Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
NurzumSpassda

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich bin so happy, dass er mich über die Weihnachtstage wieder im Auto begleitet. :-)

Es ist übrigens wie im vergangenen Jahr: offizielle QRG op de 88.4, (in)offizielle op de 97.3. ;-)

Ich würd' die Jungs und Mädels gern mal besuchen und danke sagen.
NurzumSpassda

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von NurzumSpassda »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Ich bin zwar seit Jahren nicht mehr im Thema, aber der Vollständigkeit halber:
Kersttrio sendet dieses Jahr zur Abwdchslung mal auf 88,4 MHz

Ob das auch wieder als legaler Veranstaltungsfunk (!) läuft, so wie letztes Jahr, weiß ich allerdings nicht. Den vorgelesenen Empfangsberichten nach glaube ich es aber eher nicht ;-).
Jedenfalls ist die 88,4 vorhin bereits abgeschaltet gewesen, während die 97,3 weiter läuft. Ich war in der Rossumer Ecke. Auf der 88,4 ist bereits ein anderer Pirat drauf. ;-)

Übrigens gab es auf der 97,3 heute Nachmittag technische Schwierigkeiten. Zwischendurch war wohl ein anderer Pirat drauf oder jemand hat die Frequenz beobachtet. Jedenfalls war die QRG stark verrauscht. Zwischendurch abgeschaltet, keine fünf Sekunden später war eine andere Musik drauf. Wieder fünf Sekunden später war die Musik weg, wieder nach fünf Sekunden war das Kersttrio wieder da. ;-)
WiehengeBIERge

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das ist ja fast wie in alten Zeiten ;-).
Als ich damals mit Staumelder mal dort beim Sender vor Ort war (das war 2005, also vor 11 Jahren :eek: ), wurde auch im Laufe der Tage die Frequenz mehrfach gewechselt, teils wegen Gleichkanalstörungen durch eine andere (Piraten-)Station auf der gleichen Frequenz, und zwischendurch gab es auch mal Pausen. Damals war es aber auch so, dass wir an dem Tag so viele Piraten empfangen hatten, dass wir mit dem Zählen nach 20 oder so aufgehört hatten und immer weitere auftrauchten :D.

Ganz so wild ist es ja nicht mehr heute...
NurzumSpassda

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von NurzumSpassda »

Stimmt. Ich bin aber beruhigt, dass die Szene zumindest an solchen Tagen immer noch ähnlich aktiv ist. Als ich gestern die N 18 zwischen Winterswijk und Enschede entlang gefahren bin, waren mindestens zehn Piraten schon in der Achterhoek bzw. im südlichen Twente zu hören. Um Rossum herum waren es gleich nochmal so viele.

Ihr wart direkt bei dem Sender? Wie sind die Leute? Hätten die etwas gegen einen Besuch? ;-) (ich mein', die werden bestimmt vorsichtig sein und nicht jeden Typen einlassen)
WiehengeBIERge

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von WiehengeBIERge »

hr wart direkt bei dem Sender? Wie sind die Leute? Hätten die etwas gegen einen Besuch? ;-) (ich mein', die werden bestimmt vorsichtig sein und nicht jeden Typen einlassen)
Ja. Darum ging dieser Thread ursprünglich mal, auf der ersten Seite ;-).

Ich und Staumelder konnten damals einfach so (als wildfremde Leute) ins Studio spazieren, das hat keinen gestört. Ich war auch im Sommer mal bei ein zwei anderen Sendern, da war das auch überhaupt kein Problem. Ob das heute immer noch so ist weiß ich nicht, ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt.

Wir können ja nächstes Jahr mal wieder hinfahren. Da man von Staumelder irgendwie nicht mehr viel hört, kannst du gerne mitkommen ;-).

Da hier im Beitrag inzwischen einiges fehlt, hier noch mal der Bericht von Staumelder damals: https://thomastepe.wordpress.com/2005/12/27/356/
_Yoshi_

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von _Yoshi_ »

Der Pirat hat wohl an alles gedacht.
An dem PC sieht man eine W-Lan Antenne.
Vermutlich wurde der Sender ferngesteuert oder es war eine Zuspielung via Stream geplant.
Laut dem Bericht wurde die Musik über 2 USB Festplatten abgespielt.

Nur hat der Betreiber des Senders bei dem RDS grobe Fehler begangen.
So wie ich aus dem Beitrag herauslese muss er wohl als Programm Typ "Alarm" gewählt haben.
Denn nicht umsonst schalten alle Autoradios im Empfangsbereich auf den Sender.
Deshalb gehen die Bundesnetzagentur-Techniker des Prüf- und Messdienst Krefeld/Rheurdt davon aus, dass der Piratensender als Hobby betrieben wurde und bewerten die sichergestellte Technik so: „Die gesamte Anlage macht überwiegend den Eindruck, als wenn sie von einem Bastler aufgebaut wurde. Umfang und Aufbau der Sendeanlagen deuten allerdings darauf hin, dass sowohl in Bezug auf IT als auch in der Hochfrequenztechnik erhebliche Kenntnisse bei dem Betreiber vorhanden sein müssen.“ hat geschrieben:
Quelle:www.report-d.de

Demnach muss der Sender wohl ein sauberes Signal ausgegeben haben.
iro

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von iro »

So wie ich aus dem Beitrag herauslese muss er wohl als Programm Typ "Alarm" gewählt haben.
Könnte sein, muss aber nicht. Er könnte auch den den PI eines bekannten Senders verwendet haben plus VF-Kennung.
Zumal nur noch wenige Autoradios den PTY 31 überhaupt noch unterstützen. Grund: der Missbrauch desselben in Italien und Spanien.
Und selbst bei den wenigen PTY 31 unterstützenden Radios wären nur die mit einem Doppeltuner umgesprungen.
_Yoshi_

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von _Yoshi_ »

Ja mit den PI kann man auch einiges anstellen.
Wenn man die PI von dem Lokalen Dudelfunker nimmt dann wechselt das Radio auch recht schnell die Frequenz.

Fies wäre wenn der den gleichen PS genommen hätte.
Dann hätten sich einige gewundert warum anstelle von Dudelfunk auf einmal Schlager laufen.:joke:
iro

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von iro »

Nebenan wird von einem tatsächlichen Hörer berichtet, daß wirklich die ALARM Funktion PTY31 verwendet wurde!
sup2

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von sup2 »

Dann war es ein Eigentor. Piratenradio ja, aber bitte mit den üblichen Spielregeln.

Nebenan kam auch eine ganz pikante Frage auf : Warum war da plötzlich ein Journalist ?
Die BNETZA ist nicht dafür bekannt, dass sie bei einer Aushebung sofort die Zeitung
heranzieht.

Wie so oft kann eine Vermutung auch die Wahrheit sein.
Der Jubelbericht zeigt, woher die Anzeige gekommen sein könnte ( beauftragte Anzeige? ).

Vermuten wir einfach mal :
Die BNETZA peilte und stürmte die Bude. Ein zufällig vorbekommender Redakteur
ergriff die Chance, da er grade zufällig eine Kamera und Schreibblock dabei hatte, und
schloss sich dem Trupp an, um die Story der Woche zu bringen.


Zur Technik.
Was ist das eigentlich für ein PC ? Auch wäre die Technik mal interessant zu beleuchten.
WiehengeBIERge

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Was hat das alles mit dem Kersttrio zu tun :rolleyes: ???
sup2

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von sup2 »

Absolut gar nichts, aber ein Thread lebt ja weiter.
iro

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von iro »

Was hat das alles mit dem Kersttrio zu tun :rolleyes: ???
Ich wollte für den Link nicht extra einen neuen Thread aufmachen und dieses hier war der jüngste Thread mit einem Piratenthema, der NICHT sofort gelöscht wurde...
Gesucht (und nicht gefunden) hatte ich eigentlich den Nordhorn/Sender im Vogelhäuschen-Thread...
_Yoshi_

Re: Kersttrio 2005 / Vrij Twentekanaal / Kerstengelen

Beitrag von _Yoshi_ »

Über bereits ausgehobene Sender hier zu schreiben sollte kein Problem sein oder?
Antworten