AFN in Pirmasens

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RealRock

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von RealRock »

Zum Glück bin ich nicht direkt aus dem Talkessel-Funkloch IGB-city. Mein Standort ist südlich an der IGB-Peripherie nahe der A6, nur mit Hindernissen von für mich unwichtigen Richtungen Süd bis Südwest.
DXing war für mich schon immer zweckgebunden, um genau das zu hören, was ICH will.
Der einzige heute noch regelmäßig von mir gehörte UKW-Sender Z-FM 103.0 - was sonst - kommt vom Signal hier super an, wenn da nur nicht der von Mega-Banausen koordinierte Störer auf 103.1 wäre. Z-FM 100.2 kommt hier nur sehr dünn und wird von der Salü-Sülze 100.0 Bliestal gestört.

Z-FM 98.7 Frankfurt kommt mit der 6-Element noch einigermaßen gut rein, d. h. vom Signal her gut, aber wegen Gleich- und Nachbarkanalstörungen weniger gut. Als vor Jahren Z-FM 98.7 "the Rock Authortity of Europe" war, war es mein absolutes Hauptprogramm, seit es aber wieder zum üb(e)lichen Pop-sHit-Sender zurück-degeneriert wurde, habe ich die 98.7 aus meiner Liste gestrichen.

Den AFN-AM-TX 1107 in Sambach habe ich erst im vergangenen Sommer bei einer Rückfahrt von Frankfurt von der A63 kommend nochmals besichtigt. Da möchte ich schon lieber endlich einmal den 103.0 FM-TX besichtigen, den ich schon seit ewigen Zeiten so viel und oft höre.
Ggf. könnte ich mich vielleicht für eine AFN-TX- Rundreise erwärmen, zuerst Pirmasens und dann über die B270 nach Sambach oder umgekehrt, im Extremfall noch Z-FM 100.2 Pulaski-Barracks ? Dansenberg ? eingeschlossen.
Christian

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Christian »

Ich kapiers nicht in Garmisch-Partenkirchen auf UKW läuft jetzt nicht mehr "The Big Gun" sondern scheinbar wieder das Power Programm.
Namborner

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Namborner »

@RealRock: Sollen wir mal einen Besichtigungstermin ausmachen (wenn es denn mal wieder etwas wärmer werden sollte)? Vielleicht kommt ja noch einer der hier anwesenden mit.
RealRock

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von RealRock »

@Namborner: Ja, könnte man machen, leider scheint die Resonanz doch nicht so groß zu sein.
Vielleicht kann sich noch jemand entschließen ?
Kay Bartholomäus

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Namborner und RealRock

Zitat (Namborner):
"(...) leider scheint die Resonanz doch nicht so groß zu sein."

Ihr seid wahrscheinlich die einzigen von uns, die dort in der Nähe wohnen.


@ Christian

Wo steht eigentlich der AFN-Sender in Garmish? Hat man da den alten Mittelwellenmast genommen - falls dieser überhaupt noch steht?
Namborner

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Namborner »

@Kay Bartholomäus:
>Ihr seid wahrscheinlich die einzigen von uns, die dort in der Nähe wohnen.
Du wohnst auch nicht allzu weit weg? Was ist denn mit der Pfälzer Kartoffel? Und mit HaraldP und Brubacker?
Kay Bartholomäus

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Namborner

Zitat:
"Du wohnst auch nicht allzu weit weg?"

Leider doch. Ich wohne in der Nähe von Bad Königshofen i.Ufr:
Namborner

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Namborner »

Dann habe ich von deinen Postings bisher immer den falschen Eindruck bekommen.
Kay Bartholomäus

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Namborner

Ich war nur mal 'ne Zeit lang in Südbaden. Sonst hätt' ich mir den Transmitter in "Lautere" schon längst mal angekuckt.

...Und genau deshalb bin ich immer so photogierig.
RadioNORD
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:17

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von RadioNORD »

Nun hole ich diesen alten Diskussionsfaden mal aus der Versenkung: Bei der Durchreise durch die Pfalz ist mir heute im Autoradio die Pirmasenser AFN-Frequenz 103,0 MHz über den Weg gelaufen, die nach wie vor auf Sendung ist - nach wie vor ohne RDS und nach wie vor mit leichten Aussetzern im Audio-Signal.

Was mir allerdings auffiel, ist die überaus große Reichweite dieses doch eher mit überschaubarer Leistung ausgestatteten Senders. Gerade mal 375 Watt soll er haben und vom Dach des "Banana Building" in Pirmasens senden. In Richtung Nordwesten war Empfang etwa bis Neunkirchen beifahrertauglich möglich (das sind gut 35 km Luftlinie) - in Richtung Südosten klappte es etwas bis Hauenstein (gute 25 km Luftlinie). Im Flachland wären das natürlich kaum nennenswerte Reichweiten - allerdings ist die Topographie rund um Pirmasens mehr als anspruchsvoll. Umso mehr wundert es mich, dass ein so kleines "Senderchen" solche Entfernungen überbrückt.

http://www.fmlist.org/images/pirmasens- ... 323-27.JPG

Ist der Standort denn wirklich noch das Banana Building? Oder hat man den Sender möglicherweise an einen anderen Standort verlegt? Dass das Radio zwischendurch von selbst auf eine andere AFN-Frequenz gewechselt ist, ist auszuschließen. Der Pirmasenser Sender hat - wie gesagt - kein RDS.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von 102.1 »

RadioNORD hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 22:55 Nun hole ich diesen alten Diskussionsfaden mal aus der Versenkung: Bei der Durchreise durch die Pfalz ist mir heute im Autoradio die Pirmasenser AFN-Frequenz 103,0 MHz über den Weg gelaufen, die nach wie vor auf Sendung ist - nach wie vor ohne RDS und nach wie vor mit leichten Aussetzern im Audio-Signal.

Was mir allerdings auffiel, ist die überaus große Reichweite dieses doch eher mit überschaubarer Leistung ausgestatteten Senders. Gerade mal 375 Watt soll er haben und vom Dach des "Banana Building" in Pirmasens senden. In Richtung Nordwesten war Empfang etwa bis Neunkirchen beifahrertauglich möglich (das sind gut 35 km Luftlinie) - in Richtung Südosten klappte es etwas bis Hauenstein (gute 25 km Luftlinie). Im Flachland wären das natürlich kaum nennenswerte Reichweiten - allerdings ist die Topographie rund um Pirmasens mehr als anspruchsvoll. Umso mehr wundert es mich, dass ein so kleines "Senderchen" solche Entfernungen überbrückt.

http://www.fmlist.org/images/pirmasens- ... 323-27.JPG

Ist der Standort denn wirklich noch das Banana Building? Oder hat man den Sender möglicherweise an einen anderen Standort verlegt? Dass das Radio zwischendurch von selbst auf eine andere AFN-Frequenz gewechselt ist, ist auszuschließen. Der Pirmasenser Sender hat - wie gesagt - kein RDS.
Ich bin ueberrascht, dass AFN in Pirmasens noch auf Sendung ist. Haben die US-Amerikaner dort ueberhaupt noch eine Einrichtung? Offenbar ja, andernfalls haetten sie den Sender abgedreht.
RadioNORD
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 19:17

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von RadioNORD »

Offenbar befindet sich in Pirmasens noch ein medizinisches Versorgungsdepot der US-Armee. Gefunden habe ich einen SWR-Artikel aus dem vergangenen Jahr, nachdem sich der geplante Umzug dieses Depots weiter verzögert.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... -3676.html

Wie gesagt: Ich habe den Sender vor wenigen Stunden im Autoradio empfangen. Er ist weiterhin on air.

Mein Verdacht ist allerdings, dass nicht mehr der Standort Banana Building genutzt wird, sondern eine deutlich höher liegende Antenne an einem nahegelegenen anderen Standort (Kettrichhof???) - was dann auch die hohe Reichweite erklären würde, Vielleicht täusche ich mich aber auch, und das Banana Building liegt funktechnisch so günstig, dass oben beschriebene Reichweiten möglich sind.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

AFN Pirmasens hatte früher schon eine recht gute Reichweite.
Ich erinnere mich, auf der 103,0 in den 90ern mal in der Ecke Rehlingen-Siersburg (im Tal) störungsfrei Z FM empfangen zu haben, obwohl dort Radio Salü aus Merzig und Cherie FM aus Metz viel näher sind, aber wohl auch gut von den umgebenden Hügeln abgeschattet.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von MainMan »

RadioNORD hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 23:27 Mein Verdacht ist allerdings, dass nicht mehr der Standort Banana Building genutzt wird, sondern eine deutlich höher liegende Antenne an einem nahegelegenen anderen Standort (Kettrichhof???) - was dann auch die hohe Reichweite erklären würde, Vielleicht täusche ich mich aber auch, und das Banana Building liegt funktechnisch so günstig, dass oben beschriebene Reichweiten möglich sind.
Kettrichhof definitiv nicht. Wie hier bereits geschrieben, war die Reichweite der 103,0 in der Westpfalz schon immer recht groß.
By the way: neben der 103,0 in PS ist nur noch die 104,6 in BCH regulär ohne RDS.
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: AFN in Pirmasens

Beitrag von Manager »

AFN Pirmasens hatte früher schon eine recht gute Reichweite.
Kann ich bestätigen. Da hat sich nichts geändert.


Bild
Antworten