AFN in Pirmasens

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RealRock

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von RealRock »

Natürlich läuft auf der 103.0 NICHT das gleiche Programm wie auf 100.2 ! Wochentags schon, am WE aber nicht. Außer der von AFN K-Town selbst produzierten All-Request Saturday (morning) Show 08.00 - 12.00 wird dort das AM 1107 AFN POWER NETWORK - Programm übertragen. Erst Montag morgens 06.00 wird wieder auf Z-FM 100.2 zurückgeschaltet.

Ganz nebenbei möchte ich gerne wissen, wo den nun wirklich der 103.0 - Sender steht ? Vor einiger Zeit wurde hier mal berichtet, dass es nicht der kastenförmige Antennenturm auf der Husterhöhe wäre.
Brubacker

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Brubacker »

Wieso zur Hölle sollte man denn Power Network KL draufschalten, wenn selbiges dort auf 1107 schon zu hören ist? Ich war einmal in der Gegend da unten und da lief natürlich immer Z100.2 auf der 103,0.
RealRock

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von RealRock »

Nach der gleichen Logik könnte man auch fragen: Wieso sollte man denn Z-FM 100.2 draufschalten, wenn selbiges auf 100.2 schon zu hören ist? ;-)
Den Grund dazu wüsste ich auch gerne, es könnte aber aus einer Tradition herrühren.
AFN Pirmasens auf FM gab es schon zu Ur- Zeiten (früher 101,75), als AFN K-Town noch lange nur ein Programm hatte, das damals natürlich auf AM gesendet wurde, früher auf 611 kHz (Slogan etwa : this the big 6-11, AFN Kaiserslautern, AM and FM), später dann die 1107.
Vermutlich kann man in der Pirmasenser Gegend AFN-AM wegen des Gleichwellen- Chaos schon nicht mehr klar empfangen. AFN Pirmasens war damals logischerweise nur ein Repeater des AM- Programms.
Als dann zusätzlich das Z-FM- Programm kam, ist es denkbar, dass man für die AM- mäßig schlecht versorgten Pirmasenser wenigstens am WE weiterhin das AM- Programm auf FM umsetzten wollte.
Wenn Du also "immer" Z100.2 auf der 103,0 hörtest, dann hast Du eben nie an einem WE zugehört oder eben nicht richtig. Ich habe eben nochmal auf 103,0 reingehört, da wurde sogar die (automatisierte) original Ansage "Power Network AM 1107" durchgegeben.
Boris

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Boris »

Zur Frage, ob AFN Spangdahlem 105,1 als eigenes Affiliate gilt:

Die US-Streitkräfte bestehen aus:
- der US Army (Heer)
- der US Navy
- dem US Marine Corps
- und der US Air Force (Luftwaffe)

"AFN Europe" (und die angeschlossenen Stationen) ist ein Sender der US Army (www.afneurope.army.mil)

"Eifel 105" (Bitburg/Spangdahlem 105.1) ist ein Sender der US Air Force (www.af.mil).

Das Programm, in dem u.a. jeden Morgen die "Eifel 105 Morning Show" und regelmäßig die "Air Force Radio News" laufen, wird produziert vom Air Force News Detachment 9, Spangdahlem Airbase (http://www.spangdahlem.af.mil).

Das Programm ist also direkt der US Air Force unterstellt (und gehört eigentlich nicht zum großen AFN-Europe-Network der US Army). Grund: In Spangdahlem sind ausschließlich US-Luftstreitkräfte stationiert. Trotzdem gibt es Kooperationen. So übernimmt "Eifel 105" das Rahmenprogramm von Z-98 aus Frankfurt.
Namborner

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Namborner »

@MatthiasW.:
>Ich würde es im AE wie [ 'zi: ] aussprechen. Also so in etwa wie im Deutschen die Anrede "Sie", wenn man "Si..." liest, könnte man es auch mit der Aussprache des italienischen ´ja´ verwechseln.
Ja.


@RealRock:
>Natürlich läuft auf der 103.0 NICHT das gleiche Programm wie auf 100.2 ! Wochentags schon, am WE aber nicht.
Ja.

>Vermutlich kann man in der Pirmasenser Gegend AFN-AM wegen des Gleichwellen- Chaos schon nicht mehr klar empfangen.
Letzten Dienstag bin ich auf der B 10 auf dem Weg nach Schwieberdingen (inkl. Vorbeifahrt an Mühlacker) dort vorbeigefahren konnte aber nicht im Autoradio die 1107 testen da mein Fahrer gerade innerhalb Pirmasens telefonierte. Aber ich denke, dass die 1107 dort keine großen Probleme macht.

Was mich aber brennend interessieren würde: Wo genau steht der 1107-Sender? Der Sender "Vorderer Rothenberg" neben der A 6 ist es ja anscheinend nicht, da er dem SWR gehört und meines wissens inaktiv ist. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, welcher der Standorte bei Sambach für die 1107 verantwortlich ist.

@AFN-Hörer:
Bei Hermeskeil, direkt hinter einem Fernmeldemast auf der Straße bergab Richtung Saarland (Nonnweiler) hat man es übrigens sehr leicht, neben den Mittelwellen 873 und 1143 auch die 3 QRG's 100.2, 103.0 und 105.1 zu hören. Vergleichende Beobachtungen sind dort also sehr gut möglich.
Brubacker

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Brubacker »

http://www.afneurope.army.mil/Kaisersla ... rouble.htm

Auszug:
Frequencies

Z100.2 is transmitted on FM 100.2 for the Ramstein, Vogelweh, Landstuhl and Sembach areas. FM 103.0 covers the Pirmasens area with the same exact programming as Z100.2. Between these two channels we have fairly good coverage for the KMC.
Kay Bartholomäus

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ RealRock

Zitat:
"Ganz nebenbei möchte ich gerne wissen, wo den nun wirklich der 103.0 - Sender steht ? Vor einiger Zeit wurde hier mal berichtet, dass es nicht der kastenförmige Antennenturm auf der Husterhöhe wäre."

Ein Bild gibt's hier auf www.sender-tabelle.de unter Senderfotos --> Rheinland-Pfalz --> Husterhöhe.

Die Koordinaten mußt Du dir halt aus der Senderdatenbank holen.
Kay Bartholomäus

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Ach ja, danke für all die Infos.

Um's kurz zusammenzufassen: Werktags läuft Z100.2 und am Wochenende The Power Network.
Brubacker

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Brubacker »

Laut o.g. Link kann's aber ja nur ein Schaltfehler sein. Kann ja jemand denen bei AFN K-Town mal mitteilen.
Kay Bartholomäus

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Kay Bartholomäus »

An AFN zu mailen bringt meist leider nicht viel.

Entweder man bekommt gar keine Antwort, wird nur vertröstet oder kann mit der Info meist nicht viel anfangen. Kann man zum Teil ja auch verstehen, daß die wegen der gegenwärtigen politischen Situation Redeverbot haben.


Noch was anderes:

Mir ist vor einiger Zeit schon mal was Merkwürdiges am Mast auf der Husterhöhe aufgefallen.

Auf diesem Bild

http://www.sender-tabelle.de/Fotos/West ... he06_X.jpg

hat der Sendemast keine UKW-Antennen, während hier

http://www.sender-tabelle.de/Fotos/West ... he01_X.jpg
http://www.sender-tabelle.de/Fotos/West ... he02_X.jpg

welche dran sind.

Seltsam, oder? Schließlich ist das Teil ist doch schon ewig lang on air.
Namborner

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Namborner »

@Namborner:
>Der Sender "Vorderer Rothenberg" neben der A 6 ist es ja anscheinend nicht, da er dem SWR gehört und meines wissens inaktiv ist.
Mir war gerade entfallen, dass von dem Mast ja auf der 1458 DRM testweise abgestrahlt werden soll.

@Brubacker: Glaub's doch bitte: AFN Pirmasens hat nicht jeden Tag das selbe Programm wie AFN Kaiserslautern. Dann ist die Information auf dieser Internetseite halt falsch.
RealRock

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von RealRock »

@ Namborner
Der Sender AFN K-Town AM 1107 steht in Otterbach, nördlich von Kaiserslautern, direkt an der B270 im Ortseingang von Otterbach-Sambach, links in einer Wiese, wenn man von Kaiserslautern kommt. Der Mast ist ein Prachtexemplar, mit den 10 kW völlig unterfordert, der könnte locker 100 oder gar 500 kW verheizen, dann nicht mehr zur Freude der unmittelbaren Anwohner. Der Mast ist von der A6 wohl kaum zu sehen, da einige km davon entfernt und Wald und Berge dazwischen.
Da hier in St. Ingbert bei Dunkelheit auf 1107 nur Chaos zu hören ist, wird es bei ¾ der Entfernung von Pirmasens nach Sambach auch schon ziemlich wüst sein.

@ Kay Bartholomäus : Danke für den Link.

@Brubacker: Deine Ignoranz ist ziemlich hartnäckig. Mindestens seit es Z-FM gibt - 1989 - wird die 103.0 am Wochenende auf das AM- Programm umgeschaltet. Als es vor einigen Jahren die All-Request Saturday (morning) Show 08.00 - 12.00 von AFN K-Town noch nicht gab, wurde schon Freitag abends nach der letzten Local Show am 18.00 auf AFN POWER NETWORK umgeschaltet.

Die AFN K-Town- Folks wären Dir bestimmt sehr dankbar, wenn Du sie auf einen seit 14 Jahren sich an jedem Wochenende widerholenden Schaltfehler aufmerksam machen würdest. :D :D :D

Die Angabe: "FM 103.0 covers the Pirmasens area with the same exact programming as Z100.2" ist eben eine taktische Täuschung. ;-)
Kay Bartholomäus

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ RealRock

Nicht daß ich dir jetzt auf den Senkel gehe, aber falls Du ein Bild von dem Mittelwellensender hast, nur her damit zu den Senderfotos.
RealRock

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von RealRock »

Sorry, ich war schon immer ein Foto-Muffel und habe daher auch kein Bild vom Sambacher Sender.
Da der Standort ja jetzt bekannt ist, wird nun wohl ein Besichtigungs-Tourismus einsetzen. :-)
Namborner

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Namborner »

@RealRock: Du bist aus dem Funkloch IGB? Interessant. Da habe ich bis vor kurzem gearbeitet. Am jetzigen QRL habe ich nun freie Sicht auf Göttelborner Höhe, Schoksberg, Hoferkopf (96.8 DLR), Schwarzenberg und einige TV-Füllsender: Herzallerliebst!

>Da der Standort ja jetzt bekannt ist, wird nun wohl ein Besichtigungs-Tourismus einsetzen.
Für sowas bin ich immer zu haben. Vom heimischen QTH ist's etwa 1 Stunde bis dorthin. Falls jemand dorthin fährt: Bitte melde Dich!
Antworten