FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PrismaPlayer
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von PrismaPlayer »

Habakukk hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 07:07
Marc!? hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 04:00 Real sind es aber 70 kW aus 160 Metern.
Und woher weißt du das dann genau, wenn die Info nicht vom hr kommt?
Wenn demnächst mal wieder an der Sackpfeife gearbeitet wird und ich da oben bin ,werd ich mal einen der Monteure vom hr fragen :xcool:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von 793267 »

793267 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:57
TV Sender-Tabelle Hamburg (DVB-T)
NDR-SH HD (DVB-T2)
BR Fernsehen Süd HD*

Hier Fehlen immer noch, die Daten, des Hamburger Regional Programms.
BR Fernsehen Süd HD* / NDR HH HD (18:00-18:15 Mo-Fr, 19:30-20:00)

Im gesamten NDR Sendegebiet, fehlt bei den 1800-1815 TV Sendungen, der Zusatz Mo-Fr.
Dies betrifft auch, den Bremer NDR-NDS HD (DVB-T2) Sender, auf Kanal E30, in Bremen-Walle.
:danke: für die Korrektur.
TV Sender-Tabelle Hamburg und Schleswig-Holstein (DVB-T)
NDR-SH HD (DVB-T2)
BR Fernsehen Süd HD* / NDR SH HD (Mo.-Fr. 18:00-18:15, 19:30-20:00)
Hier bitte noch, das Regional Program, in HH ändern
BR Fernsehen Süd HD* / NDR HH HD (Mo.-Fr. 18:00-18:15, 19:30-20:00)
Wie schon aus dem Namen, NDR-SH HD (DVB-T2) hervorgeht, kommt dieses Landesprogram, für Schleswig-Holstein 24/7, siehe auch Bouquets 1 Zeile.
freenet2 SAT1 (DVB-T2)
TV- und Radio-Programme des Bouquets
SAT.1 HD

E48 Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) 20 ERP [kW] 81km
E48 Bremen-Walle 50 ERP [kW] 73km
Hier wurde, bei Überreichweiten, folgendes Ausgelesen: SAT.1 HD NDS/Bremen (siehe auch freenet2-nds (DVB-T2).

Code: Alles auswählen

freenet2-nds (DVB-T2)  
TV- und Radio-Programme des Bouquets	

SAT.1 HD NDS/Bremen 		

E21	Hannover/Telemax	   		
E21	Braunschweig/Kraftwerk	  		
E21	Braunschweig-Broitzem
Bei RTL dürfte es danach, so aussehen.
freenet1 RTL (DVB-T2)
TV- und Radio-Programme des Bouquets
RTL HD HB/NDS

E42 Schiffdorf [nds] (Bremerhaven)
E42 Bremen-Walle

E44 Hannover/Telemax
E44 Braunschweig/Kraftwerk
E44 Braunschweig-Broitzem
Hier die 3 Regionalen Sendezeiten, von Sat 1 und RTL, für Niedersachsen & Bremen / Hamburg & Schleswig-Holstein/ NRW,
Mo-Fr 17:30-1800 Sat.1
Mo-Fr 1800-1830 RTL
Ruhrwelle
Beiträge: 4657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ist mir gerade aufgefallen: Ich plädiere für eine Umbenennung des Senders Meschede/FH (RadioFH, 94,7) zu Meschede/Rathaus. Vir Jahren war ich mit dem Kollegen aus dem WiehengeBIERge auf der Suche nach der Sendeantenne. Nach Ewigkeiten inkl. Peilung ohne Antenne haben wir dann den unscheinbaren Kreuzdipol auf dem Mescheder Rathaus gefunden. Die FH ist schon ein Stückchen entfernt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
MainMan
Beiträge: 903
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von MainMan »

Regenbogen 2 hat für seine drei Regionalversionen neue Bezeichnungen eingeführt:

- 106,1-107,1-107,7: Für Rhein-Neckar-Odenwald
- 102,1: Für Odenwald, Unterland, Neckartal
- 11B: Für Baden-Württemberg

Das wird so im Newsopener und mehrmals pro Stunde in den Jingels erwähnt. Kann also in die FMLIST übernommen werden.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von LXS »

Am vergangenen Samstag (zirka 19 Uhr) war der Sender Lemgo für Radio Triquency (96,1) aus. Ich konnte allerdings nur für zirka eine halbe Stunde beobachten. Es gab aber weder im Stadtzentrum noch auf den umliegenden Höhen Empfang.
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

LXS hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 07:40 Am vergangenen Samstag (zirka 19 Uhr) war der Sender Lemgo für Radio Triquency (96,1) aus. Ich konnte allerdings nur für zirka eine halbe Stunde beobachten. Es gab aber weder im Stadtzentrum noch auf den umliegenden Höhen Empfang.
Ich hab das Programm mal auf inaktiv gesetzt, danke!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Sender Wuppertal-Westfalenweg:
Laut FMLIST hat die 107,4 Einzüge nach Nordost bis auf 25 Watt runter, Sendeleistung in HSR von 70-330° 1kW.
Jetzt sitze ich genau in der 25 Watt-Ausblendung in 14km Entfernung und bekomme Radio Wuppertal mit Sofort-RDS. Also habe ich mir die Senderfotos mal angeschaut und dort sieht man das übliche Vierer-Yagikreuz. Das klingt doch sehr nach Rundstrahlung statt nach krassem Einzug, dafür müsste z.B. eine Yagi nach NO fehlen, wenn das überhaupt reicht um von 1kW auf 25 Watt zu kommen. Hat da noch jemand genauere Infos?

Laut FMSCAN macht die 107,4 47dB, die 99,8 vom Atadösken gegenüber bei genannten 630 Watt 58dB. Real sind sie hier etwa gleich stark.

Apropos 99,8: Auch auf dem Wasserturm ist ein gleichmäßiges Vierer-Yagikreuz montiert und eine Ausblendung von 1 auf 0,63kW angegeben. Geht das?

Wo ich gerade dabei bin: In Hattingen sind genau diese Antennen auch montiert und es ist ein Einzug nach Westen angegeben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von ulionken »

Je nachdem, mit welchen Phasenverschiebungen man die vier Yagis ansteuert, sind natürlich Richtdiagramme möglich.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Chief Wiggum
Beiträge: 4282
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Chief Wiggum »

Bei FMScan https://fmscan.org/transmitter.php?t=2001331 sieht man ja die hinterlegten Diagramme, einmal das Koordinierte (1kW , ND) und einmal das "genutzte".
Irgendwo wurde mal geschrieben, das sich die "Used" Diagramme aus Beobachtungen und Messungen ableiten.
Da stellt sich dann die Frage, welches dann doch der Realität entspricht. 100% vertrauen würde ich diesen inoffiziellen Messungen sicher nicht.
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Ich hab mir mal die Historie des Eintrags angesehen. Die Änderungen stammen von mir und kommen nicht aus inoffiziellen Beobachtungen. Quelle ist "LFR CD" bzw "BNetzA Intern". In einer vor langer Zeit mal veröffentlichten internen BNetzA-Datei war das Diagramm so hinterlegt (mit Einzug nach Nordosten). "LFR CD" dürfte die CD gewesen sein, die die Landesmedienanstalt für NRW mal zur Versorgungslage des Lokalfunks rausgebracht hat, da waren möglicherweise auch solche Daten hinterlegt.

Es könnte aber auch sein, dass dieser Einzug nach Nordosten einfach veraltet ist, bzw. die ursprüngliche Koordinierung im Genfer Wellenplan. Vielleicht wäre der Einzug nötig gewesen, wenn 107,5 Bielefeld regulär mit 70kW on-air gegangen wäre. Da die Frequenz aber geschlachtet wurde, kann Wuppertal wahrscheinlich mit voller Leistung in diese Richtung senden.

Ich nehme dann das Diagramm raus und mache Rundstrahlung draus. Eure Beobachtungen klingen ja plausibel.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chief Wiggum
Beiträge: 4282
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Chief Wiggum »

Habakukk hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 15:20 Ich hab mir mal die Historie des Eintrags angesehen. Die Änderungen stammen von mir und kommen nicht aus inoffiziellen Beobachtungen. Quelle ist "LFR CD" bzw "BNetzA Intern". In einer vor langer Zeit mal veröffentlichten internen BNetzA-Datei war das Diagramm so hinterlegt (mit Einzug nach Nordosten). "LFR CD" dürfte die CD gewesen sein, die die Landesmedienanstalt für NRW mal zur Versorgungslage des Lokalfunks rausgebracht hat, da waren möglicherweise auch solche Daten hinterlegt.
Sind diese Quellen bei FMList/FMScan erkennbar? Anhand welcher Daten die "Used" Diagramme erstellt wurden?

Bungsberg / NDR /N-JOY ist mir letztens auch aufgefallen ( https://fmscan.org/transmitter.php?t=2000215 / https://fmscan.org/power.php?i=2001569), das sieht ja auch recht schräg aus, was dort nachgetragen wurde.
Harald Z
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Harald Z »

Positives Beispiel: Lüneburg ZuSa 95,5. Hier sind die Maxima bei „used“ da, wo auch die Antennen hinzeigen (etwa 255° und 345°). https://www.senderfotos-bb.de/fotos/nie ... burg11.jpg
Ruhrwelle
Beiträge: 4657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

FMSCAN sagt für Wuppertal 107,4 jetzt 63dB, das kommt hin :spos:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 15:29 Sind diese Quellen bei FMList/FMScan erkennbar? Anhand welcher Daten die "Used" Diagramme erstellt wurden?

Bungsberg / NDR /N-JOY ist mir letztens auch aufgefallen ( https://fmscan.org/transmitter.php?t=2000215 / https://fmscan.org/power.php?i=2001569), das sieht ja auch recht schräg aus, was dort nachgetragen wurde.
Nein, leider nicht direkt. Man kann nur hoffen, dass der Bearbeiter einen Eintrag bei der Quelle hinterlegt hat, das hatte ich in dem Fall damals gemacht.

Bungsberg fällt in den Verantwortungsbereich von Peer Axel, der in Schleswig Holstein und Hamburg tlw. selbst gemessene Daten eingetragen hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Verweis: Waltrop 100,7 ist an.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am So 1. Mai 2022, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten