Regionalfenster von RPR 1.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Regionalfenster von RPR 1, bigFM und Radio Regenbogen

Beitrag von MainMan »

HouseFan hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:14 Seit 07.02.2024 werden RPR 1, bigFM und Radio Regenbogen deutschlandweit ins Kabelnetz von Vodafone eingespeist.

Um welche Regionalversionen handelt es sich im Kabelnetz?
RPR1: Überregionale Version, identisch mit dem Programm auf DAB+ 11A in Rheinland-Pfalz.
bigFM: Nationale Version, identisch mit dem Stream bigFM Deutschland auf der Homepage.
HouseFan hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:14 Gibt es regionale Sendestrecken? Oder nur kurze Regionalnachrichten? Wann laufen diese im Programm?
RPR1 und bigFM haben regionale Inhalte, aber nur auf UKW sowie über DVB-C im Südwesten.
Dies sind regionale Nachrichten, regionale Werbung und regionale Veranstaltungstipps. Bei Musik und Moderation gibt es keine Unterschiede.
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: Regionalfenster von RPR 1, bigFM und Radio Regenbogen

Beitrag von HouseFan »

@MainMan: Vielen Dank für Deine Antwort!

Schade, denn wenn ich in Norddeutschland explizit diese süddeutschen Programme einschalte, möchte ich ja gerade auch regionale Nachrichten von vor Ort hören, die diese Programme ausmachen (den Lokalkolorit). Denn für die Mainstream-Musik, die fast überall gleich ist, könnte ich auch viele andere Privatsender hören.

Was Radio Regenbogen angeht, so habe ich eben um 8.30 Uhr in der deutschlandweit im Kabel eingespeisten Version „Radio Regenbogen Regional - Rund um Rhein & Neckar“ mit Infos aus Heidelberg und Mannheim gehört :spos:
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Regionalfenster von RPR 1, bigFM und Radio Regenbogen

Beitrag von MainMan »

HouseFan hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:42 Was Radio Regenbogen angeht, so habe ich eben um 8.30 Uhr in der deutschlandweit im Kabel eingespeisten Version „Radio Regenbogen Regional - Rund um Rhein & Neckar“ mit Infos aus Heidelberg und Mannheim gehört :spos:
Kann ich so bestätigen. Im Vodafone-Kabel läuft die Rhein-Neckar Version, parallel zu DAB+ 11B und UKW 102,8 aus Heidelberg.
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: Regionalfenster von RPR 1, bigFM und Radio Regenbogen

Beitrag von HouseFan »

Eben gerade (ca. 11.20 Uhr) zeitgleich auf bigFM gehört:

Auf bigFM über Vodafone Kabel in Niedersachsen: Veranstaltungshinweise für NRW (Düsseldorf), danach Verkehrsmeldungen für Baden-Württemberg (A5 Basel…)

Auf bigFM über DAB+ in Niedersachsen: Veranstaltungshinweise für Norddeutschland (Hamburg), danach Verkehrsmeldungen für Norddeutschland (A1 Münster…)

;)
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Regionalfenster von RPR 1, bigFM und Radio Regenbogen

Beitrag von MainMan »

HouseFan hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 11:37 Auf bigFM über Vodafone Kabel in Niedersachsen: Veranstaltungshinweise für NRW (Düsseldorf), danach Verkehrsmeldungen für Baden-Württemberg (A5 Basel…)
Das ist die bereits erwähnte nationale Version von bigFM. Dort laufen regionale Inserts aus ganz Deutschland, häufig auch aus Berlin.
Wie sinnvoll das ist, bleibt dahingestellt...
Antworten