FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Stimmt: http://www.senderfotos-bb.de/fotos/nord ... berg17.jpg
Komisch, das alte Neandertal-Feld konnte ich aber nirgendwo entdecken :confused:
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Chief Wiggum »

Auf dem Bild von 2022 https://goo.gl/maps/HKfvT9oX3UB8QHfh7 sieht es so aus, als ob unterhalb der DAB Antennen noch etwas wäre (Steckerl-Yagi?).
Musst noch mal mit einem besseren Fotoapperat oder Fernglas hinfahren und nachschauen :xcool:
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Muss ich wohl... :D
Wenn ich mir das so anschaue sind die Streben der 4 Dipolfelder erkennbar. Aber ob die einfach wegen des neuen Anstrichs nicht erkennbar sind? Soo schlecht sind meine Augen eigentlich nicht... :gruebel:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:43 Wenn ich mir das so anschaue sind die Streben der 4 Dipolfelder erkennbar. Aber ob die einfach wegen des neuen Anstrichs nicht erkennbar sind? Soo schlecht sind meine Augen eigentlich nicht... :gruebel:
Es hat in deinem Foto auf alle Fälle da, wo die beiden senkrechten weißen Halterungen sind, mehrere erkennbare ganz dünne waagrechte Linien, oder sagen wir "Knubbel" (könnten 4 pro Halterung sein).
Es wirkt auf alle Fälle so, als hätten die Antennen einen weißen Anstrich bekommen. Aber es schaut irgendwie auch nicht nach den alten Antennenfeldern aus. Eher als wären das nur einzelne Dipole ohne ein Gitter dahinter. Wäre aber auch seltsam!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Vor diesen Halterungen hingen die Dipolfelder, von Art und Größe wie das untere, die waren aber nicht zu sehen, im Gegensatz zu dem einzelnen.
Ich werde da nochmal in Ruhe hochfahren, bevor ich hier was falsches erzähle. Das Foto ist natürlich nur ein schlechtes Handyfoto, aber auch in echt konnte ich nix erkennen. Neue Infos kommen bald ;-)

Edit: Die "Halterungen" sind die Teile vor den Reflektoren, die die beiden Dipole halten. Also anscheinend doch alles beim Alten :gruebel: Sieht man bei Alamy Stock Foto: https://c8.alamy.com/compde/rcxh2b/ante ... rcxh2b.jpg
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

So, ich war wieder oben, inklusive Waldspaziergang mit den Kindern, aber wieder ohne bessere kamera und ohne Fernglas. Erkennen konnte ich wieder nichts bei den alten Dipolfeldern, die scheinen abmontiert zu sein.
Auf dem Rückweg habe ich weiter unten nochmal angehalten und geschaut: Siehe da, unterhalb der DAB-Antennen hängt was, wie von Chief schon angemerkt, und zwar eine einzelne Logper.

Ein (wieder schlechtes) Handyfoto zeigt das Teil schemenhaft.
IMG_20230311_150008~2.jpg
Die LogPer dürfte also auf 200-205m Höhe hängen und eher weiter nach Westen, geschätzt 250° senden.

Edit: Ich habe doch ein Foto von der Antenne, die aber aus der Perspektive für eine der Empfangsantennen gehalten.
IMG_20230311_142107~2.jpg
Nach meinen ersten Messungen gehen Richtung 10-20° etwa 50 Watt raus, nach 30-40° etwa 160 Watt. Muss ich aber noch weiter prüfen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Und ich hätte es schon vor knapp einem Jahr erkennen können:
20220426_145520.jpg
Ich weiß nicht mehr, wer dieses Foto gemacht hat*, ich habe es aber aus dem Forum. Eindeutig zu erkennen die einzelne LogPer. Da kann man die Höhe sicherlich noch etwas besser abschätzen.

*Nicoco am 22.4.22 im Standortabschaltungs-Thread.

Strahlungsdiagramm hier auf Seite 29. Höhe etwa 210m (Abspannung auf 199m, alte DAB-Antenne auf 217m). HSR geschätzt 250 Grad. Vermutlich versucht man so Ratingen besser zu versorgen, aber ob das Richtung Langenfeld so sinnvoll ist?
Dafür liegt Borken so genau in der Nullstelle.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von julianimnorden »

Leute,

ich habe Zweifel, ob Radio BOB! SH weiterhin regionalisiert.
Vielleicht kann der eine oder andere im Norden mal auf regionale Werbung oder Inhalte achten.
Evtl. auf RDS-PI mitloggen, ob der sich im Laufe eines Werktags ändert.
Danke!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Ich mach mal hier weiter, weil wir vorher ja hier schon über die neue Antenne von Radio Neandertal diskutiert hatten.
Ruhrwelle hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 12:24 Höhe etwa 210m (Abspannung auf 199m, alte DAB-Antenne auf 217m). HSR geschätzt 250 Grad, also deutlich weiter nach West als die alten Antennen.
Strahlungsdiagramm ist von der einzelnen LogPer bei Kathrein abrufbar, leider ohne Beschriftung wie viel dB Unterschied es sind.
Screenshot_20230311-163407.png

Allerdings scheint mir nach hinten mal wieder mehr rauszugehen, das sieht bei dem Diagramm recht wenig aus. Würde ich aber einfach so übernehmen, bekommt man ebenfalls nicht hundertprozentig raus.
Ich habe es jetzt mal so gemacht, dass ich das bisherige Diagramm erst mal gedreht habe (Hauptstrahlrichtung 240-250°). Damit kommt man relativ gut auf den bei Kathrein hinterlegten Öffnungswinkel (3dB bei ca. 60°, 10dB bei ca. 120°). Dann hab ich noch die von dir geschätzten 50W nach 10/20° und 160W nach 30/40° eingetragen und entsprechend gespiegelt (also auch bei 90/100° und 110/120° entsprechend so eingetragen).

MIt der Drehung des Diagramms ist allerdings das prognostizierte Signal für Heiligenhaus noch höher geworden, da das ja ziemlich genau Richtung 240/250° liegt und jetzt paar dB dazu gekommen sind.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Vielen Dank! Von der Antennenanlage sollte das so passen, wie es vom reellen Empfang aussieht muss ich noch weiter beobachten, die Rauscheinbrüche in Heiligenhaus kamen mir bei der Ausrichtung schon komisch vor. Vielleicht war genau an der Stelle eine Abschattung, das Signal soll wohl bei Eingabe Heiligenhaus nur knapp über nen Hügel kommen.
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Cha »

Die 100,4 MHz aus Hoyerswerda scheint dauerhaft den PS MDR_SORB auszustrahlen, auch außerhalb der sorbischen Sendungen wenn MDR Sachsen übernommen wird.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von mittendrin »

Angeregt durch einen Beitrag im DAB-Unterforum habe ich nach "radioSKW" gesucht und letztlich unter ukwtv.de als "Sender KW" gefunden.
Sollte die Bezeichnung hier nicht dem aktuellen Stand angepasst werden? Bei "Sender KW" habe ich eher historische Assoziationen...
Vgl. https://www.radioskw.de/impressum
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Cha »

Die haben sich schon mehrmals umbenannt:

2005-2011: Sender KW
2011-2021: HitRadio SKW
Seit 2021: radioSKW
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

mittendrin hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 10:48 Angeregt durch einen Beitrag im DAB-Unterforum habe ich nach "radioSKW" gesucht und letztlich unter ukwtv.de als "Sender KW" gefunden.
Sollte die Bezeichnung hier nicht dem aktuellen Stand angepasst werden? Bei "Sender KW" habe ich eher historische Assoziationen...
Vgl. https://www.radioskw.de/impressum
Danke für den Hinweis! Passt es jetzt so?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von mittendrin »

Habakukk hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:47 Passt es jetzt so?
:spos: Danke! :)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten