FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 3324
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Nochmal NRW-Lokalfunk. Meschede 104,9 ist mit Ausblendung nach Lippstadt eingetragen, so wie es von der LfR damals herausgegeben wurde. Die zu schützende 105,0 von BFBS ist aber schon ewig in Paderborn. Auf Google Maps sieht man das typische Vierer-Yagikreuz, mit einer Yagi genau in Richtung der Ausblendung. Auch da vermute ich Rundstrahlung, warum sollte man sonst vier Yagis aufbauen. Die 104,9 strahlt in die Richtung genau nach Meschede rein und wird vermutlich nicht mal über die Berge nach Warstein reinreichen.
Mein Tipp also: ND bei Meschede 104,9.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Dacia MediaNav DAB+, Sony XDR-S3HD, TEF6686-Radio, Microspot RA319
Habakukk
Beiträge: 6123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Ok, danke! Trage ich so ein!
Ruhrwelle
Beiträge: 3324
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Irgendwann habe ich alle Lokalfunzeln durchorakelt :D
Danke für das fleißige Updaten :cheers:
Habakukk
Beiträge: 6123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Weil es im Nachbarforum erwähnt wurde (danke an der Stelle für den Hinweis drüben), hab ich mal die FMLIST-Einträge mit denen auf der MDR-Homepage abgeglichen (die haben dort ja schöne Karten mit den Standorten, inklusive Leistung).

Am Inselsberg scheint man neuerdings mit etwas reduzierten Leistungen zu senden.
Für MDR Thüringen und Jump sind nur noch 80kW (ex 100kW) angegeben, für MDR Kultur nur 49kW (ex 60kW)

Bei MDR Jump wird Bautzen 98,8 nicht mehr gelistet. Könnte abgeschaltet worden sein.
=> Kann das evtl. mal jemand checken? Vielen Dank schon mal.
mittendrin
Beiträge: 1423
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von mittendrin »

Bei MDR Jump wird Bautzen 98,8 nicht mehr gelistet.
Beim MDR erscheint Jump aus Bautzen 3x:
https://www.mdr.de/radio/frequenzen/fre ... p-102.html
https://www.mdr.de/radio/frequenzen/artikel42940.html
https://www.mdr.de/CONT/teletext/426_0001.htm
Für Live-Meldungen vorort bin ich zu weit weg, zumal die Frequenz in hier in der Nähe (Naumburg/Saale) wieder belegt ist.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
UKW mobil: VW-Werksradio RCD210, UKW stationär: 5-Ele-Yagi mit VV unter Dach, bei DX-Versuchen über Koaxkabel an Autodachanschluss M5 geschraubt,
DAB+: PEAQ PDR-050B (Teleskopantenne),
Habakukk
Beiträge: 6123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Oh, danke! Ich habe den Eintrag vorhin auf der Karte nicht gefunden. Bin mir relativ sicher, dass er nicht da war. Aber worüber ich mir schon öfter sehr sicher war und dann war's doch anders... :rolleyes:
Danke nochmals fürs Nachschauen.

Edit: Warum braucht eigentlich Jump da eine Füllsender? Reichen die 5kW aus Löbau nicht? MDR 1 Radio Sachsen hat da ja für sein Regionalfenster Bautzen auch keinen Füllsender...
ts01
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Sep 2018, 21:58

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von ts01 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 10:38 Oh, danke! Ich habe den Eintrag vorhin auf der Karte nicht gefunden. Bin mir relativ sicher, dass er nicht da war. Aber worüber ich mir schon öfter sehr sicher war und dann war's doch anders... :rolleyes:
Danke nochmals fürs Nachschauen.

Edit: Warum braucht eigentlich Jump da eine Füllsender? Reichen die 5kW aus Löbau nicht? MDR 1 Radio Sachsen hat da ja für sein Regionalfenster Bautzen auch keinen Füllsender...
Das war vielleicht ursprünglich anders geplant. Bautzen war der erste Sender in Sachsen, den MDR Info auf UKW bekommen hatte. Zeitgleich ging diese 98,8 in Betrieb. Meine Vermutung: die bessere 98,8 war ursprünglich in dem Zuge für MDR Sputnik geplant.
LXS
Beiträge: 129
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von LXS »

Triquency war heute um zirka 13 Uhr weder in Lemgo noch in Detmold auf den UKW-QRG aufnehmbar.

Außerhalb von Lemgo war auf 95,9 (schwach) niederländische Volksmusik zu hören, das Radio hat den PI-Code FF98 eingefangen, für einen PS hat es nicht gereicht. Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein kann? Für einen legalen Minizünder war die Reichweite erheblich zu groß… :rolleyes:
Ruhrwelle
Beiträge: 3324
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Ruhrwelle »

Das ist eine typische niederländische Piratenfrequenz, war also ein Maxizünder :D
Grenzwall DX
Beiträge: 98
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Habakukk:

"Bei MDR Jump wird Bautzen 98,8 nicht mehr gelistet. Könnte abgeschaltet worden sein.
=> Kann das evtl. mal jemand checken? Vielen Dank schon mal."

Die 98.8 aus Bautzen sendet noch mit MDR Jump. Konnte es heute dort in der Nähe empfangen.

SG, Ingo
Habakukk
Beiträge: 6123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Grenzwall DX hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:20 Die 98.8 aus Bautzen sendet noch mit MDR Jump. Konnte es heute dort in der Nähe empfangen.

SG, Ingo
Danke nochmal für den Vor-Ort-Check! Damit wissen wir's nun definitiv! :spos:
Antworten