DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Kai-Uwe

DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von Kai-Uwe »

Ich habe gehört, dass es in einigen Teilen der Schweiz bereits DVB-T-Ausstrahlungen geben soll, bei denen auch deutsche Radiosender (!!!) mit eingespeist werden. Wenn dem so ist, dann wäre die Schweiz ja Deutschland um Längen voraus, denn hierzulande gibt's freilich wieder nur Kleinstaaterei, und über die Möglichkeit, Radio über DVB-T zu verbreiten, streitet sich die Medienpolitik. Warum nicht mal den umgekehrten Fall: DRS 3 und Radio 24 im DVB-T-Netz Berlin :rolleyes:
Mike_KA

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von Mike_KA »

Kai-Uwe, DRS 3 lässt mittlerweile stark zu wünschen übrig - dann lieber Couleur 3.
cappu

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von cappu »

@Kai-Uwe: Ja - und die Zuführung von Radio 24 über DVB-Hotbird oder Astra!!!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Kai-Uwe, du meinst wohl das Projekt "DigitNet" von Interkom Oberwallis ( www.icnet.ch )? Da das Ganze auf privaten Frequenzen als "drahtloses Kabelnetz" läuft (mit entsprechenden Gebühren), ist es naheliegend, dass auch deutsche Programme verbreitet werden, um das Paket attraktiver zu machen. Auf den vier Kanälen, die zur Ausstrahlung des Pakets verwendet werden, wurden früher übrigens analog ARD, ZDF, RTL und ORF1 ausgestrahlt.
Die SRG wird auf ihren DVB-T-Frequenzen sicher keine deutschen Radio- oder TV-Programme verbreiten!
BrüllerSuisse

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von BrüllerSuisse »

Wie? Auf Schweizer Frequenzen deutsche Programme gesendet ? Habe bei Sion auch den terrestrischen Empfang von ARD , ZDF, ORF1 beobachten können, aufgrund der Tallage und Entfernung bzw. Empfangsfrequenz keinen Reim auf die Signalherkunft machen können !
Kai-Uwe

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von Kai-Uwe »

Danke, habe mich mal schlau gemacht: Wahnsinn: insgesamt 36 TV- und 32 Radioprogramme werden im Oberwallis per DVB-T übertragen. Und bald startet ein zweites dieser Netzwerke im Tessin.

Übrigens: in der Schweiz gibt es neben der SRG auch private Sendenetzbetreiber. So ist es an vielen Stellen der Schweiz möglich, mit stinknormaler analoger Technik ARD, ZDF, manchmal sogar RTL oder SAT.1 zu empfangen.
dxbruelhart

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von dxbruelhart »

Die Sender, die analog ARD, ZDF, ORF 1, ORF 2 oder RTL oder SAT1 ausstrahlen, sind DRAVAP-Sender (DRAVAP = Drahtlose Versorugung im Alpengebiet). In Alpenregionen, in denen sich kein Kabelnetz gebildet hatte, wurden ab ca. 1973 von der Swisscom Relaisstationen für ausländische TV-Programme aufgebaut. Diese Sender werden heute von privaten Trägerschaften betrieben. DRAVAP-Sender gibts heute noch in Graubünden (hier praktisch flächendeckend), im Tessin und im Glarnerland. Im Toggenburg wurden die DRAVAP-Sender vor Jahresfrist abgestellt, da die Toggenburger keine Umrüstung auf DVB-T wollten; die digitale Lösung wäre 10 x teurer geworden für die Abonnenten, als die bisherige DRAVAP-Lösung. Im Wallis wurden die DRAVAP-Sender auch abgestellt, aber als Ersatz wurde DVB-T eingeführt (siehe oben, Posting von Rolf, der Frequenzenfänger).
Terranus

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von Terranus »

36 Programme per DVB-T ...damit hat sich die Schweiz dann wohl an die Spitze beim terr. digitalen Empfang geschoben :)
digifreak

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von digifreak »

Ist ja hochinteressant. Ich bin dafür z.B. DRS und ORF auch in Deutschland per DVB-T auszustrahlen.
Wie ist eigentlich in der Schweiz die Rechtslage? In Deutschland wird alles dafür getan nur ja keine ausländischen Sender empfangbar zu machen (Kabel/ terrestrisch) und in der Schweiz und in Südtirol werden dergleichen sogar offiziell über Antenne verbreitet.
WellenJäger

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von WellenJäger »

Das ist meiner Meinung nach ein sprachliches Problem. Man geht davon aus, daß es besser ist, mehr deutschsprachige Programme als fremdsprachige einzuspeisen. Wenn ein neuer deutscher Sender in Betrieb geht, dann fliegt der Ausländer raus und es wird damit Platz für den Deutschen gemacht. Oops, das klingt jetzt etwas fremdenfeindlich, in den Medien trifft dies wohl zu.
Fernseher

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von Fernseher »

@Digifreak
Nun den, in Deutschland hat es vermutlich mehr eigene Sender, als Kanäle zu Verfügung stehen. Dies ist in der Schweiz nicht so.

@alle
Betr. Wallis, bin ich eigentlich der Meinung, dass man dazu eine Box benötigt, welche die DVB-T Signale decodiert. Also nicht free to air.

@dxbruelhart
DVB-T im Toggenburg. Das wird dann schon noch kommen, wenn die SRG mal soweit ist. Im Moment ist es so, dass man halt leichter und billiger DVB-S sehen kann und somit DVB-T nicht gerade einen besonderen Anzreiz bietet. Zudem ist ja das Toggenburg eine ländliche Gegend, wo es wenig Kabel gibt und in der Zwischenzeit viele Leute eigene Sat-Empfangsanlagen installiert haben.

Allgemein:
Ich war an der WM in St. Moritz mit einem Compaq iPAQ und einem DVB-T Empfänger im Auto und hatte keinen durchgehenden DVB-T Mobilbetrieb, was ich eigentlich erhofft hatte. Nachdem dort aber alle Sender im UHF-Bereich arbeiten, hatte ich auch nicht unbedingt damit gerechnet.
Warum senden diese Sender alle auf einem anderen Kanal. Ich dachte DVB-T liesse sich wie DAB realisieren und COFDM ausnützen. Liege ich da falsch?

TVDXP
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Im Engadin werden für DVB-T die im Frühling '02 abgeschalteten Analog-Frequenzen von TSR1 verwendet, deswegen kein Gleichwellen-Netz. Von der Koordinierung her ist das im Moment wohl nicht anders machbar. Wenn erstmal alle analogen Kanäle abgeschaltet sind, wird es sicher noch viele (auch internationale) Nachkoordinierungen geben. In den Anfangsjahren des UKW-Rundfunks waren ja auch zahlreiche Optimierungen nötig.

Im Toggenburg haben tatsächlich viele Leute eine Schüssel. Als die DRAVAP-Sender abgeschaltet wurden, war kaum jemand bereit, die geforderten Gebühren für ein terrestrisches DVB-Paket zu zahlen, weil -abgesehen vom ORF- alle darin enthaltenen Programme FTA per Schüssel zu empfangen sind, und das SRG-DVB-S-Paket nur eine einmalige Gebühr von CHF 50.- kostet. Im Wallis ist das zwar auch nicht anders, aber trotzdem scheint es dort mehr Interessenten für ein solches Paket zu geben.

In diesem Zusammenhang mal wieder erwähnenswert: alle SRG-Radioprogramme sind im schweizerischen DVB-Paket auf Hotbird unverschlüsselt in ganz Europa zu empfangen!
dxbruelhart

Re: DVB-T mit deutschem Radio in der Schweiz?

Beitrag von dxbruelhart »

Die 3 Unterengadiner Sender, die schon seit etwa 1 Jahr als Testsender in Betrieb sind, senden tatsächlich im Gleichwellenbetrieb via CODFM; es handelt sich hier um die Sender Tarasp, Lavin und Sent; alle 3 senden auf Kanal 44.
@ Fernseher: Im Wallis ist der Empfang effektiv kostenpflichtig, die Signale sind IMHO auch verschlüsselt. Es braucht dazu wohl also noch ein CAM, nicht nur einen DVB-T-Empfangsbox.
Antworten