FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe mir mal die Diagramme diverser NRW-Lokalradios angesehen.
Beim Sender Essen-Holsterhausen (105,0) ist mir aufgefallen, dass es zwei Yagis nach Nordost und Südost gibt (https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... terhausen/ mit Google Maps abgeglichen, es gibt auch wirklich nur die zwei). Das heißt beim Diagramm fehlt die koordinierte Nordwestkeule, obwohl genau die in die Versorgungslücke im Essener Norden zeigt. Der Rest ist eigentlich nur Doppelversorgung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den zwei Yagis eine Nebenkeule genau in die passende Richtung erzielt. Die Ausrichtung der Yagis passt genau in die koordinierten Richtungen NO/SO, auf dem ersten Foto auf Arnes Seite zeigt die SO-Yagi genau auf die Stelle der Kamera an der ARAL-Tanke.

Dann noch was:
Habakukk hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 10:06
Japhi hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 09:31 Ich habe die letzten Tage die 97,6 Langenberg von Radio Neandertal getestet. Das sind niemals 200W in der Ausblendung. Leider weiß ich nicht wie viel Ausblendung das Antennenfeld und der Mast im Rücken bringen, gefühlt sind es aber eher 2-20W. In Hattingen-Innenstadt ist die 97,6 bei freier Sicht Ortssender, sobald der Sender nicht mehr direkt sichtbar ist gibt es Störungen. In Bochum ist Neandertal etwa gleich stark wie Radio WMW aus Borken.
Danke für die Info. Ich habe mal testweise das Diagramm folgendermaßen abgeändert:
0° 20dBW
10° 16dBW
20° 13dBW
30/40° 10dBW
50° 13dBW
60° 16dBW
70° 20dBW

Sind natürlich rein wilkürliche Werte, aber vielleicht kommt es so der Realität etwas näher?
Ich habe am XHDATA mal die dB-Werte verglichen. Im Bereich bis 100MHz hat die 96,5 mit 50kW passend 3dB weniger als die 100kW-Sender. Die 97,6 hat 30dB weniger als die 96,5. Dementsprechend sind es in meine Richtung 50 Watt, was ziemlich genau den eingetragenen Werten in der FMLIST entspricht :spos:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

@Japhi:
Danke für die Bestätigung.
Zu Holsterhausen: hab mal Richtung 310-340° 5dBW eingetragen, wie das Richtung Südwest schon im koordinierten Diagramm zu finden ist. Ich hoffe, das kommt dann ungefähr hin.
Auf den Fotos schaut das ja fast nach einem 90°Winkel aus. Vermutlich müsste man Richtung Süden (180°) auch noch etwas weg nehmen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Nicoco »

Japhi hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:21 Ich habe mir mal die Diagramme diverser NRW-Lokalradios angesehen.
Beim Sender Essen-Holsterhausen (105,0) ist mir aufgefallen, dass es zwei Yagis nach Nordost und Südost gibt (https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... terhausen/ mit Google Maps abgeglichen, es gibt auch wirklich nur die zwei).
Dem ist definitiv so, Ende Juli war ich noch dort und konnte auch die zwei Yagis unterhalb des GfK sehen.
Bin mal gespannt ob die DAB-Antennen auch in den Zylinder wandern oder außerhalb angebracht werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Nicoco »

Für Husum im Mux NDR SH FL ist als Sendeleistung 1,3 kW ERP eingetragen.
Laut dem NDR wird weiterhin nur mit 0,8 kW ERP gesendet, die 1,3 kW sind nur eine Planung.

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... bsh106.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Nicoco »

Minden/NRW K9D ist mit 4 kW ERP eingetragen, geplant sind aber nur 2 kW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von MainMan »

Laut einem Bericht von radioszene.de nennt sich CityRadio Trier seit 1. September Antenne Trier.
Damit passt man sich den anderen Radio Group-Sendern in RLP an.
https://www.radioszene.de/157438/warum- ... ennen.html
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

MainMan hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 11:54 Laut einem Bericht von radioszene.de nennt sich CityRadio Trier seit 1. September Antenne Trier.
Damit passt man sich den anderen Radio Group-Sendern in RLP an.
https://www.radioszene.de/157438/warum- ... ennen.html
Danke für den Hinweis. Ist nun umbenannt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Marc!? »

Man sollte die Leistung am Standort Biedenkopf auf 70 kW für die HR Programme anpassen. (1,5 db Ausgleich für die größere Antennenhöhe als koordiniert).
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Ok, wenn das vom hr so bestätigt wurde, dann kann ich das gerne mal anpassen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Habakukk hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 07:45 Ok, wenn das vom hr so bestätigt wurde, dann kann ich das gerne mal anpassen.
Hat der hr das denn bestätigt?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Japhi hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:36
Habakukk hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 07:45 Ok, wenn das vom hr so bestätigt wurde, dann kann ich das gerne mal anpassen.
Hat der hr das denn bestätigt?
@Marc: Die Frage geht denke ich an dich! :-)

Generell: die EMF-Daten bestätigen 70-80kW auf gewisse Weise, wobei die auch immer mit etwas Vorsicht zu genießen sind.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von 793267 »

TV Sender-Tabelle Hamburg (DVB-T)
NDR-SH HD (DVB-T2)
BR Fernsehen Süd HD*

Hier Fehlen immer noch, die Daten, des Hamburger Regional Programms.
BR Fernsehen Süd HD* / NDR HH HD (18:00-18:15 Mo-Fr, 19:30-20:00)

Im gesamten NDR Sendegebiet, fehlt bei den 1800-1815 TV Sendungen, der Zusatz Mo-Fr.
Dies betrifft auch, den Bremer NDR-NDS HD (DVB-T2) Sender, auf Kanal E30, in Bremen-Walle.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 14:52
Japhi hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:36
Habakukk hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 07:45 Ok, wenn das vom hr so bestätigt wurde, dann kann ich das gerne mal anpassen.
Hat der hr das denn bestätigt?
@Marc: Die Frage geht denke ich an dich! :-)

Generell: die EMF-Daten bestätigen 70-80kW auf gewisse Weise, wobei die auch immer mit etwas Vorsicht zu genießen sind.
Ne offizielle Bestätigung seitens des HR wird hierzu keine geben. Also auf den Schildern steht weiterhin 100 kW, Leistungen gibt der HR ja keine mehr an auf der Internetseite. In den Büchern stehen die HR Frequenzen weiterhin mit 100 kW aus 105 Metern. Real sind es aber 70 kW aus 160 Metern. An den Reichweiten ändert sich nichts, was auch der Grund dafür ein dürfte.

Für den zweiten Punkt, dass die 102,3 wirklich mit 20 kW betrieben wird, lege ich allerdings nicht meine Hand ins feuer.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Chief Wiggum »

Marc!? hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 04:00Real sind es aber 70 kW aus 160 Metern.
Real = Deine Vermutungen / Spekulationen anhand mehrerer Gegebenheiten (Fotos/BNetzA EMF Daten) ...
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 04:00 Real sind es aber 70 kW aus 160 Metern.
Und woher weißt du das dann genau, wenn die Info nicht vom hr kommt?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten