämpfung in Abhängigkeit der Frequenz gesehen. Das war eine simple logarithmische Rechnung, bin mir aber nicht sicher.

z.B. für

100 MHz : 10 x log10 (100) = 20
500 MHz : 10 x log10 (500) = 27

27 - 20 = 7,

also 7 dB (5 x) mehr Dämpfung bei 500 MHz als bei 100 MHz.

Das würde z.B. erklären warum UKW- und VHF-Sender mit 100 kW senden, während UHF Sender für das gleiche Zielgebiet 500 kW haben.

Zusätzlich gibt es allerdings auch stärkere Dämpfung durch Berge etc. bei UHF, weshalb trotzdem wesentlich mehr Füllsender als bei VHF notwendig werden.
Marcus.

Re: Senderreichweiten

Beitrag von Marcus. »

Aber warum sind dann im VHF Bereich als höchstleistung 100 KW und im UHF Bereich 1000 KW erlaubt?
Wie verhält sich der Zusammenhang zwischen VHF I und III?
in KW ich komm mit den dB nich so klar
Antworten