Radio Ton breitet sich aus...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Winfried Haug

Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von Winfried Haug »

Am Samstag erschien im Reutlinger General-Anzeiger eine Anzeige, in der Verkaeufer gesucht werden. Da Radio Ton hier zwar gut empfangbar ist (103,2) aber das kein Kerngebiet des Senders waere, kochen wohl die Geruechte hoch. Wenn meine Informationen stimmen soll ab 1.4 spaetestens 1.5 nur noch ein kleines lokales Fenster uebrig bleiben. Urspruenglich wollte man wohl mit BB Radio fusionieren (man hatte ja schon gleiche Slogans - Topradio - Megasound), aber nachdem dort RTV Radio lizensiert wurde scheint man alleine wohl nicht dauerhaft ueberlebensfaehig zu sein.

Einen netten Artikel gibt es hier beim Schwaebischen Tagblatt aus Tuebingen

http://www.tagblatt.de/index.php?seite= ... er&id=2341

Winfried
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
RGB

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von RGB »

Die Gerüchte um eine Übernahme von NAR durch Radio Ton, die schon seit Wochen kursieren, habe ich bisher nicht ernst genommen, nun scheint es aber doch so zu kommen. Die LfK dürfte wohl keine Probleme machen. Sehr schade, das jetzige NAR gefällt mir ganz gut - Radio Ton ist dagegen sehr schwer verdaulich. Merkwürdig, dass in der letzten Zeit ein Jingle mit dem Claim "Nur wir sind von hier" auf NAR zu hören ist/war.
Peter Schwarz

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von Peter Schwarz »

Eigentlich finde ich das seltsam.,
100%-Gesellschafter von NeckarAlb ist LR-Radio, die auch an R. Regenbogen beteiligt ist. Die haben auch den selben Claim (Nur wir...)
Zwischen R. Regenbogen und Radio Ton gibt es meines Wissens nach keine grösseren verflechtungen...aber vielleicht reifen ja Pläne für einen landesweiten Sender durch die Hintertür.
(Regenbogen, Ton, Neckaralb....Reichssender Südwest, alles gleichgeschaltet?
Wollen wirs mal nicht hoffen. Das Programm von radio Ton ist absolut inhaltslos und langweilig, zumindest seit dort Frau Malak regiert.
EAWRC-Redaktion UKW/TV

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von EAWRC-Redaktion UKW/TV »

@Peter Schwarz

Bei Radio Ton ist Yvonne Malak jetzt ?,die hatte ja mal bei 104.6 RTL Berlin,Spreeradio 105,5 und Radio Power 4 moderiert,dann ist das auch kein Wunder,daß Radio Ton inhaltslos ist &riesengrinsen
Winfried Haug

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von Winfried Haug »

RGB schrieb:
Die LfK dürfte wohl keine Probleme machen. Sehr schade, das jetzige
NAR gefällt mir ganz gut - Radio Ton ist dagegen sehr schwer
verdaulich. Merkwürdig, dass in der letzten Zeit ein Jingle
mit dem Claim "Nur wir sind von hier" auf NAR zu hören ist/war.
naja... ich hoere ab und zu morgens rein und Jasmin und der Morgenman sind eine Katastrophe... einfach nervig... aber ansonsten... NAR gehoert zu LR Lokalfunk (ex linksrheinischer Rundfunk), die sind alleine wohl dauerhaft nicht ueberlebensfaehig.
Radio Ton wird damit zum 4. Landessender: Oben bis Mannheim, im Osten bis nach Bayern rein im West auch noch in Karlsruhe gut zu hoeren und mit NAR kommen Sie dann bis nach Balingen...

Winfried
Horst

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von Horst »

Nicht zu vergessen, daß die LR eine 100% Tochter der SPD (unserer Regierungspartei) ist.......
alqaszar

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von alqaszar »

@horst:

Mag ja sein, aber logisch ist dies dennoch nicht. Denn der Rundfunk ist Ländersache, und die Länder verteidigen ihre Hoheit darüber sehr eifersüchtig. So wird die Bundespolitik wohl wenig Einfluss auf die Entscheidungen der LfK haben. Überhaupt scheint mir die LfK einen sehr liberalen Ansatz zu fahren und immer weniger auf die traditionellen Verknüpfungen zwischen Medien und Politik, also konkret zwischen den Parteien und Verlagen bzw. Rundfunkveranstaltern, Rücksicht zu nehmen. Es scheint als wollten sie den baden-württembergischen Äther möglichst effizient nutzen und nehmen dabei wenig Rücksicht auf die alten Klüngel, oder diese laufen auf einer anderen Ebene ab (was wahrscheinlicher ist).

Andere LfK-Coups wie die Opferung der "Welle" in KA zu Gunsten von RTL (traditionell eher der SPD näherstehend) deuten ebenfalls daraufhin und sind hier im Forum schon ausführlich diskutiert worden.
RGB

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von RGB »

@Winfried Haug: NAR habe ich morgens noch nie eingeschaltet, ich kenne nur das Abend- und Wochenendprogramm. Dass die Morgensendung eher schwach ist, lassen aber schon die Trailer vermuten.

@Horst: Das war einmal. Wer jetzt hinter der LR steht, würde mich aber schon sehr interessieren.
Peter Schwarz

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von Peter Schwarz »

Diese ganzen sogenannten Morgenshows sind nicht nur schwach, sondern eine akustische Folter und Katastrophe. Ein Grund für mich, bis 10 Uhr im bett liegen zu bleiben, wenn der Schrott ein Ende hat :-)
Ich befürchte nur, daß wenn Ton neckarAlb übernehmen würde, der Lokalanteil dann noch mehr sänke. Und die einzige Berechtigung für einen Lokalsender sind auch lokale Programminhalte. Darauf sollte sich ein solcher konzentrieren, wolle er erfolgreich sein.
Bayer

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von Bayer »

Nö, nö, da hat Horst schon ganz recht. Hinter der LR steht immer noch die SPD
- ganz alleine ! -

Es sind jetzt nur noch ein paar Verlage (die ebenfalls 50+x%) zur SPD gehören dazwischengeschaltet.

Ich glaube die SPD und ihre Verlage sind schon gut genug bei Kasse um NAR halten zu können. Wie sagt ein Sprichwort? "Lieber 5% von viel, als 100% von nix." Unter diesem Motto dürften die Gespräche laufen.

Die LfK sagt seit Jahren zu fast allem "ja und amen" solange die Lobbyisten in Medienrat und Politik den Daumen nach oben zeigen. Egal, ob soundsoviel Arbeitsplätze den Bach runtergehen, Hauptsache man hat dem Herrn Minister/Staatssekretär/Landrat/Abgeordneten/Gerichtspräsidenten einen Gefallen getan. Man muß auch in der LfK an seine Karriere denken. Siehe Herrn Dieterle, jetzt Chefjurist bei Stuttgart 21. Der Mann hat sicher keine Bewerbung geschrieben.

RTL ist nicht wegen der SPD-nähe der CLT sondern für Herrn Frietsch lizenziert worden. Das wurde dann warscheinlich beim Tennispielen an den Rheinauen ausgeheckt.

Besseres Konzept von RTL? Ich lach mich scheckig! Gerade in BW laufen Sachen von die man sich nicht mal in Bayern trauen würde, z. B. Ausschreibungsergebnisse an die Presse posaunen, wo noch nicht mal die Ausschreibungsfrist rum ist oder legendär Sätze wie "Bevorzugt berücksichtigt werden alle (also genau einer) die schon ein Fernsehprogramm in Baden veranstalten (also genau einer)" usw. usf.

Die "Ausschreibungen" der LfK sind in Fachkreisen schon legendär, Herr Scherer dort auch.
Peter Schwarz

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von Peter Schwarz »

Da hats einer erfasst.
Mehr kann man dazu nicht sagen!
Klaus Schunk

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von Klaus Schunk »

Was noch viel schlimmer ist, daß sich jetzt auch noch Herr Mönninghoff mit seiner tollen Researchfirma weiter ausbreitet.

Frau Malek kann meines erachtens nichts dazu, dass sich ihr Programm so langweilig und einfallslos anhört. Mönninghoff diktiert den Sendern, die von ihm beraten werden diesen Mist auf und die PD´s haben zu folgen.

Vergleicht doch mal Ton, FFN und RPR Eins. Alles der gleiche Kokolores!

Neckar Alb Radio (NAR) würde von seinem Logo her, so und so besser zu SunshineLive passen, den die hatten bis zum Formatwechsel 1997 das gleiche Logo wie NAR eine Sonne (Sunshine).

Aber die Herren in Schwetzingen haben wohl im Moment anderes zu tun, als sich um neue Zukäufe von Sendern zu kümmern, die dann von den Gesellschaftern wieder abgelehnt werden. Wenn man sich einmal das viel gelobte BulletinBoard anschauht, sieht man schon die Probleme.

Eine Musikredaktion die ihrem Namen wohl eher schlecht als Recht gerecht wird.
So soll dort ein 18jähriger Pimpf sein Unwesen treiben, der zu der Technohochzeit vor einigen Jahren wohl noch im Sandkasten gespielt hat. Der eigentliche Musikchef Thomas Neu oder auch Naumann scheint auch keine Ahnung vom Tuten und Blasen zu haben! Anstatt sich um die Musik zu kümmern, terrorisiert er seine Kollegen und scheint sich laut Erzählungen ab und an sogar über den Programmchef zu stellen.

Eine Eventleitung mit einem Leiter, der (ich habe noch nicht mit ihm gesprochen) laut Aussagen nicht ein einziges Wort ohne Stottern von den Lippen bringt. Informanten berichteten, daß einzelne Discotheken die bei Hürter Livesendungen buchen wollten, erst gar nicht zurückgerufen werden, oder aber solche Preise aufgedrückt bekommen, daß den Inhabern das Smirnoff Ice im Halse stecken bleibt. So sollen auch langjährige Geschäftspartner von Sunshine dort keine Werbung mehr schalten, bzw. Livesendungen buchen, da sie mit dem Geschäftsgebahren eines Herrn Kiefer nicht klarkommen.

Ich denke, daß es in der heutigen und jetzigen Zeit sehr darauf ankommt, die Kassen zu füllen um Überleben zu können. Da ist man doch auf jeden Cent angewiesen und kann es sich nicht leisten, aber auch nur einen Kunden zu verlieren oder?

Moderatoren die von den Hörern als unkompetent beschimpft werden (aber liegt es denn an denen?). Coverdudelmusik den ganzen Tag, die sicherlich nicht zu einem Technosender passt.
Peter Schwarz

Re: Radio Ton breitet sich aus...

Beitrag von Peter Schwarz »

Das Logo von neckaralb und (damals) RNO-Radio war auch nur Teil des Programmformates, das damals von Stümpert ausgeklügelt wurde.
Die beiden Sender hatten auch damals dieselben Jingles wie BB-Radio in Brandenburg.
NeckarAlb hat es eben bei dem Logo belassen, sunshine live bei der Umformatierung natürlich nicht.
Da ich allerdings kein ssl höre, kann ich über die Entwicklung dort nichts sagen.
techno schlägt mir sowieso auf den magen.
Antworten