So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Carlsberger »

Vielen Dank für die Berichtigungen.

Das mit RheintalRadio war mir bekannt, nur das genaue Wechseldatum ist mir nicht mehr bekannt.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von MainMan »

Manager hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 14:10
MainMan hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 23:03 Wiesloch 107,1:
Bis 31.12.92 Rheintal Radio aus Schwetzingen mit Mantel von Radio Regenbogen
1.1.93-30.9.94 Oldiesender Rhein-Neckar
Wiesloch sendete aber zunächst (wie bei Genf 84 geplant) auf 107,4. ;)
Klar, der Sendestart von Rheintal Radio aus dem Studio Schwetzingen erfolgte am 8. April 1988 auf 107,4.
Ziemlich genau 2 Wochen nach dem Sendestart von Radio Regenbogen auf 102,8 vom Königstuhl.
Radio Regenbogen fungierte zwar offiziell nur als Mantelprogramm, de facto hatte Rheintal Radio aber zunächst gerade mal 2 Stunden Sendezeit am Tag, später 4 Stunden.

Wann genau der Wechsel auf die 107,1 erfolgte, weiß ich aber auch nicht mehr.
Ich bin auch nicht ganz sicher, ob es nach dem Start des "Oldiesender Rhein-Neckar" auf der 107,1 noch lokale Inhalte aus Schwetzingen gab.
Das Studio in der Scheffelstraße 55 (im Redaktionsgebäude der Schwetzinger Zeitung) existierte jedenfalls weiter. Von dort ging dann Anfang Oktober 1994 "RNO Radio" auf Sendung.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von MainMan »

Noch ein Nachtrag zum Sender Wiesloch:
Der Wechsel von 107,4 auf 107,1 erfolgte aufgrund der geplanten Inbetriebnahme eines Füllsenders im nahen Bretten auf 107,3.
Für den Start von "Welle Fidelitas" auf 107,3 in Bretten habe ich mir Januar 1995 notiert.

Noch zwei Starttermine für den Sender Heidelberg-West (Eppelheimer Straße):
- bigFM auf 90,9 im Februar 2001 (Ballempfang des Senders Mannheim-Fernmeldeturm auf 87,8)
- Deutschlandfunk auf 106,5 im Oktober 2002
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Carlsberger »

Super, ich habe alle Angaben ergänzt
MainMan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:23 [quote=Manager post_id=<a href="tel:1585124">1585124</a> time=<a href="tel:1611493826">1611493826</a> user_id=89]
[quote=MainMan post_id=<a href="tel:1584337">1584337</a> time=<a href="tel:1611093838">1611093838</a> user_id=296]
Wiesloch 107,1:
Bis 31.12.92 Rheintal Radio aus Schwetzingen mit Mantel von Radio Regenbogen
1.1.93-30.9.94 Oldiesender Rhein-Neckar
Wiesloch sendete aber zunächst (wie bei Genf 84 geplant) auf 107,4. ;)
[/quote]

Klar, der Sendestart von Rheintal Radio aus dem Studio Schwetzingen erfolgte am 8. April 1988 auf 107,4.
Ziemlich genau 2 Wochen nach dem Sendestart von Radio Regenbogen auf 102,8 vom Königstuhl.
Radio Regenbogen fungierte zwar offiziell nur als Mantelprogramm, de facto hatte Rheintal Radio aber zunächst gerade mal 2 Stunden Sendezeit am Tag, später 4 Stunden.

Wann genau der Wechsel auf die 107,1 erfolgte, weiß ich aber auch nicht mehr.
Ich bin auch nicht ganz sicher, ob es nach dem Start des "Oldiesender Rhein-Neckar" auf der 107,1 noch lokale Inhalte aus Schwetzingen gab.
Das Studio in der Scheffelstraße 55 (im Redaktionsgebäude der Schwetzinger Zeitung) existierte jedenfalls weiter. Von dort ging dann Anfang Oktober 1994 "RNO Radio" auf Sendung.
[/quote]

Die 107,1 hatte keine lokalen Elemente mehr von RheintalRadio. Der Oldiesender wurde nicht in Weinheim, sondern in den Rheintalradio-Studios in Schwetzingen produziert, aus denen später auch RNO, RNO Radio Sunshine, Radio Sunshine und Sunshine live kamen.

Und ich bin ziemlich sicher, dass der Start nicht am 8.4.88, sondern am 5.4.88 (Dienstag nach Ostern) war.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von W.Pulsar »

Man sollte der Vollständigkeit halber nicht vergessen dass sunshine-live mal für einen Tag (01. April 20xx?) Radio Sonnenschein war. Die haben knallhart einen Aprilscherz durchgezogen und auf Schlager umgestellt. Das erst Lied war "Guten Morgen Sonnenschein".
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Peter Schwarz »

VMSBS ("Volksmusikstilbruchsendungen" :joke: :joke:) gab es tatsächlich recht verbreitet bis etwa Mitte der 90er im baden-württembergischen Privatfunk. Und zwar fast immer sonntagmorgens, bestens geeignet als Soundtrack zur Ausflugsfahrt "uff d Alb" mit dem Daimler 200D in Saharabeige mit Klorollenhäkelmütze.

Mir bekannt:
RT4 "Mit Pauken und Trompeten" mit dem herrlich schwäbelnden Wilfried Haselberrrrrger, von 8 bis 10, zeitweise 8 bis 12 Uhr. Die Sendung hielt auch nach der Kooperation mit der Stuttgarter Antenne zu "Antenne RT 4" durch und wurde unter einigen Hörerprotesten irgendwann um 1997/98 eingestellt.

Filstalwelle Frühschoppen, ich meine 9 bis 12 Uhr, um 1995 eingestellt, ebenfalls mit Hörerprotesten sogar vorm Funkhaus.

RMB-Radio "Volkstümlicher Frühschoppen" mit Fritz Bäuerle, ebenfalls Sonntag 9-12 Uhr, existierte noch recht lange, ich meine bis kurz vor der Jahrtausendwende.

Radio BB von 8 bis 10 Uhr, wurde bereits Anfang der 90er eingestellt.

Bürgerradio Reutlingen, Sonntags 10 bis 12 Uhr, bis am 1.8.1990 RTL übernahm.

Radio Achalm. Da weiß ich die Uhrzeit nicht mehr. Ich meine Sonntagnachmittags. Ebenfalls nur bis 1990.

Radio Regional Sonntags 9 bis 12 Uhr, bis zur Fusion mit Radio TON 1994.

Bei Radio TON gab es, meine ich, ebenfalls zumindest zeitweise eine Volksmusiksendung am Sonntagmorgen.

Radio Seefunk hatte, so meine ich, ebenfalls eine Volksmusiksendung und Radio Neckarburg sendete bis weit in die 90er Volks- und Blasmusik ja sogar im Tagesprogramm.

Keine Volksmusiksendungen gab es bei R. Regenbogen, Victoria/Ladies first, Radio 7, Antenne 1 (dafür Jazz und Klassik am Sonntagabend, im ersten Sendejahr), Radio ES, Stadtradio Stuttgart, Stadtradio Heilbronn.

Man hörte also tatsächlich auf einer Mehrheit der Programme sonntagmorgens Volksmusik und volkstümliche MUsik bei Programmen, die sonst meist Popmusik spielten.

Mittlerweile gibt es sonntägliche Volksmusiksendungen, so meine ich, nur noch in Bayern. Unter anderem bei RSA Radio, Radio Oberland, Alpenwelle, Bayernwelle, Radio ISW und eben Radio Primavera.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Dudelsack »

Peter Schwarz hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:10 Radio Neckarburg sendete bis weit in die 90er Volks- und Blasmusik ja sogar im Tagesprogramm.
Also, zumindest volkstümliche Klänge konnte ich auch noch im Herbst 2013 dort vernehmen. Damals kannte ich mich noch nicht so aus und wunderte mich bei meinem Urlaub im Schwarzwald, was das denn für ein komischer Sender ist. Die Titel wurden ausgespielt und dazwischen gab es Pausen, so dass man hätte meinen können, es wäre eine CD und Moderation war zumindest vor 16:00 Uhr sehr sperlich.
Als ich dann anderthalb Jahre später im Schullandheim in Lauterbach war, wusste ich schon so einiges mehr und inzwischen war mir auch klar, was ich damals wohl empfangen hatte. Weil Neckarburg seinerzeit einer der wenigen Sender war, die ich nicht per Stream hören konnte, legte ich mein Hauptaugenmerk dann eben auf diese Station. Das war für mich wie Radio aus einer anderen Zeit.
Die Tante meiner Klassenlehrerin arbeitete damals dort, ich meine irgendwas im Büro. Daher kannte meine Lehrerin den Laden ein bisschen und machte sich ziemlich lustig über das hausbackene Programm, aber mir gefiel es irgendwie, weil es einfach anders als alle Sender klang, die ich zuvor gehört hatte.
Wieder in Stuttgart angekommen, versuchte ich mit allen nur denkbaren Methoden, die 104,60 MHZ aus Oberndorf zu empfangen, jedoch vergebens. Nur gut zwei Wochen später kam dann die große Formatänderung, die ich mangels Empfangsmöglichkeit erst sehr viel später über das Internet mitbekam. Und inzwischen hätte ich zwar das richtige Equipment und könnte wohl die Oberndorfer Frequenz hören, aber wozu sollte ich das heute noch tun, vom Reiz des Fernempfangs einmal abgesehen?
Was mir aus dieser Zeit aber noch sehr gut im Ohr ist, ist das Signet vor den Nachrichten, also die Kuckucksuhr und dann die mit Musik untermahlte Ansage: "Hier ist Radio Neckarburg mit allgemeinen Meldungen aus der Region". Ich hätte das damals gern aufgenommen, hatte aber kein passendes Gerät dabei. Daher nun hier die Frage:
Hat irgendwer den beschriebenen Jingle in etwas besserer Qualität, als er in diesem Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=V2sGBX6jWyo zu hören ist? Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen. Ersatzweise nehme ich gern auch alles andere vom Rieswelle-Sender.
Manager
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Manager »

MainMan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:42 Noch ein Nachtrag zum Sender Wiesloch:
Der Wechsel von 107,4 auf 107,1 erfolgte aufgrund der geplanten Inbetriebnahme eines Füllsenders im nahen Bretten auf 107,3.
Für den Start von "Welle Fidelitas" auf 107,3 in Bretten habe ich mir Januar 1995 notiert.
Du meinst sicher Bruchsal. Dort wurde die 107,3 für die Welle aufgeschaltet. Und nach der Welle, RTL und Hit 1 ist dort heute die neue welle drauf.
Bretten bekam die 107,9. Das war erst ein paar Jahre später in der Hit 1 Ära.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Habakukk »

Die 107,1 war ja ursprünglich mal für Baden-Baden/Merkur mit 800W koordiniert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von pomnitz26 »

Diese 104,6 von Radio Neckarburg war mir in Renningen in der Benzstraße 5 immer wieder aufgefallen. Damals waren dort Rewe und KIK. Aus dem Rewe ist ein EDEKA geworden.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von MainMan »

Manager hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 20:04
MainMan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:42 Noch ein Nachtrag zum Sender Wiesloch:
Der Wechsel von 107,4 auf 107,1 erfolgte aufgrund der geplanten Inbetriebnahme eines Füllsenders im nahen Bretten auf 107,3.
Für den Start von "Welle Fidelitas" auf 107,3 in Bretten habe ich mir Januar 1995 notiert.
Du meinst sicher Bruchsal.
Ja sicher. Richtig abschreiben will gelernt sein... ;)
Ich habe selber von Ende der 1980er Jahre bis ca Mitte der 2000er Jahre eine ähnliche Liste wie Ketscher/Carlsberger geführt.

Nach dem ausführlichen Abgleich sind mir bei Carlsbergers Liste noch mehrere Unstimmigkeiten aufgefallen:

- Stuttgart-Degerloch (Fernsehturm) sendet auf 90,8. Nicht 90,9.

- Der GNS des hr in Mittelhessen heißt Rimberg. Nicht Rimburg.

- Hardberg 95,3 war bis Februar 2013 mit hr2 belegt. Nicht hr1.

- Rockland Radio wurde in Mannheim (Fernmeldeturm) am 20.12.1999 aufgeschaltet.

- bigFM wurde in Karlsruhe (EnBW-Kraftwerk) am 1.4.2000 aufgeschaltet.
In Mannheim (Fernmeldeturm) wurde bigFM am 14.4.2000 aufgeschaltet - genau zwei Wochen nach dem Sendestart des Programms.

- Heidelberg-Königstuhl 91,5: Ab 30.8.1998 SWR1 BW + Ausländerprogramme, ab 2. April 2000 DasDing.
Im April 2002 (pünktlich zum Beginn des Maimarkt Mannheim) Verlagerung der 91,5 zum SWR-Studio Mannheim, Wilhelm-Varnholt-Allee.
Sendeleistung in HD 50 Watt, in Mannheim 4kW.

- Weinbiet 102,2: Bis 30.8.1998 SWF4 RP, bis 7.1.2014 SWR2 (RP), seither DasDing

- Mosbach 107,9: da stimmt das Datum nicht.
Die Frequenz wurde ab der zweiten Lizenzperiode (30.9.94-31.12.02) dem Lokalsender Rhein-Neckar-Odenwald (RNO, Radio Sunshine, SSL) zugeordnet.
Die Ausstrahlung von Radio Ton endete am 30.9.94.

- Wilhelmsfeld 102,8: Das muss ein Fehler sein.
Die 102,8 war in Genf84 für HD-Königstuhl geplant, 1987 erstmals von dort getestet und seit 25.3.88 im Regelbetrieb.
Für Wilhelmsfeld gab es diesbezüglich keinerlei Planungen, dort gibt es auch keinen Fernmeldeturm.
Im benachbarten Dossenheim auf dem Weißen Stein gibt es einen Typenturm (Typ 11), der jedoch nie für Hörfunkausstrahlungen geplant war. Für die Versorgung von Neckartal und Kraichgau steht dieser zu ungünstig.
576
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:09

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von 576 »

- Wilhelmsfeld 102,8: Das muss ein Fehler sein.
Die 102,8 war in Genf84 für HD-Königstuhl geplant, 1987 erstmals von dort getestet und seit 25.3.88 im Regelbetrieb.
Für Wilhelmsfeld gab es diesbezüglich keinerlei Planungen, dort gibt es auch keinen Fernmeldeturm.
Im benachbarten Dossenheim auf dem Weißen Stein gibt es einen Typenturm (Typ 11), der jedoch nie für Hörfunkausstrahlungen geplant war. Für die Versorgung von Neckartal und Kraichgau steht dieser zu ungünstig.
Ich habe damals auch gelesen, dass der Weiße Stein für 102,8 MHZ geplant war.
Der Weiße Stein steht zwischen Dossenheim und Wilhelmsfeld
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von MainMan »

576 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:10 Der Weiße Stein steht zwischen Dossenheim und Wilhelmsfeld
...und der Fernmeldeturm sowie die gleichnamige Höhengaststätte auf Dossenheimer Gemarkung.
Zum besagten FMT ist übrigens dieser Netzfund interessant: https://dossenheim.mängelmelder.de/bms/675866
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Carlsberger »

MainMan hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:59
Manager hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 20:04
MainMan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:42 Noch ein Nachtrag zum Sender Wiesloch:
Der Wechsel von 107,4 auf 107,1 erfolgte aufgrund der geplanten Inbetriebnahme eines Füllsenders im nahen Bretten auf 107,3.
Für den Start von "Welle Fidelitas" auf 107,3 in Bretten habe ich mir Januar 1995 notiert.
Du meinst sicher Bruchsal.
Ja sicher. Richtig abschreiben will gelernt sein... ;)
Ich habe selber von Ende der 1980er Jahre bis ca Mitte der 2000er Jahre eine ähnliche Liste wie Ketscher/Carlsberger geführt.

Nach dem ausführlichen Abgleich sind mir bei Carlsbergers Liste noch mehrere Unstimmigkeiten aufgefallen:

- Stuttgart-Degerloch (Fernsehturm) sendet auf 90,8. Nicht 90,9.

- Der GNS des hr in Mittelhessen heißt Rimberg. Nicht Rimburg.

- Hardberg 95,3 war bis Februar 2013 mit hr2 belegt. Nicht hr1.

- Rockland Radio wurde in Mannheim (Fernmeldeturm) am 20.12.1999 aufgeschaltet.

- bigFM wurde in Karlsruhe (EnBW-Kraftwerk) am 1.4.2000 aufgeschaltet.
In Mannheim (Fernmeldeturm) wurde bigFM am 14.4.2000 aufgeschaltet - genau zwei Wochen nach dem Sendestart des Programms.

- Heidelberg-Königstuhl 91,5: Ab 30.8.1998 SWR1 BW + Ausländerprogramme, ab 2. April 2000 DasDing.
Im April 2002 (pünktlich zum Beginn des Maimarkt Mannheim) Verlagerung der 91,5 zum SWR-Studio Mannheim, Wilhelm-Varnholt-Allee.
Sendeleistung in HD 50 Watt, in Mannheim 4kW.

- Weinbiet 102,2: Bis 30.8.1998 SWF4 RP, bis 7.1.2014 SWR2 (RP), seither DasDing

- Mosbach 107,9: da stimmt das Datum nicht.
Die Frequenz wurde ab der zweiten Lizenzperiode (30.9.94-31.12.02) dem Lokalsender Rhein-Neckar-Odenwald (RNO, Radio Sunshine, SSL) zugeordnet.
Die Ausstrahlung von Radio Ton endete am 30.9.94.

- Wilhelmsfeld 102,8: Das muss ein Fehler sein.
Die 102,8 war in Genf84 für HD-Königstuhl geplant, 1987 erstmals von dort getestet und seit 25.3.88 im Regelbetrieb.
Für Wilhelmsfeld gab es diesbezüglich keinerlei Planungen, dort gibt es auch keinen Fernmeldeturm.
Im benachbarten Dossenheim auf dem Weißen Stein gibt es einen Typenturm (Typ 11), der jedoch nie für Hörfunkausstrahlungen geplant war. Für die Versorgung von Neckartal und Kraichgau steht dieser zu ungünstig.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, ich habe sie soeben ergänzt.
Stuttgart war allerdings in den Anfangsjahren tatsächlich mal auf 90,9 in Betrieb, auch der Hardberg war mal auf der 95,3 mit hr1 belegt, ich bin nur noch nicht dazu gekommen die aktuelleren Daten zu ergänzen, Priorität hatte BW.
Kam die 90,4 wirklich schon mit BigFM aus Karlsruhe oder kam die noch aus Ettlingen ?

@Peter Schwarz:
Du hast viele Einträge der Stilbruchsendungen gepostet, hast Du evtl. auch weitere Programmschemen die ich ergänzen dürfte ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Peter Schwarz »

Da gibts noch ein paar Sachen aus der Zeit um 1994, muss ich mal raussuchen
Antworten