VOR 603

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
rk

VOR 603

Beitrag von rk »

Interessante QRG. VOR ist hier in Berlin (Luftlinie ca. 8 Km) nicht unbedingt störungsfrei zu empfangen. France Info aus Lyon-Tramoyes mischt da kräftig mit. Komischerweise ist das Glühbirnchen (Zehlendorf) im Ruhrgebiet nit O=4 zu empfangen. Wer kann das erklären?
digifreak

Re: VOR 603

Beitrag von digifreak »

VOR?
dxbruelhart

Re: VOR 603

Beitrag von dxbruelhart »

VOR sind Flugfunkbaken, in der Regel sind die im oberen Langwellenband, zwischen etwa 280 und etwa 490 kHz.
digifreak

Re: VOR 603

Beitrag von digifreak »

Heißen die nicht NDB.
Hempe

Re: VOR 603

Beitrag von Hempe »

VOR=Voice of Russland !!!Berlin-Zehlendorf(bei Oranienburg)--603khz mit 5kw!
Reinhold Heeg

Re: VOR 603

Beitrag von Reinhold Heeg »

Ich lach mich tot, Hempe, VOICE OF RUSSLAND:D:D:D:D. Sollte wohl RUSSIA heißen und nicht RASSLÄÄÄND :D:D:D

dxbruelhart

Re: VOR 603

Beitrag von dxbruelhart »

tja, war mir nicht bewusst, dass hier Voice of Russia gemeint ist. VOR sind ansonsten effektiv - ebenso wie NDB - Flugfunkbaken (VOR eher im VHF-Bereich, NDB eher im LW-Bereich).
Voice of Russia hat aber da wirklich eine schlechte Abstrahlung, denn ich konnte sie noch nie in der Schweiz auf ebendieser 603 empfangen. Da wunderts auch nicht, dass selbst in Berlin der Empfang nicht so toll ist...
Hempe

Re: VOR 603

Beitrag von Hempe »

Natürlich hätte ich "Russia" schreiben können ,aber haben alle Russischkenntnisse?
Brubacker

Re: VOR 603

Beitrag von Brubacker »

"Russia" ist englisch! Auf russisch heißt Russland "Rossija".
Antworten