Abschaltung terrestrisches Privat TV

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kay Bartholomäus

Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Nachdem nun Sat.1 in einigen Bundesländern seine Frequenzketten aufgegeben hat und VOX diesem Beispiel folgt ist in einem anderen Thread ( http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 26&t=21426 ) nun auch die Rede, daß RTL eine (?) terrestrische Frequenz abschalten will.

Wie geht's weiter? Welcher Sender plant noch alles Abschaltungen - sei es lokal oder im großen Stil?
M. Schirmer

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von M. Schirmer »

Bis zum Jahresende wahrscheinlich alle privaten, den ihre Frequenzen werden für DVB-T benötigt.
Kay Bartholomäus

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Laufen dann da wenigstens DVB-T Testsendungen oder liegen die Frequenzen bis zu dieser DVB-T - Konferenz 2005 (?) brach?
Kroes

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Kroes »

Zu VOX gibt es eine aktualisierte Übersicht auf http://www.vox.de/start.html?page=http: ... lor=5C0100 - demnach sind die Anlagen in Bergisch Gladbach, Hagen, Iserlohn, Paderborn, Wetter und Unna bereits abgeschaltet, im März folgen Rheine und Siegen, im Juni Hamm und im September Bonn-Pennefeld. Die anderen Sendeanlagen sollen wohl erstmal aktiv bleiben, zumindest hat man ja in NRW auch noch eine Zulassung zur terrestrischen Abstrahlung bis Januar 2007.

Zu RTL: Hier war zu lesen (keine Ahnung wo), dass die LfM-Zulassung (NRW) nach Ablauf nicht mehr verlängert werden soll. Somit ist RTL dann in NRW nicht mehr terrestrisch empfangbar. Allerdings weiß ich nicht, wie lange die aktuelle Zulassung noch gültig ist.
Jo-B

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Jo-B »

RTL 2 hat die Bremer Frequenz letzte Woche abgeschaltet. Seitdem ist dort das NDR Fernsehen zu sehen, mit dem Regionalprogramm "Hallo Niedersachsen". Auf der hiesigen NDR TV-Frequenz (vermutlich Steinkimmen) konnte ich vor einigen Tagen eine Sendung in Zeichensprache sehen (und hören), die nicht mit dem regulären NDR-Programm übereinstimmte.
KlausD

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von KlausD »

@ M. Schirmer: Zum wiederholten Male: DAS EINE HAT ABSOLUT NICHTS MIT DEM ANDEREN ZU TUN !!

Die Privaten setzen nur die Mehrkosten für eine terristische Verbreitung in Relation zu den Zuschauern, die noch über Antenne ( analog ) empfangen. Meist ist dies dann der Fall, wenn die terristischen Lizenzen ohnehin auslaufen und verlängert werden müssen. Dabei spielt es z.B oft auch eine Rolle, dass die "Antennenlizenz" an die Ausstrahlung eines Regionalprogramms geknüpft war, welches ja auch Kosten verursacht. Erst zu diesem Zeitpunkt kann also eine Entscheidung fallen. Dies kann in verschiedenen Bundesländern bis 2005 bzw. 2007 dauern. Kein Privatsender wird seine Antennenlizenz wegen dem Bedarf an Testfrequenzen für DVB-T vorzeitig "entzogen" bekommen.

RTL-NRW: Soweit ich als letzter Stand informiert bin, will RTL seine Antennen-Lizenz durchaus verlängern, allerdings ohne die "Beigabe" eines Drittanbieters wie z.B. Kanal4 bzw. dctp. Hier allerdings hört man tatsächlich fast jede Woche Unterschiedliches.
Terranus

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Terranus »

Ich denke man gibt nur sämtliche Funzeln auf, die noch nie besonders viel gebracht haben. Dort wo noch viele terr. empfangen, also in München beispielsweise, wird man heute und morgen auch nicht abschalten.
Mit DVB-T hat das wirklich kaum was zu tun, da die abgeschaltenen Frequenzen meist unter 1kW haben, und solche will man für DVB-T kaum einsetzen.
MfG
Terranus
elchris

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von elchris »

Bin gespannt, was in München auf 1kw-Funzeln geschieht. Was das doppelte ausstrahlen von RTL II zu bedeuten hat und wann hier DVB-T endlich mal startet.
digifreak

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von digifreak »

Die 200 kW Großsender von SAT1 in Leipzig, Chemnitz, Dresden sind doch mit der Begründung des DVB-T Bedarfs abgeschaltet worden.
Terranus

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Terranus »

@Chris: schreib doch mal ne Mail an die BLM, die antworten eigentlich immer.
Chris.

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Chris. »

(n)immer ich bekam von dem verein noch nie ne mail zurück
Kai

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Kai »

''Die 200 kW Großsender von SAT1 in Leipzig, Chemnitz, Dresden sind doch mit der Begründung des DVB-T Bedarfs abgeschaltet worden.''

Mit Sicherheit nicht ohne Zustimmung der Lizenznehmer.

Die ersten DVB-T-Frequenzen in Berlin gingen auch auf die freiwillige Rückgabe der Kanäle durch die Veranstalter (z.B. n-tv) zurück.
Terranus

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Terranus »

@Chris also ich hab mal ne eMail geschrieben was mit K54 in Bamberg passiert, nachdem das DSF hier abgeschaltet hat, und warum man nicht OberfrankenTV aufschaltet. Sie haben bereits am nächsten Tag geantwortet, dass der Kanal vorerst nicht genutzt wird und Oberfranken TV das Geld angeblich dafür nicht hat.
Vielleicht hattest du die falsche Adresse ?
MfG
Terranus
PowerAM

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von PowerAM »

@ KlausD:

Bei meiner Freundin ist das angebotene Kabelfernsehen unverschämt teuer und wegen der Nordlage ihrer Wohnung ist auch kein SAT-Empfang möglich. Bisher hatte sie mit einer aktiven Zimmerantenne auf dem Fensterbrett einen einwandfreien Empfang aller für den Großraum Potsdam verbreiteten Fernsehprogramme. Sie hatte per Mail ProSieben angeschrieben und sich über den erheblich schlechteren Empfang des Programmes nach der Umschaltung von K 44 auf K 47 in Berlin beschwert. Die Kernantwort lautete etwa so:

K 44 wird wegen seiner guten Reichweite für DVB-T benötigt, der K 47 (vorher RTL 2) stellt nur ein Provisorium dar bis die analoge Abstrahlung gänzlich eingestellt wird. So richtig froh ist man bei ProSieben mit der Zwangsabschaltung auch nicht zumal der K 44 eben wegen seiner großen Reichweite im Verhältnis zu den Kosten des technischen Betriebs ziemlich günstig war. Durch das große Empfangsgebiet sollen die Kosten pro (möglichem) Zuschauer sogar niedriger gewesen sein als mehrere Sender kleinerer Leistung im gleichen Versorgungsgebiet. Man hat auf die einzige Möglichkeit der Anschaffung eines DVB-T-Empfängers verwiesen.

Kay Bartholomäus

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Na dann sollte sich deine Freundin 'nen DVB-T - Empfänger zulegen. Allemal besser als Kabel. Die Kosten für die Anschaffung hat man allemal durch die sonst anfallenden Kabelgebühren schnell gedeckt.
Antworten