Bundesweit

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Namborner

Re: Bundesweit

Beitrag von Namborner »

@ZWOBOT: Klassik Radio ist ja nur sowas ähnliches wie die 17er, 18er 19er und das beste von heute (20. und 21. Jahrhundert). Komplexere und längere Werke werden dort selten wenn überhaupt gespielt.
Marco

Re: Bundesweit

Beitrag von Marco »

Welcher Bundesweiter Sender startet denn demnächst?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Andreas Mikula

Re: Bundesweit

Beitrag von Andreas Mikula »

@ Schwabinger: Eine Art Ö3 für Deutschland würde ich jedoch begrüßen!!

Dann würde man in Bayern 3 oder SWR 3 endlich merken, wo man sich befindet und nicht denken, ganz D spricht ein (Einheits-)Hochdeutsch.

Interessant: Auf Bayern 1 oder im Bayerischen Fernsehen zB geht's zT bei den Nachrichten oder Wetter, warum nicht auch bei Bayern 3?

Nix gegen die Aussprache, aber schau mal an, wie die deutsche Jugend spricht, wenn es so weiter geht, kennt die in ein paar Generationen überhaupt keine dialekt-typische Aussprache (zB bei Konsonaten) mehr, geschweige denn richtigen Dialekt.

Oder liegt es eher daran, dass die jugendorientierten Sender von überall Leute holen, und damit nicht auffällt, woher einer kommt, wird hochdeutsch gesprochen?
Sueddeutscher

Re: Bundesweit

Beitrag von Sueddeutscher »

Nun ja, wenn ich mal in der Gegend bin und B 3 höre, dann fällt mir - außer bei den Leuten, die wirklich nicht aus Bayern kommen, und das sind gar nicht so wahnsinnig viele - genau das Gegenteil von dem auf, was Du bemängelst, Andreas. Gut, das sind wirklich keine Dialektmoderationen, aber reines Hochdeutsch ist es meistens auch nicht, was da gesprochen wird. Probleme mit der Muttersprache sehe ich bei Jugendlichen - aber nicht nur bei denen - auf jeden Fall, und trotzdem stimme ich auch hier wieder nicht so richtig mit Dir überein. Die meisten Jugendlichen, die ich kenne, sprechen alles andere als Hochdeutsch (egal woher sie kommen) und haben mit lokalen Bezügen in ihrer Alltagssprache wirklich keine Probleme. Sich allgemein verständlich auszudrücken, das fällt ihnen allerdings schwer. Mündlich geht's kaum, schriftlich überhaupt nicht. Daß daran unter anderem die Medien Schuld sind, damit hast Du völlig Recht. Aber Sendungen im lokalen Dialekt würden dieses Problem wohl kaum lösen...
Schwabinger

Re: Bundesweit

Beitrag von Schwabinger »

@Andreas Mikula
Die Dialektdiskussion hatten wir hier schon (soweit ich weiß, ohne Ergebnis ;))
Und wie willst Du ein "deutsches Ö 3" mit bay. Dialekt den Norddeutschen vermitteln?
Alternative wäre ja ein "deutsches DRS 3" mit sächsischem Dialekt :D

@Sueddeutscher
Wie Dein Name aussagt, kommst Du auch aus dem Süden :), aber Dialekt in Bayern 3 ??? Fällt mit im Moment kein Mod dazu ein, auf den das passt.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Schwabinger

Re: Bundesweit

Beitrag von Schwabinger »

@Zwobot
Das tut weh. "Berischte" (!) mag sächsisch oder hessisch sein, aber nicht Bayerisch!
Schwabinger

Re: Bundesweit

Beitrag von Schwabinger »

und nun wieder zum eigentlichen Thema bitte
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Andreas W.

Re: Bundesweit

Beitrag von Andreas W. »

Also auf Bayern 3 kann ich mich noch nie entsinnen, dass da mal wirklich bayrisch moderiert wurde (also im Dialekt). Mag ja sein, dass der eine oder andere sein rollendes R nicht ganz verbergen konnte, aber boarisch klingd scho saggrisch andaschd, aba des kosd zwengs de frankn ja ned bringa... :-)

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Marco

Re: Bundesweit

Beitrag von Marco »

Schön wärs wenn ein Bundesweiter Musiksender starten würde.
digifreak

Re: Bundesweit

Beitrag von digifreak »

So wie früher der Deutschlandfunk, bei dem man das Mikrofon des Cassettenrekorders vor den Lautsprecher gehalten hat um die Hits des aktuellen Plattentellers oder des Schlagerderby aufzunehmen.
War die gute alte Zeit von Renate Kern und T.Rex.
Schwabinger

Re: Bundesweit

Beitrag von Schwabinger »

@Marco
Bundesweite Musiksender gibt's schon. Aber nur im Kabel ;)
JamFM, RTL (Soft-AC), SSL, Megaradio

@digifreak
Dresden? Ost-Meck-Pom? Denn sonst hättest Du ja eher Bayern 3, hr3, rias2 oder NDR 2 aufgenommen.
Als Kind hab ich das anfangs auch so fabriziert, Monoradio mit Monorekorder. Radio davor gehalten und die Ferro-C-90 bespielt.:)
Antworten