GEISTERstation in Wiesbaden

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Warpner

GEISTERstation in Wiesbaden

Beitrag von Warpner »

Hallo !

Habe gestern auf einer Messfahrt durch Wiesbaden folgendes im Bereich Wilhelmstraße feststellen können:

Auf der 101,3 Mhz ist HR-Skyline mit einer UNID gemischt zu hören. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht ?
Bodo

Re: GEISTERstation in Wiesbaden

Beitrag von Bodo »

Handelt sich bestimmt um einen nicht abgeschirmten Piratensender, der seine Frequenz mit der Skyline-Frequenz mischt !
Wiesbadener

Re: GEISTERstation in Wiesbaden

Beitrag von Wiesbadener »

Noch besser ist die 94,7 ;-) hr skyline und XXL zusammen. Sind Mischprodukte, die vom Sender auf dem DBV-Hochhaus verursacht werden. Allerdings: derart stark wie in Wiesbaden ist mir das noch nirgendwo aufgefallen, noch nicht mal in Nähe eines 100 kW-Grundnetzsenders. Die 94,7 etwa geht im ganzen Stadtgebiet mit RDS (lustigerweise wird nur "hr-sky" angezeigt.
UKW-Experte

Re: GEISTERstation in Wiesbaden

Beitrag von UKW-Experte »

Der HR sollte sich seine Sender lieber in Holland kaufen. Jeder Piratensender funktioniert besser. Habe auch schon unter den Störungen gelitten.
Frankfurter

Re: GEISTERstation in Wiesbaden

Beitrag von Frankfurter »

@Warpner

Die haben die HR-Sender für die Antennenweichen viel zu hoch gedreht und deshalb hört man HR Skyline und XXL als Mischprodukt in halb WI. Das sich da noch keiner beschwert hat. Die 101,3 kommt in Halb Wiesbaden in akzeptabler Qualität.
Harald P.

Re: GEISTERstation in Wiesbaden

Beitrag von Harald P. »

Dieser Effekt scheint sich in den letzten Monaten verstärkt zu haben. Vorher war "nur" auf der 94,7 das Mischprodukt zu empfangen, mittlerweile ist auch die 101,3 und die 89,0 gestört. Rund um das DBV-Hochhaus ist es so schlimm, daß sogar der AFN-Empfang auf der 98,7 z.T. unmöglich ist :(
KlausD

Re: GEISTERstation in Wiesbaden

Beitrag von KlausD »

@ UKW-Experte: Die Sender sind an sich schon in Ordnung, sieht man mal von dem Umstand ab, dass es da oben im Senderraum ziemlich eng und damit im Sommer überhitzt ist. Deshalb steht ja auch der TV-Sender für die ARD zusammen mit RTL und SAT1 nicht auf dem Hochhaus, sondern etwas niedriger auf dem rund 200 m entfernten Statistischen Bundesamt.

Ich hab's im 90.1 WI-Thread schon zwar gepostet: Ich glaube beim DBV-Hochhaus ohnehin weder an eine ordentliche Abschirmung, noch bei eingen URL's an die genannte Sendestärke. Wie wäre es denn sonst erklärbar, dass die 97.2 hr-skyline auch nördlich des Taunuskamms in Neuhof und weiter Richtung Limburg in akzeptabler Qualität incl. RDS auch bei schlechten Wetter in normalen Autoradios zu empfangen ist. Aber solange sich aus der Nachbarschaft ( auch hier z.B. wieder ein Krankenhaus - St. Josef-Hospital - ) niemand beschwert oder mal die RegTP in Mainz unter 01802 23 23 23 anruft, wird da wohl nichts passieren. :sneg:
Antworten