FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 3694
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 07:39 Ich schreibs mal hier rein, weil ich keinen besseren Thread weiß und keinen eigenen aufmachen will:

Mir ist am Hochberg aufgefallen, dass die auf den abgebildeten Fotos bisher gezeigten Schmetterlingsantennen für UKW nicht mehr da sind und stattdessen log-Pers verbaut wurden.
Ja, seit Herbst 2015, siehe auch
viewtopic.php?p=607943#p607943

In der FMLIST sind Fotos von den neuen Antennen zu finden, allerdings keine besonders guten (Handy). Muss mal bei gutem Wetter mit der guten Kamera rauf.
https://www.fmlist.org/images/IMG_0184.JPG
jkr 2
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von jkr 2 »

Danke! So wie auf deinem verlinkten Foto habs ich auch in Erinnerung.
Tja, man sollte halt auch immer seine Kamera dabei haben. Ich hatte sie damals daheim vergessen.
QTH: Regensburg
Nicoco
Beiträge: 2211
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Nicoco »

Wie man der Empfangsprognose entnehmen kann, sendet der neue Standort Erfurt-Hochheim den 1. Bundesmux nur mit 500 W statt der möglichen 1 kW laut der Koordinierung.
Für den 2. Bundesmux ist der Standort noch nicht in der Prognose hinterlegt worden, dort wird es aber wohl die gleiche Sendeleistung sein.
793267
Beiträge: 592
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von 793267 »

FMSCAN und FMLIST

Hamburg/Schleswig-Holstein
Stand: März 2021 (Änderungen vorbehalten)

+++ Neben den TV Programmen werden im NDR SH Multiplex folgende Radioprogramme übertragen: NDR 1 Welle Nord, NDR 2, N-Joy und NDR Info.
++ Neben den TV Programmen werden im NDR HH Multiplex folgende Radioprogramme übertragen: NDR 90,3, NDR 2, N-Joy und NDR Info.
+ Neben den TV Programmen werden im ARD Multiplex folgende Radioprogramme übertragen: NDR Kultur, NDR Info Spezial, NDR Blue und NDR Plus.
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... hsh100.pdf
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... tmv100.pdf
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nds100.pdf
Zu kleine Schrift wird schnell übersehen.
Hier wäre die zusätzliche Einstellung, eines eigenen 2 Datenblatt "Radio" besser,
Sendersuchlauf für 28195 Bremen Altstadt

FERNSEHPROGRAMME

NDR MUX # DVB-T2 Kanal 30 Frequenz: 546 MHz Empfang mit Zimmerantenne möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Steinkimmen, Bremen-Walle
ARD MUX # DVB-T2 Kanal 29 Frequenz: 538 MHz Empfang mit Zimmerantenne möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Stadt, Aurich-Popens, Steinkimmen, Bremen-Walle

RADIOPROGRAMME

NDR 1 Niedersachsen
DVB-T2 Kanal 30 Frequenz: 546 MHz Empfang mit Zimmerantenne möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Steinkimmen, Bremen-Walle
UKW 91.1 MHz Empfang in Gebäuden möglich Regionalprogramm: Oldenburg
Sender: Steinkimmen
DAB+ Block 8D Frequenz: 201.072 MHz Empfang in Gebäuden unter Umständen möglich
Regionalprogramm: Oldenburg
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Altenwalde, Aurich-Popens, Steinkimmen, Wilhelmshaven
NDR 1 Radio MV
DVB-T2 / UKW / DAB Kein Empfang möglich.
NDR 1 Welle Nord
DVB-T2 / UKW / DAB Kein Empfang möglich.
NDR 90,3
DVB-T2 / UKW / DAB Kein Empfang möglich.
NDR 2
DVB-T2 Kanal 30 Frequenz: 546 MHz Empfang mit Zimmerantenne möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Steinkimmen, Bremen-Walle
UKW 99.8 MHz Empfang in Gebäuden möglich Regionalprogramm: Niedersachsen
Sender: Steinkimmen
DAB+ Block 8D Frequenz: 201.072 MHz Empfang in Gebäuden unter Umständen möglich
Regionalprogramm: Niedersachsen
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Altenwalde, Aurich-Popens, Steinkimmen, Wilhelmshaven
NDR Info
DVB-T2 Kanal 30 Frequenz: 546 MHz Empfang mit Zimmerantenne möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Steinkimmen, Bremen-Walle
UKW 98.6 MHz Empfang unterwegs möglich Regionalprogramm: Niedersachsen
Sender: Steinkimmen
DAB+ Block 6D Frequenz: 187.072 MHz Empfang in Gebäuden möglich Regionalprogramm: Niedersachsen
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Bremen-Walle
Block 8D Frequenz: 201.072 MHz Empfang in Gebäuden unter Umständen möglich
Regionalprogramm: Niedersachsen
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Altenwalde, Aurich-Popens, Steinkimmen, Wilhelmshaven
NDR Kultur
DVB-T2 Kanal 29 Frequenz: 538 MHz Empfang mit Zimmerantenne möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Stadt, Aurich-Popens, Steinkimmen, Bremen-Walle
UKW 94.4 MHz Empfang in Gebäuden möglich
Sender: Steinkimmen
DAB+ Block 8D Frequenz: 201.072 MHz Empfang in Gebäuden unter Umständen möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Altenwalde, Aurich-Popens, Steinkimmen, Wilhelmshaven
N Joy
DVB-T2 Kanal 30 Frequenz: 546 MHz Empfang mit Zimmerantenne möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Steinkimmen, Bremen-Walle
UKW 92.9 MHz Empfang eingeschränkt möglich
Sender: Steinkimmen
DAB+ Block 8D Frequenz: 201.072 MHz Empfang in Gebäuden unter Umständen möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Altenwalde, Aurich-Popens, Steinkimmen, Wilhelmshaven
NDR Info Spezial
DVB-T2 Kanal 30 Frequenz: 546 MHz Empfang mit Zimmerantenne möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Steinkimmen, Bremen-Walle
UKW 92.9 MHz Empfang eingeschränkt möglich
Sender: Steinkimmen
DAB+ Block 8D Frequenz: 201.072 MHz Empfang in Gebäuden unter Umständen möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Altenwalde, Aurich-Popens, Steinkimmen, Wilhelmshaven
NDR Blue
DVB-T2 Kanal 29 Frequenz: 538 MHz Empfang mit Zimmerantenne möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Stadt, Aurich-Popens, Steinkimmen, Bremen-Walle
DAB+ Block 8D Frequenz: 201.072 MHz Empfang in Gebäuden unter Umständen möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Altenwalde, Aurich-Popens, Steinkimmen, Wilhelmshaven
NDR Plus
DVB-T2 Kanal 29 Frequenz: 538 MHz Empfang mit Zimmerantenne möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Stadt, Aurich-Popens, Steinkimmen, Bremen-Walle
DAB+ Block 8D Frequenz: 201.072 MHz Empfang in Gebäuden unter Umständen möglich
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Cuxhaven-Altenwalde, Aurich-Popens, Steinkimmen, Wilhelmshaven
Bitte bei beiden Listen nachtragen.
ILS (Internet Link Services)
Wenn Ihr Empfangsgerät HbbTV mindestens ab Version 1.5 sowie MPEG-DASH unterstützt und über eine Internetleitung von mindestens 6 MBit/s verfügt, können Sie über ILS weitere Programme empfangen, die wie üblich in Ihre Programmliste einsortiert werden.

Neu, jetzt mischt auch Radio Bremen hier mit.
Siehe auch.
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... index.html


Aufgefallen war es mir. beim NDR 1 Welle Nord hören, das bei beiden, jetzt das Wort "Test" fehlt.

Zur Erinnerung:
Es kommt beim 1 Programm, immer die LFH Version, zum Einsatz.
NDR_90,3 D451 # NDR 90,3 (Hamburg)
NDR_1_KI D4E1 # NDR 1 Welle Nord KI (Kiel)
NDR1_HAN D481 # NDR 1 Radio Nieders. HAN (Hannover)
NDR_1_SN D471 # NDR 1 Radio MV SN (Schwerin)
Eine weitere Regionalisierung, wie bei UKW/DAB, ist hier nicht vorgesehen.

Auch diese beiden Programme, können zu Landesprogramme, Regionalisiert werden.
NDR_2_HH D582 # NDR 2 (Hamburg)
NDR_2_SH DE82 # NDR 2 (Schleswig-Holstein)
NDR2_NDS D882 # NDR 2 (Niedersachsen)
NDR_2_MV D782 # NDR 2 (Mecklenburg-Vorpommern)

NDR_Info D584 # NDR Info (Hamburg)
NDR_Info DE84 # NDR Info (Schleswig-Holstein)
NDR_Info D884 # NDR Info (Niedersachsen / Bremen)
NDR_Info D784 # NDR Info (Mecklenburg-Vorpommern)

Hier erstmalig, eine wenig Aussagende NDR Info, hierzu.
NDR Radioprogramme jetzt auch über DVB-T2 HD
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ei100.html
Das DVB-T2 HD Programmangebot und TV Datenblatt, diese müssten noch, mit den Radio Daten/sowie eigenen Radio Datenblatt, ergänzt werden.
Chief Wiggum
Moderator
Beiträge: 2364
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Chief Wiggum »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 10:46
Hinweis noch zur 88,4 bzw. 90,7 in Berlin.
die 88,4 hat das äusserst dynamische PS mit "FR-BB", wie es bis vor kurzem auch noch eingetragen war, die 90,7 weiterhin "_88vier_".
Mittlerweile hat auch die 90,7 vom Schäferberg das viel zu dynamische PS wie die 88,4.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei beiden Frequenzen gleich ist, mein Autoradio schaffts ja leider nicht, den PS sauber darzustellen.
QTH : Berlin - Senderfotos aus Berlin/Brandenburg ..
"Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen." - Konrad Adenauer
ElDee
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von ElDee »

Anfrage zur Fußpunkthöhe des Senders Ostheim vor der Rhön (Heidelberg): In der Senderdatenbank und in der Datei der Bundesnetzagentur wird der Wert 529m genannt. Nach meinen Recherchen ist der höchste Punkt des Heidelbergs südlich von Ostheim 523m, der Sendemast dürfte auf Höhe 522m stehen. Was ist richtig ?
forza_viola
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von forza_viola »

einige aktive Kronehit Sender sind in als geplant oder inaktiv in der FMLIST gelistet. zB Grein --> bitte um Korrektur

Musikwelle, welche ab Morgen, den 1. Mai, 12 Uhr, nun offiziell auf 2 UKW und 1 DAB Frequenz sendet, fehlt leider noch komplett
Habakukk
Beiträge: 3694
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

forza_viola hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 07:00 einige aktive Kronehit Sender sind in als geplant oder inaktiv in der FMLIST gelistet. zB Grein --> bitte um Korrektur
Kannst du mir da eine genaue Liste sagen, welche Sender das betrifft?

Kronehit hatte coronabedingt einige Sender temporär abgeschaltet, vermutlich um Kosten zu sparen.
Grein gehörte eigentlich auch zu den Sendern, die z.B. aus der ORS-Liste geflogen sind.
radio56
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von radio56 »

moin
wird die Oderwelle F/O noch in die UKW Liste eingefügt bzw Antenne MV in 80/80 geändert? Schöne Woche
Habakukk
Beiträge: 3694
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Habakukk »

Oderwelle war zwar schon drin, aber es hat noch ein Flag gefehlt, dass es auch in der ukwtv-Liste angezeigt wird.

Antenne MV existiert aber doch noch, oder? Noch ist der Übergang zu 80s80s m.W. nicht erfolgt...
radio56
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von radio56 »

Ich hatte erst gelesen 80/80 zum 1 Mai. In Wiki steht jetzt zu Pfingsten wechselt man von Antenne MV zu 80/80. Super Arbeit die Liste. Schöne Woche
Manager
Beiträge: 909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: FMLIST: Bitte D und AUT überprüfen

Beitrag von Manager »

FMLIST
104.3 D bwü Sindelfingen/ Wasserturm Eichholz 8°59'38E/ 48°43'20N Energy Stuttgart Böblingen ENERGY__ 1309 1709 480 47 147 4 h N



Bild


Der Wasserturm Eichholz steht im Norden von Sindelfingen auf einer bewaldeten Bergkuppe. Er ist über die Pfarrwiesenallee bequem erreichbar. Dank seiner Backsteinbauweise würde man den in den 50er Jahren erbauten Turm wohl eher in Norddeutschland verorten.


Bild


Früher war der Wasserturm zugleich Aussichtsturm. Die Besucherplattform ganz oben ist aber schon lange gesperrt und das Gelände weiträumig umzäunt.


Bild


Die 104,3 kommt über ein horizontales UKW Yagi-Kreuz auf nur etwa 1/3 der Masthöhe. Da scheint man ein paar Meter zu verschenken.
Der neue Standort Wasserturm Eichholz liegt ohnehin bei weitem nicht so exponiert wie der frühere Standort Wasserturm Steige im Nordosten der Stadt und ist zudem auch noch niedriger als sein Pendant. Eine klare Verschlechterung also - weshalb auch die Sendeleistung verdoppelt werden musste.
Antworten