Abschaltung terrestrisches Privat TV

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MatthiasW.

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von MatthiasW. »

Moin, komme gerade aus Berlin wieder. Dort läuft auf den terrestrischen TV-Frequenzen immer wieder ein Endlosband, in etwa: ´Überallfernsehen! (mit Ausrufungszeichen), Für Berlin und Potsdam! Informieren Sie sich im Fachhandel. Diese Frequenz wird zum 14. Februar abgeschaltet.´ So oder so ähnlich. Der Nachteil der Kosten für neues Equipment wird so marketingmäßig mal wieder als Vorteil dargestellt. :-)

Eigenartig auch, egal in welchen Hotels ich bislang in Berlin gewesen bin, überall wurden terrestrische Frequenzen (man bemerkte das z.B. an leichten Schatten im Bild) zusammen mit Satellitenprogrammen in die Hotelananlagen eingespeist. Nach Abschaltung der analogen Frequenzen gibt´s auch wohl bei vielen Hotels Veränderungen bei den Programmen. Noch eine Frage: Weiß jemand, was mit BBC World in Berlin passieren wird. Ich meine, daß der Sender bislang dort terrestrisch abgestrahlt wird - eine DVB-T Ausstrahlung scheint jedoch nicht geplant zu sein?
Tobi

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Tobi »

Jep das tut er glaube ich seit 1995 oder soger noch früher..wird wohl nach MABB-Anagben auch per DVB-T verbreitet werden.
Kay Bartholomäus

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Kay Bartholomäus »

@ Tobi

Wenn Du BBC-World auf E41 meinst - der läuft seit August 1996.
Brubacker

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Brubacker »

Apropos Terrestrik-Abschaltung:
B.TV hat (oder wird?) die alten terrestrischen Frequenzen von B.TV Baden in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden abgeschaltet. Man wird sehen, ob der neue Lizenzinhaber der Lokalfernseh-Frequenz für Karlsruhe sie wieder in Betrieb nimmt.

Und laut B.TV-Text wurden auch am 13. die Kanäle in Heilbronn (51) und Reutlingen (43) von B.TV Württemberg abgeschaltet. Von Stuttgart war noch nichts zu lesen, es wird aber wohl auch abgeschaltet werden. Diese Lizenz soll ja auch bald neu ausgeschrieben werden.
Marco

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Marco »

Wird Astra auch abgeschaltet?
Terranus

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Terranus »

@Marco: ist diese Frage ernst gemeint ?
Reinhold Heeg

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Reinhold Heeg »

@Marco: aber sicher wird ASTRA ageschaltet.....
....aber erst, wenn er(sie!)seine(ihre) Lebensdauer deutlich überschritten haben. ;)
Kann mich nur Terranus anschließen: ist die Frage ernst gemeint? Das Abschalten der analogen Terrestrik hat NICHTS damit zu tun, wann die ASTRA-Flotte abgeschaltet wird, das sind 2 Paar Schuh.
Schönes Wochenende, Reinhold

Kai

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Kai »

Astra hat ein ausgeklügeltes Backup-Konzept in seiner Satelliten-Flotte auf 19.2 Ost. Selbst bei Totalausfall eines Satelliten gäbe es noch keine Einschränkungen in der Versorgung. Dies bleibt auch vorerst so, vorausgesetzt die nächsten Starts werden nicht wieder verpatzt.

Eine Abschaltung in dem Sinne wird es also nicht geben, solange die Verbreitung von Programmen über Satellit Sinn macht.
elchris

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von elchris »

ich denke er meint, ob B.TV auf Astra abgeschaltet wird.
Terranus

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Terranus »

Wär schade, ohne unseren "heuer wird das nix mehr mit dir" Astrologen Martin :)
Was da an Leuten anrufen ist schon der Hammer. Und da wundert ma sich wie sich diese "Hotlines" alle erhalten können hehe.
Kay Bartholomäus

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Zitat (Terranus):
"Wär schade, ohne unseren "heuer wird das nix mehr mit dir" Astrologen Martin."

Ob dem sein Laptop überhaupt während der Sendung an ist?
Da könnte man ja mal anrufen und ihm was vorhersagen: "In ca. 10 Minuten wird dein Akku absaufen."
MatthiasW.

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von MatthiasW. »

"Die Welt", Lage Wissenschaft, 27.02.2003:

"TV-Vielfalt per Antenne nur noch mit Digital-Decoder
Pilotprojekt in Berlin und Brandenburg
...
Bis zur Funkausstellung sind auch kleine Fernsehgeräte mit eingebauter Empfangstechnik angekündigt. Die sind vor allem als Zweitgerät für Küche, Schlafzimmer oder Laube gedacht, wo es keinen Kabel- oder Satellitenanschluss gibt.
...
Berlin soll keine Insel bleiben. In Nordrhein-Westfalen beginnt der Umstieg im Herbst. Ab 2004 werden Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern folgen. 2005 sind Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dran. Spätestens bis 2006 kommen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hinzu."


Komplett nachzulesen unter:
http://www.welt.de/data/2003/02/27/45835.html
SK1

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von SK1 »

Wie jetzt 2005 ? Ich dachte ich kann in Bayern ab 2004 Digital gucken.Ham die das geändert?
elchris

Re: Abschaltung terrestrisches Privat TV

Beitrag von elchris »

nein, die haben bloss gemerkt, dass 2003 is

("übernächstes Jahr")

;-)
Antworten