Fragen zu WorldSpace

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mathias

Fragen zu WorldSpace

Beitrag von Mathias »

Ich wollte mal etwas über World Space wissen.
Ist World Space in ganz Deutschland empfangbar?
Welche Programme senden über die Technik ?
Gebt Ihr World Space eine Zukunft?
Bayer

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von Bayer »

Antworten zu Worldpace:

www.afristar.de
frequenzfreak

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von frequenzfreak »

world space ist sogar in (fast ganz) europa zu empfangen.
es senden hauptsächlich musikprogramme aber auch z.b RFI (unter anderem mit 4 halben h duetsch. ist also sehr interessant. ein deutscher muskisender ist dann z.b HIT MIX der halt haupsächlich musik sendet.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

War bei einem Bekannten der Worldspace hat. Mein Eindruck verstärkt sich, dass dieses System auch den Bach runter geht. Sender die gut sind verschlüsseln langsam. Hit-Mix ist es nicht Wert, wie alle Privatsender aus D. Einige Programme wurden nach und nach abgeschaltet. Man muss ja froh sein, dass WRN2 noch drauf ist. Ich werde mir das nicht kaufen.
the listener

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von the listener »

Westbeam-Empfang in Süddeutschland:
Indoor mit Patchantenne - störungsfreier Empfang
Je weiter nördlich, desto schwieriger.
In Berlin z.B. geht hinter Glas mit der Patchantenne beim Hitachi nix mehr, aber wenn man die mitgelieferte Antenne außerhalb, z.B. auf dem Balkon aufstellt und mit dem Verlängerungskabel anschließt, ist auch in Berlin einwandfreier Empfang möglich.

Programmangebot: einige brauchbare Spartenmusikkanäle (Jazz, Klassik, Rock, Pop, Easy Listening....), einige exotische Programme aus unterschiedlichen Teilen Afrikas in Landessprachen, diverse Info-Programme/Auslandssender in französich, englisch, spanisch und von 9 bis 17 Uhr auch die deutschsprachige WRN/Euromax-Zusammenstellung.

Zu stationärer Satellitenschüssel keine Alternative. Für Reisen in den Süden oder dort, wo keine Schüssel angebracht werden kann. Worldspace ist dann interessant, wenn man spezifische Musikberieselung möchte oder man die ausgestrahlten internationalen Programme hören will.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Prophet

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von Prophet »

Und in etwa fünf Jahren wird man über DRM dasselbe sagen...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ Prophet: ich denke, DRM hat sehr viel bessere Chancen als WorldSpace! Mobiler Empfang wird problemlos möglich sein. Kostengünstige regionale Sender mit kleiner Leistung sind denkbar, usw.
Bleibt nur zu hoffen, dass in Deutschland nicht wieder alles "zu Tode reguliert" wird!
sun

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von sun »

Genau das ist es , reguliert und diskutiert, und nicht wie in England, da klappt es,
zwar diskutiert auch Unterhaus mit Oberhaus, und das auch mal sehr heftig, aber im großen und ganzen geht die Entwicklung dort schneller, genau so wie im engl. Modebereich, dort ist manches einfach hiper, oder hipper, oder so....

;-))

Ich wünsche mir das Digitale Zeitalter, und das wird kommen.
DeCh3

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von DeCh3 »

WorldSpace ist meiner Ansicht nach eine gute Idee!
Ich hatte auch schon als Kind Vorstellungen von Empfang von Sendern über ein "Netz", also das Programmangebot von versch. Ländern auf 3 Weltsatelliten.

DRM dagegen ist nur lokal (nur in einer großen Gegend) - oder irre ich mich da?
the listener

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von the listener »

DRM wird (wenn es denn auf die Beine kommt) überall da gehen, wo derzeit Kurz- und Mittelwelle gehen, nur ohne dssen Störgeräusche.
Worldspace geht besser in äquatornahen Regionen, im hohen Norden dürfte es wegen des flacheren Einfallswinkel deutlich schwieriger, aufwendiger und teurer sein, ein vergleichbares System zu etablieren. Und auch in Tunneln, Gebäuden usw. ist Worldspace gegenüber DRM benachteiligt. Dafür muß man sich bei DRM vermutlich mit einer miserableren Klangqualität (die wohl nur geringfügig besser als analoge Mittelwellen-Ortssenderqualität sein dürfte) begnügen oder unverhältnismäßig viel Bandbreite verschwenden.
Reinhard

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von Reinhard »

DRM geht natürlich auch auf Langwelle ...
Man braucht über die Klangqualität von DRM keine Vermutungen anstellen, man kann sich seit einigen Wochen selbst ein Bild machen.
Was da an Klangqulität geboten wird ist zwar nicht "UKW-Stereo-Qualität", aber schon ein bisschen mehr als "Mittelwellen-Ortssenderqualität". Einfach mal reinhören!
http://www.drmrx.org
http://www.drm-info.de/forum/
Karl Kaiser

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von Karl Kaiser »

Die Aussage zum Empfang "je weiter nördlich", desto schwieriger, ist nicht korrekt, zumindest auf Deutschland bezogen. Vilmehr dürfte es Probleme geben, je weiter man nach (Nord-?)Osten kommt. Ich hatte letztes Jahr den Hitachi-Empfänger mit in Berlin, dort war selbst Outdoor bei freier Sicht kein Empfang möglich. Hingegen konnte ich in Schleswig-Holstein sämtliche Worldspace-Programme hervorragend empfangen, sowohl outdoor als auch durch ein geschlossenes Fenster. Und der Empfangspegel war auch nicht schlechter als hier beim normalen Einsatz in NRW.
The Listener

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von The Listener »


Das es wegen der Ausleuchtzonen vielleicht Verschiebungen gibt ändert nichts am grundsätzlichen Prinzip, daß, je weiter nördlich, deto niedriger der Einfallswinkel und desto exater muß die Antenne ausgerichtet werden und desto niedriger der einfallende Signalpegel.
Ich hatte Weihnachten mit 'nem Hitachi und seiner Patchantenne in Berlin stabilen OutDoor-Empfang des kompletten Westbeams, aber eben erst nach geduldiger und exakter Ausrichtung.
Das es in Schleswig Holstein besser Empfang gewesen sein soll, wundert mich. Hattest Du vielleicht doch keine freie Sicht oder nicht genug Geduld bei der Ausrichtung oder war in Empfangsrichtung ein Schornstein oder ähnliches? Oder andere Störeinflüsse (Wetter, Tageszeit...)
Karl Kaiser

Re: Fragen zu WorldSpace

Beitrag von Karl Kaiser »

Freie Sicht war auf jeden Fall vorhanden - oberste Etage im Maritim, aber weder bei geschlossenem noch offenen Fenster war ein Sender stabil zu empfangen. Sonst habe ich bislang auch überall mit grober Ausrichtung alle Sender empfangen können, selbst auf der Autobahn (Antenne auf der Heckablage) mit nur kurzen Aussetzern unter Brücken.
Antworten