Wer hört noch Worldspace?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von DH0GHU »

iro hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 11:23 Ist AfriStar 2 überhaupt gestartet worden? Ich kann nirgendwo ein Launch date für diesen Satelliten finden, nur die Info, daß der Start immer wieder verschoben wurde. Oder befindet sich dieser Satellit immer noch auf dem Erdboden? Er wird auch nirgendwo gelistet...
Laut dieser Webseite: nein
https://space.skyrocket.de/doc_sdat/worldstar.htm
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von iro »

Ja, auf Gunter's Space Page bin ich bei der Suche auch immer wieder gestoßen. Viele andere Seiten, auch wikipedia, verweisen als Quelle auf diese Seite.
robiH

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von robiH »

Tja. Was mache ich nun mit meinem Hitachi kh-ws1?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von Spacelab »

Irgendwie ist mein Beitrag im Nirvana verschwunden. Grottiges wackeliges Handynetz hier. :x

Afristar 2 wurde nie gestartet. Der WorldSpace Betreiber soll zum geplanten Stattermin bereits in Geldnöten und auf der Suche nach neuen Investoren gewesen sein. Deshalb wurde auch der Starttermin immer wieder verschoben.

Angeblich, nachdem was manche aus den genehmigten Sendefrequenzen heraus gelesen haben, soll Afristar 2 mit den damaligen Empfängern eh nicht empfangbar gewesen sein. Kein Radio hätte die neuen Frequenzen in seiner Liste gehabt und es wäre ein Firmwareupdate nötig gewesen. Leider wäre aber genau das bei kaum einem Radio möglich gewesen. Höchstwahrscheinlich wollte auch deshalb kein Investor dort sein Geld investieren.
robiH hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 12:16 Tja. Was mache ich nun mit meinem Hitachi kh-ws1?
Was die anderen mit dem Radio auch gemacht haben. Als normales Radio weiter benutzen oder zum Wertstoffhof bringen. Leider ist der Kasten nicht so prall so das er bei mir lange in der Garage vor sich hin gemodert hat bis ich ihn dann bei einer Aufräumaktion dem Wertstoffhof übergeben hatte.
robiH

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von robiH »

Wohlklingend ist er ja.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von iro »

Immerhin scheint er vor kurzem noch für 99 Euro in der Bucht gehandelt worden zu sein...
robiH

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von robiH »

Wer zahlt denn 99 EUR für ein Radio welches nix besonderes kann?
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von iro »

robiH hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 12:53 Wer zahlt denn 99 EUR für ein Radio welches nix besonderes kann?
Das weiß ich natürlich auch nicht...
Teilweise kostet er gebraucht(!) sogar noch mehr...

US $116.95
https://www.ebay.com/itm/Hitachi-KH-WS1 ... Swl99bKehu

147,50€
https://www.ebay.de/itm/283129791504?fo ... v=1&cond=1

Als Besonderheit erwähntest Du "Wohlklingend ist er ja."...
Solange DER GERÄT noch was wert ist, ist die Bucht der bessere Wertstoffhof ;)
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von DH0GHU »

Nur weil da jemand >100 $ dafür haben will, heißt es noch lange nicht, dass das jemand tut. Oder vielleicht ein Sammler.
Ich habe 2001 meine Diplomarbeit bei einer Firma gemacht, die einen WS-Chipsatz entwickelt hatte. Wenn ich da der "Vater" des Chips wäre und zur Verrentung einen Anflug sentimentaler Gefühle für WorldSpace bekäme, würde ich vielleicht auch bereitwillig 100 € für sowas hinlegen ;)
Übrigens galt WorldSpace schon 2001 als Flopp.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
HAL9000
Beiträge: 305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von HAL9000 »

Woher wollen die Anbieter eigentlich wissen, ob die Geräte alle top in Ordnung sind?
Ich meine, ohne WorldSpace- Signal können die ja viel behaupten...?

Am besten ist der Anbieter unter dem 2. Link. Fängt an mit "ich beschreibe meine Waren offen und ehrlich...". Ich denke, oh wenigstens sagt er jetzt, dass es kein WS mehr gibt... ja neee, falsch gedacht...
Der (ahnungslose) Käufer wird begeistert sein, 150 Kracher für ein simples UKW- Radio bezahlt zu haben :lol:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von Spacelab »

Deshalb liebe es ja so in eBay Auktionen zu stöbern. :mrgreen: Besser sind nur noch Amazon Rezensionen. :lol:
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von iro »

Nun, als normaler Weltempfänger ist er noch zu gebrauchen, UKW, MW und KW kann er ja auch.
Falls ihn sich jetzt jemand wirklich für den Zweck kaufen will, WS zu empfangen, wird er sich wohl informiert haben, was das eigentlich ist und auch darauf stoßen, daß es das nicht mehr gibt.
Ansonsten wird es auch manchmal als "Vintage" kategorisiert - also was für den Sammler.
Die "99 Euro"-Angabe stammt aus einer abgeschlossenen Auktion (dort wurde nur Empfang von MW/UKW angegeben), anscheinend gibt es tatsächlich noch den einen oder anderen Kunden dafür...
Vielleicht lässt sich das Gerät ja auch an den Verkäufer der 147,50€-Auktion verkaufen...
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von Delfi »

Irgendwie komisch. Ich hatte meinen WorldSpace-Radio heuer so um den Mai rum, noch in Betrieb und konnte noch einen Datenkanal einlesen. Da AfriStar 1 ja drei Beams hatte, hätte ich nicht ausgeschlossen, dass noch was über den Südbeam, der bei uns nicht mehr geht, noch was kommen könnte.

Ja, Ngoma war schon cool. Ich hatte einen Hitachi im Auto eingebaut und hatte viel Spaß mit Satellitenradio während der Fahrt.
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Wer hört noch Worldspace?

Beitrag von Winterkönig »

Spacelab hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 12:37 Irgendwie ist mein Beitrag im Nirvana verschwunden. Grottiges wackeliges Handynetz hier. :x

Afristar 2 wurde nie gestartet. Der WorldSpace Betreiber soll zum geplanten Stattermin bereits in Geldnöten und auf der Suche nach neuen Investoren gewesen sein. Deshalb wurde auch der Starttermin immer wieder verschoben.

Angeblich, nachdem was manche aus den genehmigten Sendefrequenzen heraus gelesen haben, soll Afristar 2 mit den damaligen Empfängern eh nicht empfangbar gewesen sein. Kein Radio hätte die neuen Frequenzen in seiner Liste gehabt und es wäre ein Firmwareupdate nötig gewesen. Leider wäre aber genau das bei kaum einem Radio möglich gewesen. Höchstwahrscheinlich wollte auch deshalb kein Investor dort sein Geld investieren.
robiH hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 12:16 Tja. Was mache ich nun mit meinem Hitachi kh-ws1?
Was die anderen mit dem Radio auch gemacht haben. Als normales Radio weiter benutzen oder zum Wertstoffhof bringen. Leider ist der Kasten nicht so prall so das er bei mir lange in der Garage vor sich hin gemodert hat bis ich ihn dann bei einer Aufräumaktion dem Wertstoffhof übergeben hatte.
Bei mir steht dass Teil im Keller. Habe es damals, müsste 2003 gewesen sein, bei Conrad in Nürnberg gekauft. Hat so um die 100€ damals gekostet. Im Wohnzimmer ging es auch hinter den Fenster sonnst nur im Garten und sogar im Freibad genutzt.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Antworten