Bandscan Nürnberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Brubacker

Re: MEIN SONY RADIO

Beitrag von Brubacker »

Wir sind in diesem Thread bereits auf Seite 3 angelangt. :D

Das ist hier aber normal hier, dass wir nach einiger Zeit bei etwas ganz Anderem sind, nur nicht mehr bei dem Thema mit dem begonnen wurde. :)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
the listener

Re: 1° West/5°West...

Beitrag von the listener »

Um mal noch zu Seite 2 zurückzukehren und mal wieder das Thema zu wechseln ;)

@Andreas W.:
Hast du mal probiert, Intelsat 1°West so
noch reinzukriegen? Geht wahrscheinlich nicht mehr, oder? Der
wäre halt interessanter als Sirius. Auf Sirius ist ja leider
nicht allzu viel los...
1° West hab ich noch nicht probiert. Einen Versuch wäre es sicher Wert. Aber wenn ich die Ausleuchtzonen richtig interpretiere, wird das garantiert nix mit Intelsat, vielleicht klappt Thor2/3 auf dieser Position. Kommt allerdings schwächer an als Astra 2A/B und ein knappes Grad weiter weg von 13° Ost. Aber das wird mechanisch etwas schwierig noch 'ne Schiene anzustückeln. Und da der schwächere Astra 2D überhaupt nicht eingelesen wird sowie der Teil vom Eurobird, wo die Tschechen drauf sind, ebenfalls unbrauchbar ist, stehen die Chancen schlecht... Thor könnte vielleicht klappen, wenn die LNB's noch besser werden.
elchris

Re: 1° West/5°West...

Beitrag von elchris »

@ZWOBOT:

*lupeaufsetz* aha!
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von faro99 »

Terranus hat geschrieben: Mo 17. Feb 2003, 16:58 Die tschechischen Sender vom Standort Pilsen/Krasov, also 89,1 95,6 100,8 und 91,4 kann man hier auf erhöhten Standorten durchaus empfangen, vorallem die 89,1. Die anderen werden vom Büttelberg massiv gestört, vorallem 91,4.
Im Raum Nürnberg könnte man mit ner Yagi an einem günstigen Standort die 89,1 auch bekommen, alle anderen kaum.
MfG
Terranus
Ich wohne jetzt schon länger hier und kann bestätigen, dass in Nürnberg sehr wohl die tschechischen Sender empfangbar sind. Und dafür muss man nicht mal an einen exponierten Standort, mit den Degen klappen die sogar in der Stadt direkt. Radiozurnal auf 89,1 kommt sogar noch einen Tick stärker an als die lokale Radio8 Funzel.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Die 100,8 sendet aber nicht aus Krasov, das ist die lokale Funzel für Mariánské Lázně (dort kommt auch die 97,6 vom RADIOZURNAL her) und der versorgt auch nur die Umgebung um Cheb herum gut.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von Scrat »

Der Faden ist 17 Jahre alt...Viel früher gehts gar nicht mehr. Vor 2002 gab es kein Radioforum.


Die 100,8 kommt vom Tillenberg (Dyleň) und schafft es mit 1kW bei leichter Tropo schon nach Neumarkt.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von faro99 »

Auch das kann ich bestätigen, die Funzeln aus Marianske Lazne kommen tatsächlich im Raum Nürnberg gut an, zumindest auf den Anhöhen. Bald werde ich einen vollständigen Bandscan hier posten. Plzen und Marianske Lazne sind allerdings auch die einzigen die ich bislang empfangen konnte. Die bukova hora hätte ich hier noch erwartet, allerdings Fehlanzeige :(
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Der hat ja auch teilweise mit Gleichkanalstörungen vom Dillberg zu kämpfen (88,8 vs 88,9; 104,5 vs 104,5, 102.0 vs 102.0). Da kann also nicht viel ankommen. Einzig freie Frequenz wäre die 93,5 aber da ist nicht auszuschließen ob da eher die Hornisgrinde durchkommt.


Edit: Grade ist mir aufgefallen dass ich die 90,9 vergessen habe. Wie sieht es denn da aus?
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Mi 27. Mai 2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von faro99 »

Ja, da kommt (sehr schwach) die Hornisgrinde an, zumindest ab und zu. Ich gehe heute bei dem schönen Wetter nochmal raus, wer weiß vielleicht kommt ja doch noch das ein oder andere tschechische Programm an. Den Gaisberg habe ich bisher auch vermisst. Aber wenigstens den Säntis konnte ich auf 3 Frequenzen loggen.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Bandscan Nürnberg

Beitrag von Thomas(Metal) »

Um hier einmal kurz darzustellen wie es tatsächlich aussieht an der Körner 9.2 am QTH:
Südwest: https://www.magentacloud.de/lnk/3ziMAfQW
Nordwest: https://www.magentacloud.de/lnk/xPCMARPr
Paßwort jeweils: 8773__
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten