Die 80er im deutschen Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dxbruelhart

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von dxbruelhart »

Kleine Korrektur: Kosmos lief doch noch ziemlich weit ins 2002 rein, wahrscheinlich wurde Ende August oder Ende September 02 abgeschaltet, denn im September wurde das neue, stromlinienförmigere und dudeligere Programm gestartet.
Mike_KA

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Mike_KA »

@Rolf, der Frequenzenfänger
SWR1 spielt eine breite Mischung ??? Die Rotation entspricht doch der eines Privatsenders. Also ich finde die Musikauswahl verbunden mit dem übertriebenen Claimen zum...
PowerAM

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von PowerAM »

@ Zwobot: Von Programm und Moderation her gebe ich dir bei Hundert,6 recht, da waren die "großen Zeiten" Anfang bis Mitte der 90er. Allerdings haben die im Herbst des letzten Jahres eine recht tiefgreifende Programmreform losgetreten. Angenehm finde ich z. B. die Nachrichten alle 30 min, man könnte sie nur öfter mal aktualisieren. Die Musikauswahl gibt sich betont unkonventionell. Man achtet zwar auf ein gut durchhörbares Programm, verabschiedet sich aber gleichzeitig von irgendeinem konkreten Musikformat. Und genau das gefällt mir! Da läuft dann z. B. "Let Me Be Your Teddybear" von Elvis, danach Tom Jones "Sexbomb", Sandra "Midnight Man", Celine Dion "A New Day Has Come", Abba "Waterloo" und so weiter... Zwischendurch bin ich auch mal über Juliane Werding und Wolfgang Petry gestolpert, selbst das ist drin.

Sicherlich läßt sich über Geschmack streiten, für ein Privatradio hat Hundert,6 aber eine erstaunliche musikalische Bandbreite. Wenn die jetzt noch zu ihren alten "Service"-Qualitäten zurückfinden würden und - bei allem Sinn für Nostalgie - die inzwischen zwischen 10 und 15 Jahre alten Jingles erneuern würden, dann wäre Hundert,6 eine harte Nuß für Antenne Brandenburg und SFB 88 8. An die selbe (von dir zitierte) Zielgruppe von r. s. 2 und 104.6 RTL glaube ich nicht.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Mike_KA schrieb:
SWR1 spielt eine breite Mischung ??? Die Rotation entspricht
doch der eines Privatsenders. Also ich finde die Musikauswahl
verbunden mit dem übertriebenen Claimen zum...
Tja, da ist natürlich die Frage, wo man den Massstab ansetzt. Verglichen mit der 30-Titel/3-Stunden-Rotation des privaten Platzhirsches Radio7 ist SWR1 hier am Bodensee eine Wohltat. Die dauernden Claims nerven allerdings wirklich.
Abgesehen von FM4 kommen aus Österreich und der Schweiz leider auch keine brauchbaren Alternativen mehr. Vielleicht wird's ja ab April wieder besser, wenn Hr. Schefer bei DRS3 seinen Hut nimmt...
Namborner

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Namborner »

Sogar RPR 2 hat auch manchmal (englischsprachige) Titel aus den 80ern im Programm, bei denen mir die Ohren aufgehen.
Sven

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Sven »

Geht doch viel einfacher:

Die Lösung ist der Pay Radio-Kanal von DMX "80s Hits" (DVB / Astra)!!!
Sven

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Sven »

Hier noch der Link:

http://www.dmxmusic.com/guide/whats_on. ... nnel_id=20

Damit erübrigen sich alle Klagen über die immer gleichen 80er in den normalen Radioprogrammen...
Radio666

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Radio666 »

Früher hatte die Landeswelle Thüringen immer mal solche Schmankerl wie: Dream Academy "Life in a northern town", Bruce & Bongo "Geil", Propaganda "Dr.Mabuse"...
Wahrscheinlich hat aber der Musikredakteur gewechselt, denn inzwischen laufen (wenn überhaupt 80er) nur die sowieso schon "totgespielten" 80er :-(
Ole

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Ole »

Sven: Naja, mit dme Channel konnte ich während der Freischalt-Zeit zu Weihnachten nicht richtig viel anfangen. Würde auf jeden Fall nix dafür ausgeben.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ Sven: ich denke, die Mehrheit der Leute hier versteht unter dem Begriff "Radio" keinen seelenlosen, kommerziellen CD-Abspieldienst wie DMX! Ausserdem musst du mir noch zeigen, wie ich DMX im Auto, beim Joggen usw. empfangen kann, und du musst meinen Arbeitgeber überreden, eine Satellitenschüssel und ein DMX-Abo zu bezahlen, damit wir endlich dieses blöde, altmodische UKW-Radio entsorgen können... :)
Sven

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Sven »

"du musst meinen Arbeitgeber überreden, eine Satellitenschüssel und ein DMX-Abo zu bezahlen"

Rolf, Du verwechselst wie so viele Deutsche, in dem Fall Deinen Arbeitgeber, mit dem Sozialamt!

Zum Thema "seelenlos und mobil empfangbar": Dann kämpfe mit für eine Frequenzneuordnung und die unbürokratische Zulassung vieler neuer Privatradios, die ihre FM-Transmitter kostenschonened selber betreiben dürfen. Nur so sorgt mehr Konkurrenz für mehr Alternativen. In den USA gibt es schon ganz viele 80er Radios.
Sven

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Sven »

Ole,

was meinst Du?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

"Arbeitgeber" habe ich deswegen geschrieben, weil in der Firma ja auch den ganzen Tag ein UKW-Radio dudelt, das man nicht einfach so gegen einen DMX-Empfänger austauschen kann. Privat habe ich natürlich eine Schüssel (sogar selber bezahlt!), aber DMX ist für mich trotzdem kein Thema, u.a. weil es eben meiner Ansicht nach "seelenlos" ist. Zu einem Radioprogramm gehören, wie ich finde, auch Moderation, Nachrichten, Wetter usw.

Warum machen wir nicht unseren eigenen 80er-Sender auf? Wer weiss, vielleicht eröffnen sich ja mit der digitalen Mittelwelle ganz neue Möglichkeiten, und vielleicht gibt es sogar unbürokratische Lizenzierungsverfahren... na ja, wird wohl leider ein Traum bleiben!
Sven

Re: Die 80er im deutschen Radio

Beitrag von Sven »

Rolf,

im Grunde sind wir uns inig. Bitte aber nicht wie die meisten resignieren ("na ja, wird wohl leider ein Traum bleiben").

In absehbarer Zeit wird in D. der ganz grosse Knall kommen, danach gibt es Reformen. Dann müssen auch die Mediengesetze in Angriff genommen werden. Das wird wahrscheinlich nur mit Union und FDP gehen...
Antworten