DRM in Hannover

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wellensurfer

Re: DRM in Hannover

Beitrag von Wellensurfer »

Nö, noch kein DRM-Rauschen vernehmbar. Dort (auf der Internetseite) heißt es, das mit dem DRM+ - Tests 2007 begonnen wird. Nichts genaues weiß man nicht :-/

Auf der Seite von digital11 ist aber der Verbreitungsplan für 2007 zu sehen.
Optimierer

Re: DRM in Hannover

Beitrag von Optimierer »

Ich würde den Empfang hier in und um Hannover ja gern mal testen, wenn mir jemand sagt, wo ich einen DRM-Empfänger herbekomme, am besten einen mobilen, der mit 12V läuft. Meine alte CB-Magnetfußantenne auf's Autodach und los geht's! Aber bitte keine Umbauanleitungen mit Zusatzplatinen mit ZF-Abgriff für vorhandene Weltempfänger, sondern ich bräuchte schon ein fertiges Gerät, Zeit zum Selbstbau habe ich momentan nicht. Wer kann einen Empfänger empfehlen?
mor_

Re: DRM in Hannover

Beitrag von mor_ »

Wer kann einen Empfänger empfehlen?
Das fällt nicht schwer ;) Es gibt nur einen*: Morphy
http://www.thiecom.de/drm-radios.html?s ... a52fe02051






DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DRM in Hannover

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Hannover muss doch noch in DRM aktiv sein oder? Ein Bekannter von mir hatte vor ca. einem Monat aus 30km Entfernung von Hannover mit dem Morphy-Richards das Signal empfangen, ich denke mal er hatte auch eine CB-Magnetfuss auf dem Autodach oder so etwas verwendet, ich werde ihn noch mal fragen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DRM in Hannover

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

So, hier für alle Morphybesitzer die mitgeschnittene Datei des DRM-11m-Feldversuchs von Hannover vom 5.7.2007, die mir freundlicher Weise von einem Bekannten überlassen wurde, ca. 900kB.

http://www.uploadyourfiles.de/ff7114d3c ... nload.html
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DRM in Hannover

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

So, hier für alle, habe ich mir die Arbeit gemacht und die Datei über die Soundkarte in mp3 gewandelt, glaubt mir, der Inhalt lohnt wirklich kaum. Ich hoffe in Hannover wird mal irgenwann etwas Sinnvolles via DRM abgestrahlt werden ;-). Deshalb einen DRM-Empfänger zu kaufen ist in dieser Stadt wohl unnötig, hihi, zumindest nicht für diesen Inhalt. Dateigröße beträgt 5,4 MB.

http://www.uploadyourfiles.de/2ea5ddc58 ... nload.html
dxbruelhart

Re: DRM in Hannover

Beitrag von dxbruelhart »

Der DRM+ Test auf 95,2 soll jetzt zum 20. November starten und bis zum 29. Februar 2008 dauern; siehe http://www.satnews.de/mlesen.php?id=695 ... fbcba7075a und http://blogs.rnw.nl/medianetwork/german ... -published
Zudem soll der HD-Radio Test von Radio Regenbogen auf 102,8 vom Heidelberger Königsstuhl nun am 1. Dezember richtig starten und bis zum 29. Februar 2008 dauern.
Dann soll auch in Kaiserslautern soll 1. März ein DRM+ Test starten, der bis Ende Mai 2008 dauern soll (auf welcher Frequenz?).
Habakukk

Re: DRM in Hannover

Beitrag von Habakukk »

Zeitraum: 1. März 2008 - 31. Mai 2008
Kenzeichnende Merkmale des Senders: Standort: FH Kaiserslautern, Morlauterer Str. 31, Geb. B
Frequenz: 87, 6 MHz
Leistung: 50 W (ERP) für DRM+ und für FM, Rundstrahlung (ND), vertikal
Koordinaten: 07E 46 49 / 49N 27 10 [PD]
Höhe: 274 m üNN, Antenne: 30 m üGr
Habakukk

Re: DRM in Hannover

Beitrag von Habakukk »

Hat denn nun schon jemand in Hannover was auf 95,2 empfangen? Rauscht's mehr als sonst? :-)
Sarstedter

Re: DRM in Hannover

Beitrag von Sarstedter »

Konnte ich leider noch nicht überprüfen... aber stand nicht im BNetzA-Update vom 19.11.07 was von "neuem Datum" zur 95,2 ?? Hab da auch gepostet in was bzw zu wann das Datum geändert wurde.. aber bisher gabs da leider keine Antwort!
Manfred Z

Re: DRM in Hannover

Beitrag von Manfred Z »

PM der NLM Hannover vom 22.11.:

Digitales Radio im UKW-Band Weltweit erste Aussendung mit dem System DRM+ in Hannover

Hannover. Im Rahmen eines Modellversuchs der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) zur Erprobung digitaler Hörfunkübertragung im lokalen Bereich wurde der weltweit erste DRM+ Sender in Hannover am 20. November 2007 in Betrieb genommen. DRM+ ist ein schmalbandiges digitales Hörfunkübertragungssystem, entwickelt von einem internationalen Konsortium. Der erste Sender wurde in der Leibniz Universität Hannover gebaut. DRM+ könnte zukünftig in Deutschland insbesondere für die Digitalisierung des lokalen und regionalen Hör-funks eingesetzt werden und den analogen UKW-Hörfunk schrittweise ablösen. Durch die Digitalisierung ist der Empfang von zusätzlichen Programmen in störungsfreier CD-Qualität im Haus und mobil möglich. [...]

=18&tx_ttnews[tt_news]=167]
Dr. Antenne

Re: DRM in Hannover

Beitrag von Dr. Antenne »

Hier ist wie eh und je auf der 95,2 nur BFBS R2 - sogar noch mit RDS - zu empfangen.
Dr. Antenne

Re: DRM in Hannover

Beitrag von Dr. Antenne »

Gibts schon was Neues zur 95,2? Denn sie ist immernoch off...
dxbruelhart

Re: DRM in Hannover

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt läuft die 26045 mal wieder, diese Frequenz soll bis Ende Mai 2009 mit DRM in Betrieb bleiben. Dr. Antenne, empfängst Du die?
Wurde die 95,2 mittlerweile mal getestet?
Dr. Antenne

Re: DRM in Hannover

Beitrag von Dr. Antenne »

Auf 95,2 ist weiterhin wenn nur BFBS zu hören. Wenn ich mich jedoch recht an das geplante Sendediagramm der UKW-Frequenz erinnere liege ich aber auch nicht in der Hauptstrahlrichtung, wobei ich nicht denke dass die Freuquenz in Betrieb ist. Ich werde es trotzdem mal weiter beobachten.

Gibts Infos wie lange der DRM-Test schon im Gange ist? Möglicherweise kommt die 95,2 parallel dazu ja noch in den nächsten Tagen "nachgeschoben".
Antworten