Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Reutlinger

Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Reutlinger »

Hallo erstmal,


Wie schon in der Überschrift zu lesen ist, frage ich heute nach der Reichweite der Programme HR1, HR2, HR3, HR4 und FFH in Richtung Bayern. Die Frage bezieht sich weniger auf die Rhön und das nördliche Unterfranken, sondern eher auf das westliche Unterfranken und den Spessart.(im Prinzip rund um die A3 und zwischen den Anschlussstellen Aschaffenburg und Wertheim) Der Hessische Rundfunk ist mit dem großen Feldberg Taunus, dem Hardberg, dem Würzberg sowie dem Heidelstein (fehlt bei HR2) vertreten. Der private Sender FFH hat ebenso den Feldberg/Taunus und den Heidelstein, statt dem Hardberg besitzt FFH den Krehberg und der Sender Würzberg feht ganz. Wer ist im angespriochenen Gebiet besser? Krehberg oder Hardberg? Wie ist die Empfangslage dort? Kann man den HR/FFH ohne große Störungen dort hören? Welche Frequenzen sind zu empfehlen? Der Würzberg hat meines Wissens ja eine Ausblendung in Richtung Osten. Obwohl er ja der näheste Sender ist, bezweifle ich, dass er auch der beste ist. Oder? Es wird ja auch kräftig rumgefunzelt. Rund um Wertheim ist die 89,5 (Feldberg/Taunsus HR3) ja schon belegt. In wiefern stört der Spessart?

Für mich Fragen über Fragen...

Vielen Dank für eure Antworten,

Ulrich C.


gunter33

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von gunter33 »

Wohne zwar nich in Bayern..aber Brandenburg is auch von Hessen weit..kann vom Hohen Meißner mit fading in Südbrandenburg alle Großsender von 100 Kw empfangen..je nach Möglichkeit der Ausblendung von Funzeln..war vor Wende natürlich besser..da gabs die sinnlose Überdichte an Sendern bekanntlich nich..Schöne WE-Grüße nach Hessen und sonstwo!!!
Reutlinger

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Reutlinger »

Was mich auch an dem westlichen Unterfranken, dem Spessart und am Main interissiert ist nicht nur der HR/FFH sondern auch:

Wie gut kommt den der SWR in dem Gebiet an? Man hat ja schließlich auch Großsender wie Heidelberg oder Donnersberg. Vor geraumer Zeit ist mir in einem Bandscan von Aschaffenburg der Sender Linz noch aufgefallen. Am Main hat der SWR sicherlich kaum Versorgungslücken: Man hat Sender wie Rauenberg/Freudenberg und etwas weiter östlich noch Wertheim.

Am Main besitzt der Bayrische Rundfunk im betroffenen Gebiet gar keine Sender am Main. Gibt es Versorgungslücken? Pfaffenberg, Heiderlstein und Würzburg reichen doch unter Umständen nicht aus. Oder?

Gelöschter Benutzer

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

moingsen!
da ist was falsch:

"Rund um Wertheim ist die 89,5 (Feldberg/Taunsus HR3"

die 89,5 kommt mit hr3 aus Nordhessen, und zwar vom Meißner, der spielt da unten keine (große) Rolle mehr !!

Feldberg Taunus wäre die dicke 89,3 !!!

Gelöschter Benutzer

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

also vom Main und Südhessen und ausm Taunus kann ich dir sagen dass SWR da super geht. Hornisgrinde und Heidelberg weit nach hessen rein Ortssender, auch in Frankfurt mit RDS usw.
Linz kann man da stellenweise auch erstaunlich gut kriegen, ebenso reicht Ahrweiler (der am Rhein selber oftmals nur verzerrt geht im eigentlichen Empfangsgebiet!!) bis ins Rheinmaingebiet hinein
Reutlinger

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Reutlinger »

@ Zwobot:

Jupp, da ist was falsch gelaufen: die 89,5 kommt vom Meißner. Aber wenn man als Normalhörer in Wertheim lebt,knallt einem die 89,5 von dem Sender, den ich letztes eine halbe Stunde beim Frisör ertragen musste, Antenne 1, voll rein. :)
Reutlinger

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Reutlinger »

Ach, ja das mit dem SWR im Rhein-Main Gebiet ist mir auch bekannt: Donnersberg geht selbst bei einem tauben 0,99¤ Radio in Frankfurt sehr gut. Z.B die 101,1 (SWR3:)) geht selbt zwischen den Häusern im Autoradio mit Rds.
Terranus

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Terranus »

Der HR hat eine verhältnismäßig geringe Reichweite nach Bayern hinein, vorallem verglichen mit dem BR nach Hessen. Richtig gut (also Ortssender) ist der HR nur westlich des und im Spessart, der Rhön und im Grabfeld. Bereits in Würzburg ist der HR kein Ortssender mehr, der Feldberg ist abgeschirmt und beim Heidelstein macht sich die Ausblendung bereits bemerkbar. Im Norden geht es etwas besser, weil dort freie Sicht auf die Rhön besteht. Allgemein kann man sagen, dass etwa 80% von Unterfranken den HR gut hören können, in Oberfranken ist nur in der Gegend um Coburg etwas besserer Empfang möglich, um Bamberg ist fast gar nichts mehr zu kriegen, man hat hier durch Lokalfunzeln auch fast alles zugebaut.
FFH auf 100,9 kam immer schon schwach, der starke Einzug ist nicht zu übersehen(hören).
Hagbard Celine

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Hagbard Celine »

Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Wochenende bei einem Kumpel in der Nähe von Miltenberg (mitten im Spessart) verbracht. Mobil ging sowohl FFH vom Krehberg als auch die Sender vom Gr. Feldberg, aber beides nicht so recht - auf HR vom Hardberg hab ich nich geachtet. Habe aber mal ne Runde mit dem Hifi-Receiver im dortigen Wohnzimmer gescannt, der wohl an einer Yagi in Richtung Nordwesten (Pfaffenberg) hängen muss. Was rein kam, war recht erstaunlich: 100,3 FFH vom Eisenberg und sogar (wenn auch schwach) 100,0 Dillenburg neben 100,9 Heidelstein und 105,9 Feldberg... :D
-Ole-

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von -Ole- »

Kurz vor Würzburg an der A7 geht der HR noch recht gut via Hardberg und Gr. Feldberg. Heidelstein ist noch da, aber viel ist wirklich nicht mehr zu empfangen.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Werner53

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Werner53 »

in FFB/München geht der Feldberg am besten. Ich höre öfter mal den HR3 auf der 89,3 306km. Vom Feldberg geht auch HR4 102,7 und Hitradio FFH 105,9. Sonst geht noch der HR1/HR2 Hardberg 90,6/92,7 235km , sporadisch die 91,0 HR1 vom Biedenkopf 365km und ebenfalls sporadisch FFH 105,1 vom Meißner 352km oder 106,8 Driedorf 355km.
Reutlinger

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Reutlinger »

Nächstes Wochenende geht's bei mir über Würzburg nämlich nach Frankfurt/Main und wollte deshalb die Infos haben. Ich bin nur ein bisschen unschlüssig: Wenn ich die ganze Zeit SWR3 hören will, wie ich die Frequenzen am geschicktesten wähle:

Reutlingen - Stuttgart: 94,3/98,4/92,2
Stuttgart - Heilbronn 92,2/99,9/96,5
Heilbronn - Würzburg 99,9/96,5/99,7
Würzburg - Wertheim 99,7/ 99,9/94,6
Wertheim - Aschaffenburg 94,6/ 99,9/101,1
Aschaffenburg - Frankfurt 99,9/101,1/ 9(4)3,7

(via A3)

Könnte ich so durchgängig SWR3 hören?

Den Rückweg würde ich die Hessen nehmen

HR3:

Frankfurt/Main - Aschaffenburg 89,3/92,7/89,7
Aschaffenburg - Würzburg 89,3/ 89,7 ??
Würzburg - Heilbronn (89,3) 92,7
HR3 geht bis Stuttgart einigermaßen gut, dann würde ich wieder auf Swr3 wechseln
Robert S.

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Robert S. »

@ Ullrich:ich höre SWR 3 immer bis etwa Würzburg ohne größere Probleme,in dem Bereich gehn die 99,7 und die 96,5 am Besten,auch diverse Funzeln aus der Ecke kannste einstellen bzw auch Aalen kommt rein 98,1.
Manager.

Re: Reichweite des Hessischen Rundfunks/ FFH in Richtung Bayern

Beitrag von Manager. »

@ Frequenz in RT:

Zwischen Aschaffenburg und Wertheim sind hr1, hr3 und hr4 ohne Probleme zu empfangen; hr2 und FFH mit kleinen Einschränkungen.

Welche Frequenzen sind zu empfehlen?
Am besten zunächst die Feldberg-QRGs einstellen. Die gehen in diesem Abschnitt fast immer gut bis perfekt.

Wie gut kommt den der SWR in dem Gebiet an?
- Donnersberg geht in Aschaffenburg noch sehr gut; im Spessart dann aber nicht mehr.
- Heidelberg geht im gesamten Abschnitt, aber nicht so richig gut, weil der Odenwald genau dazwischen liegt.
- Waldenburg geht ebenfalls in diesem Abschnitt fast überall noch gut.
- Bad Mergentheim geht nur im östlichen Teil der Strecke gut; dort aber (außer im Maintal bei Wertheim) meist am besten von den SWR-Sendern.
- Wertheim hat nur regionale Bedeutung für die Stadt und Umgebung. Selbst in Freudenberg geht der nicht mehr richtig, weshalb es dort 2 kleine Füllsender gibt.

Am Main besitzt der Bayrische Rundfunk im betroffenen Gebiet gar keine Sender am Main. Gibt es Versorgungslücken? Pfaffenberg, Heiderlstein und Würzburg reichen doch unter Umständen nicht aus. Oder?
Pfaffenberg und Kreuzberg ergänzen sich dort sehr gut. - Echte Versorgungslücken hat der Bayerische Rundfunk dort nicht.

Wenn ich die ganze Zeit SWR3 hören will, wie ich die Frequenzen am geschicktesten wähle:
Ich würde hier einstellen:
Ab Reutlingen -> 92,2 -> Raststätte Wunnenstein (A 81 S-HN) -> 96,5 -> Ahorn (A 81) -> 99,7 -> Helmstadt (A 3) -> 94,6 -> Marktheidenfeld (A 3) -> 96,5 -> Hösbach (A 3) -> 101,1 -> Frankfurt/M.

Den Rückweg würde ich die Hessen nehmen
Meine Einstellung wäre hier:
Frankfurt/M. (A 3) 89,3 -> Marktheidenfeld (A 3) -> 92,7 -> Reutlingen.
Antworten