Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rosenelf

Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Rosenelf »

Hallo zusammen,

habe eben bei www.dxradio-ffm.de neue Fotos vom Sender Cuxhaven entdeckt. Ich meine allerdings nicht den NDR-Mast auf der Holter Höhe bei Nordholz, sondern den Fernmeldeturm in der Stadtmitte. Dieser soll laut dxradio der Standort Cuxhaven-Otterndorf für den privaten Hörfunk sein, was aber nicht stimmt, da der Sender Cuxhaven-Otterndorf 20 km östlich von Cuxhaven, nämlich genau in Otterndorf steht, was man wiederum auf www.senderfotos.de sehen kann. Der Fernmeldeturm in Cuxhaven dient lediglich der Weiterverteilung von Richtfunk, als Mobilfunk-Sendestation und Kabelkopfstation.

Hier noch zwei Links zu Fotos der beiden Türme

Der "richtige" Sender in Otterndorf:
Klick

Der "falsche" Sender in Cuxhaven-Stadt:
Klick

Heinz Schulz

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Heinz Schulz »

Tja, die Fotos, die ich eingestellt habe, sind ja nicht von mir persönlich gemacht worden. Wenn mir jemand Bilder zum Einstellen auf die Senderfotoseite zur Verfügung stellt und dabei angibt, dass das der Sendestandort xyz ist, muss ich das erst mal als korrekt ansehen, es sei denn, ich kenne den Standort persönlich.
Beim nächsten Update wird der Fehler berichtigt ;)
Jassy

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Jassy »

Der "richtige" Sender in Otterndorf:
Klick
Von dieses kleines turmchen kommen die privathörfunkwellen mit je 20kW?!! :eek:
Gelöschter Benutzer

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

sieht in der Tat nach ostdeutscher Neubaufunzel aus und nicht nach Großsender

auf http://www.dxradio-ffm.de/cuxhaven_citydfmg1.JPG kann ich aber echt keine UKW Antennen erkennen (der Turm dürfte baugleich mit dem Waller FT sein in HB)
Habakukk

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Habakukk »

Ist das vielleicht der Turm, für den zuletzt paar neue UKW-Frequenzen koordiniert wurden?

97,40 0,500kW
99,60 0,240kW
106,60 0,630kW
Kroes

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Kroes »

@Andalus: Richtig, die drei Frequenzen sind an dem Standort vorgesehen.

Und auch für Otterndorf ist noch die 94,1 mit 1 kW vorgesehen. Auf http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinte ... FID=110530 ist die auch schon eingetragen. Nur wer soll die bekommen? Radio 21 etwa?
TheSpirit

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von TheSpirit »

ich war selber auf dem turm in der city drauf (ein arbeitskollege von mir arbeitet dort an diesem standort) .... dort ist definitv kein ukw!
Rosenelf

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Rosenelf »

In der Umgebung des Senders in Otterndorf kommt es stellenweise zu drastischen Interferenzen, was in Teilen des Ortes den UKW-Empfang einiger NDR-Programme erheblich beeinträchtigt. In einigen Ecken wird z.B. NDR 1-Niedersachsen auf 105,4 komplett durch Überlagerungen der Privatsender vom Otterndorfer Turm plattgemacht.

Nach einem regionalen Zeitungsbericht ist die geplante Frequenz 106,6 für ein lokales Bürgerradio aus Cuxhaven vorgesehen. Ob und wann dieses Programm starten soll, steht allerdings in den Sternen, zumal nach neuesten Meldungen die Lizenzvergabe für Lokalsender in Niedersachsen bereits abgeschlossen sein soll.
pete04

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von pete04 »

Ich bin früher öfters mit meinen Eltern nach Cuxhaven gefahren und was mich gewundert hat war, das n-joy auf der 91.6 total schlecht ging, obwohl wir auch am Sender vorbeigefahren sind !?
War damals in der Eurodance Zeit noch mein Lieblingssender :P
Dürfte 1998 gewesen sein.
Das Autoradio war eigentlich auch nicht schlecht, war das orginal aus der alten C-Klasse von MB was eigentlich gut trennt und auch schwächere Signale gut hörbar macht.

MFG Peter
tomfritz

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich grabe mal wieder was aus. Das folgende paßt hiert aber einerseits recht gut, andererseits möchte ich "Akutualisierung Sendertabelle" mit einer vielleicht aufkommenden Diskussion nicht unnötig ins halb-OT entführen.
Bei meinem Posting dazu (viewtopic.php?p=1673240#p1673240) führte ich aus, daß man wohl für 102,6 / 104,6 / 107,7 nur in zwei Richtungen sendet 160° = 115° + 205° Die anderen Antennen, grob laut den Fotos nach Nordwest eingeschätzt, scheinen nur 88,5 / 93,6 zu übertragen. Damit würde im rückwertigen Bereich eine deutlich verminderte ERP einhergehen. 2 kW wären dann unrealistisch, wir sprechen dann eher über 20dB Einzug, also etwa 200W. Entsprechendes konnte ich in St Peter-Ording (Böhl) beobachten.

Zunächst wären die Parameter zu beachten. Die BNetzA-Daten "Montagsliste" sind dafür eher zwiespältig. An Koordinaten gibt es "tatsächlich" doch eine Frequenzen, 94,1, die für diesen Standort koordiniert ist. Der große Rest für "Cuxhaven" ist für die Holter Höhe eingetragen, wobei die 101,6 ebenso bezüglich Koordinaten noch passen könnten. Immerhin heißt sie dann auch Cuxhaven Ottendorf. Damit wäre der Schwerpunkt dran. 75m wie für den oben genannten 3er können wir mal direkt vergessen, das ist wieder die Holter Höhe. Ein Blick auf Bilder und BNetzA via https://www.senderfotos-bb.de/cuxotternd.htm sagt uns daß die Unterkante auf 84m ist. 85m würde ich also (als Mitte der vier) auch aussschließen, 92m halte ich für realistisch.

Dann mal zur Fresnelzone zwischen Otterndorf und St Peter-Böhl
RadioLink_Böhl-LF_OTT.JPG
...immerhin spricht das für eine Bewertungsmöglichkeit weil annähernd Sichtverbindung besteht. Nebenbei erwähnt: DXing macht dort auch wirklich Spaß. Aber gerade die Tropo-Fernempfänge zeigen daß wir hier wirklich im Normalfeld unterwegs sind und Änderungen durch entsprechende Einflüsse nicht ins Gewicht fallen. Namentlich sei erwähnt daß dort dann bei geringer Tropo bereits Schiffdorf und Steinkimmen Ortssender wurden, aber Otterndorf wie auch Holter Höhe unverändert blieben.
Empfangen wurde mit einem Tecsun PL-380 direkt am Leuchtfeuer Böhl in der Feldstärke absteitgend: 105,4 / 97,9-93,1-91,6-98,4-94,6 (praktisch alle fünf gleich) / 93,6-88,5 / 102,6-104,6/107,7. Die 101,6 war auf Grund örtlicher Belegung nicht sinnvoll auswertbar. Besonders markant war der Sprung zwischen 93,6-88,5 / 102,6-104,6-107,7. Das waren wohl 10dB weniger (!). Damit war klar: Das Diagramm mit 2kW in übrige Richtungen wird nicht ausgenutzt.

(endlich) Zeit mal das via Radio Mobile nachzustellen. Vorweg: Meine üblichen Berechnungen auf 2m Empfängerhöhe bringen nicht die gewünschten eindeutigen Ergebnisse. Ich habe also nach einigem unbefriedigendem Parameter-Spiel mit 10m über Grund neu angesetzt.
Eine 101,6 hat ein interessantes Diagramm und auch noch einen Zacken nach Nordwest. Eine kurze Beleuchtung mit 20kW in Hauptstrahlrichtung
CUX-Otterndorf19953WBNetzA(101-6)_150_92m(nw-07e47_54n27)_10m.jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-51x-c8d9.jpg
zeigt daß dies zu viel des Guten wäre und man über den beiden Hamburger Frequenzen läge
CUX-Otterndorf1995WBNetzA(88-5)_150_92m(nw-07e47_54n27)_10m.jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-51y-4210.jpg
Damit hat wohl die 94,1, Ironie des Schicksals - sie ist in CUX, bzw OTT gar nicht in Betrieb, wohl das zutreffendste Diagramm (Danke an Andreas!)
CUX-Otterndorf19953WBNetzA(94-1)_150_92m(nw-07e47_54n27)_10m.jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-520-ea21.jpg

Dem stelle ich dann noch die beiden Sendeantennen der Holter Höhe dagegen:
CUX-HolterHöhe10kWBNetzA(97-9)_150_75m(nw-07e47_54n27)_10m.jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-521-9a83.jpg
CUX-HolterHöhe1kWBNetzA(94-6)_150_75m(nw-07e47_54n27)_10m.jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-522-a377.jpg

Insgesamt deckt sich das auch weiter mit Beobachtungen die ich in Cuxhaven und Wangerooge gemacht habe.

Fazit: 102,6 / 104,6 / 107,7 werden mit einem Diagramm betrieben was der 94,1 zumindest sehr ähnlich ist. Es gehen in den rückwärtigen Bereich etwa 200W raus.


Nachtrag: Es bliebe nachtürlich noch die Frage zu den beiden Hamburgern: Laufen die vielleicht ohne Weichenanlage gar über getrennte Antennen? 2x 88,5 unten und 2x 93,6 oben jeweils nach 300°
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Rosenelf »

Aktuelles Foto aus meinem Garten ;)
20220828_183950.jpg
Eheimz
Beiträge: 666
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Eheimz »

Also ich bewundere deine fachlichen Ausführungen, aber 200Watt finde ich zu wenig.

Dafür ist gerade die 104,6MHz zu oft und zu stark im Kreis SL empfangbar und nimmt sich nichts mit Radio Bremen aus der gleichen Richtung.

Einzüge wird es gen Norden geben, aber ich vermute nur elektrischer Art, vielleicht -5dB ?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Thomas(Metal) »

Eheimz hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 19:50 Also ich bewundere deine fachlichen Ausführungen, aber 200Watt finde ich zu wenig.

Dafür ist gerade die 104,6MHz zu oft und zu stark im Kreis SL empfangbar und nimmt sich nichts mit Radio Bremen aus der gleichen Richtung.
Für den Abend "nochmal schnell" zwei Rechnungen. Einmal mit dem altbekannten Diagramm das auf 2kW runter geht und das der 94,1.

CUX-Otterndorf19953WBNetzA(94-1)_150_92m(no-09e48_54n11)_10m.jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-523-0b9a.jpg

CUX-Otterndorf19953WBNetzA(102-6_104-6_107-7)_150_92m(no-09e48_54n11)_10m.jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-524-3e81.jpg

Zumindest bei diesen Rechnungen wäre vor allem die Westküste betroffen. Selbst die 94,1 könnte allerdings noch zu breit daherkommen. Das echte Betriebsdiagramm werden wir hier wohl nicht veröffentlichen/rechnen dürfen (falls ja, dann natürlich gerne!!). Ich werde die Tage nochmals mit einem rechnen was eine ähnliche 2er-Konstellation hat.
Eine andere Grenze ist allerdings der Radiohorizont. Genau hier liegen wir für den Kreis SL wohl hinter der Grenze, das gilt auch für HBV-Schiffdorf. Bei Tropo kann es dann interessant werden, insbesondere bei Richtstrahlung wenn der Empfangsstandort selbst normalerweise in einer Ausblendung liegen würde. Nicht jede Reflexion muß auch vor Ort entstehen. Die Reflexionsfläche kann durchaus in Bereichen liegen/von diesen profitieren in die mit deutlich mehr ERP gesendet wird. Da kann ich hier beim Heidelstein ein Lied (leider - ich hätte den gerne auch mit voller Leistung für die hessischen Programme in meine Richtung, so sprechen wir von max 500W -vs- 30 bis 50 kW) davon singen. Bei ordentlich Tropo über dem Spessart etc kommt nicht nur das was man erwarten würde, sondern eben auch dieser Sender und damit plötzlich aus einer leicht anderen Richtung besser als das man ihn sonst empfängt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: Senderstandort Cuxhaven-Otterndorf

Beitrag von Norddeutscherjung »

Welcher Sender braucht denn in Otterndorf die Frequenz 94,1?
Antworten