Empfang unter Autobahnbrücken

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WiehengeBIERge

Empfang unter Autobahnbrücken

Beitrag von WiehengeBIERge »

dxbruelhart

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von dxbruelhart »

Unter Brücken dreht auch schon mal die Empfangspolarisation, auf freiem Feld empfange ich mit einer normalen Autoradioantenne, einem Teleskopstab auf dem Kotflügel, primär mal die vertikalen Signale. Die horizontalen Signale sind alle deutlich abgeschwächt, vielleicht um ca. 20 dB. Wenn ich aber unter der Brücke bin, reflektiert das Signal an der Unterseite der Brücke und dreht durch die Reflexion zumindest teilweise auch die Polarisation. Ausserdem wirkt die Brücken-Bodenfläche selbst als Nahfeld-Verstärker, da alle Signale von der Beton-Fläche reflektiert werden, werden da Signale hörbar, die ansonsten nicht empfangen werden können.
tomfritz

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
HAL9000

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von HAL9000 »

Das liegt eindeutig an der Länge der Brücke, handelt es sich zB um ein grosses Autobahnkreuz, unter dem man hindurchfährt, wird der Empfang gemeinhin schlechter. Herkömmliche schmale Brücken verstärken eigentlich jeden schwachen Sender. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ob das an der Polarisation liegt weiss ich nicht. Ich vermute, das das Stahlgerüst der Brücke als eine Art zusätzliche Antenne auf Induktivbasis arbeitet.
tomfritz

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PeterSchwarz

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von PeterSchwarz »

Zudem hat man ja eine Richtwirkung. Ich kenne das auch von Tunnelein- und ausfahrten, wo dann kurzzeitig Sender in Fahrtrichtung, die also in den Tunnel reinstrahlen besser gehen, da Sender von der seite bereits abgeschirmt sind.
Auffällig ist, daß auf Mittelwelle und Kurzwelle selbst unter Brücken, wo man ja nur wenige Meter nach oben abgeschirmt ist, der Empfang völlig zusammenbricht.
Analogiker

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von Analogiker »

Über das Thema gab's schonmal einen Thread. Ich denke auch, dass es bei UKW primär mit der Richtwirkung zu tun hat.

Bei Mittel- und Langwelle wollte ich schon immer mal testen, ob diese Brückenabschwächung auch dann auftritt, wenn die Brücke senkrecht zu einem MW-Ortssender steht. Denn dann dürfte es ja eigentlich keine Abschwächung geben. Aber bisher habe ich diesen Test leider noch nicht gemacht.
Harald P.

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von Harald P. »

Bei AM reicht ja oft schon eine Schilderbrücke o.ä. um den Empfang zu stören und natürlich Hochspannungsleitungen. Wenn diese parallel zur Autobahn laufen, hat man über eine große Strecke schlechten oder gestörten Empfang.
Stephan Kaiser

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von Stephan Kaiser »

Bei AM reicht ja oft schon eine Schilderbrücke o.ä. um den Empfang zu stören und natürlich Hochspannungsleitungen.

...oder LKW, die neben einem daherdonnern und deren Elektrik ( oder was auch immer) direkt aus meiner Mittelwelle dröhnt... :-)
Robert S.

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von Robert S. »

Auch ein gutes Beispiel auf der A 9 am Schkeuditzer Kreuz,da geht auf der 106,2 Antenne BRB nur noch sehr schlecht,von Berlin kommend unter der A 14 durch wird das signal auch wieder richtig stark.
Ingo-GL

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von Ingo-GL »

Die Verstärkung von UKW-Signalen an Brücken ist mir auch schon wiederholt aufgefallen. Ich meine aber, dass die Signalverstärkung nicht genau unter der Brücke auftritt, sondern am Rand, also an Einfahrt und Ausfahrt. Der Effekt fällt ja überhaupt nur bei schwachen Signalen auf. Das sind ja meist Signale, die eh schon mit sehr flachem Einfallswinkel daher kommen, sonst wären sie nicht so schwach. Und deren Polarisation ist vermutlich auch ohne Brücke gegenüber dem ursprünglichen Zustand verdreht.

Ingo
Jens1978

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von Jens1978 »

Ich habe auch schon mehrfach festgestellt, dass die Verstärkung nicht direkt unter der Brücke, sondern mehr oder weniger an den Ein- und Ausfahrten stattfindet. Die Fahrtrichtung muss meines Wissens auch mit der Senderrichtung übereinstimmen. In diesem Fall wird das Signal von der Unterseite bzw. den Stirnflächen der Brücke reflektiert. Außerdem wirkt die Brücke, besonders wenn sie länger ist als eine Art Wellen- bzw Hohlleiter. Deswegen auch die Fadingartigen Effekte an den Aus- und Einfahrten bei Tunneln. Es wäre in diesem Zusammenhang mal interessant zu wissen, ob schon jemand Erfahrungen auf einer Strecke gemacht hat, wo auf einer Frequenz zwei Sender aus direkt entgegengesetzten Richtungen schwach zu empfangen sind. Rein theoretisch müsste beim durchfahren einer Brücke kurzzeitig der eine und dann der andere Sender zu hören sein. Das die Brücken auch bei AM stören kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass das gesamte Bauwerk (Metallflächen der Brücke und Erdboden) als geschlossene Schleife wirkt. Da in allen Radios Ferrit- also Magnetantennen eingebaut sind fällt die Empfangsspannung strak ab. In der Wüste mit geringer Bodenleitfähigkeit sind diese Phänomene wahrscheinlich nicht so ausgeprägt.
WiehengeBIERge

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von WiehengeBIERge »


Manager.

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von Manager. »

Auf der A 7 Würzburg-Ulm gibt es beim Albübergang den Agnesbergtunnel bei Aalen. Dort im Raum Aalen empfängt man auf 103,3 Antenne Bayern vom benachbarten Sender Rauhe Wanne bei Nördlingen mit Vollausschlag.

Bei der Einfahrt in diesen Tunnel (Richtung Süden) hört man aber auf einem ca. 100 Meter langen Teilstück (teilsweise noch vor, teilweise bereits im Tunnel) auf 103,3 "plötzlich" den DLF vom weit entfernten Sender Heidelstein (Rhön).
tomfritz

Re: Empfang unter Autobahnbrücken ;-)

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten