So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Carlsberger »

Ja im Design und bei den Farben besteht sicherlich noch Handlungsbedarf, danke für die Kritik. Bei mir standen die Informationen zunächst im Vordergrund.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Lorenz Palm
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Lorenz Palm »

Hat Radio 56 hier den Harz mit dem Schwarzwald verwechselt? Radio Ohr und viele französische Sender kann ich mir im Harz nicht vorstellen.
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von radio56 »

Mußte erstmal nachgucken. Radio Ohr gehört Januar 1989 Parkplatz Sonnenberg Harz bei einem FM Field Day. Jede Menge aus RP, BW und Frankreich gehört. Highlight war damals CFN . Aus Frankreich zB Drops, Melodie, Studio1 etc. Heute ist ja fast alles mit UKW Ketten zugepflastert. Bei weiteren Field Days SWR Lokal Programme , Big FM und RPR gehört.
Auch geht Thüringen und Hessen jetzt dort sehr gut.
Nebenbei - Harz und Schwarzwald kann ich gerade noch auseinander halten :) , soweit kann ich mich gar nicht verfahren. :xcool: Wenn du noch Infos brauchst bitte via pm.
Lorenz Palm
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Lorenz Palm »

Dann war das mit entsprechendem Empfangsgerät auf dem damals freieren Band im Harz tatsächlich möglich. Gerade bei der geringen Sendeleistung von Radio Ohr und den französischen Privatsendern hätte ich das nicht gedacht.
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von DH0GHU »

Da kann natürlich Tropo im Spiel gewesen sein. OHR vermutlich auf 104,9 MHz aus (damals) Legelshurst?

Sonnenberg - das ist die Ecke zwischen Oderteich und Sankt Andreasberg, oder?
Hab mir bisher nie die Zeit genommen, im Harz zu Scannen. Muß ich mal nachholen. Die HF-Lage ist dort top.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Handydoctor »

@radio56, Auf welcher Frequenz hast Du damals Radio Drops empfangen?
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von radio56 »

Radio Drops , 107.7MHz 1KW Straßbourg, 1989 da war das Band noch frei, kaum Dudelfunkketten. Waren tolle Empfangszeiten. Mal ging es Ri Frankreich , ein anderes Mal Ri Bayern/Schweiz.
Heutzutage geht eigentlich nur noch Thüringen, Hessen und ab und zu ein wenig Bayern.
Der Parkplatz ist eigentlich super abgeschirmt Ri Norden. Kaum NDR , FFN, Antenne etc
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von planetradio »

radio56 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:47 Radio Drops , 107.7MHz 1KW Straßbourg, 1989 da war das Band noch frei, kaum Dudelfunkketten. Waren tolle Empfangszeiten. Mal ging es Ri Frankreich , ein anderes Mal Ri Bayern/Schweiz.
Heutzutage geht eigentlich nur noch Thüringen, Hessen und ab und zu ein wenig Bayern.
Der Parkplatz ist eigentlich super abgeschirmt Ri Norden. Kaum NDR , FFN, Antenne etc
Kannst du mal genau von Google Maps hier schreiben, wo sich dieser Parkplatz befindet
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Peter Schwarz »

Eine Elsass-Kurve im Harz. Respekt, das hätte ich wahrlich nicht vermutet! Aber gut, wo früher oberhalb 104MHz alles frei war...die 106.8 von Euroradio ging am Albtrauf ja sogar indoor im Kofferradio.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Westallgäu »

Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Stunden von Radio 7 und RT 4 erinnern. Radio 7 vom Höchsten 105 MHZ, sowie RT 4 vom Raichberg 103.4 waren in Ortssenderstärke im einfachen Radiowecker zu empfangen. Die beiden Sender waren eine zusätzliche Bereicherung in der ohnehin schon Vielfältigen Radiolandschaft im Lkrs. Lindau.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Dudelsack »

Ich hätte da auch noch eine Frage:
Gerade bin ich mal dabei, die ganzen Mitschnitte, die ich mir mal aus dem Internet gesaugt habe, nach Sendern zu sortieren. Einer dieser Mitschnitte beinhaltet auch den Anfang einer Nachtstudio-Ausgabe, es geht also um das Gemeinschaftsprogramm von Antenne 1 Stuttgart, Radio Regional Heilbronn, Welle Fidelitas Karlsruhe und Radio RT 4 Reutlingen.
Derzeit habe ich das File bei RT 4 einsortiert, weil die Sendung von dort aufgenommen worden ist. Am Anfang hört man noch die Abmoderation der Countrytime. Allerdings ist der Anteil von RT 4 selbst nur drei Minuten lang und womöglich würde das gute Stück besser in einen anderen Ordner passen.
Also: Wer produzierte denn 1991 das Nachtstudio?
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von RainerZ »

Nagel mich jetzt nicht fest aber ich meine es war Antenne1
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von W.Pulsar »

Carlsberger hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 09:44 BTW...Von BW habe ich recht ausführliche „Nostalgie-Infos“ auf meiner Seite in der Signatur. Bei den öffentlich-rechtlichen in BW bin ich noch nicht fertig, wer Infos hat die hier fehlen kann sie mir aber gerne zukommen lassen.
Für die 103,7 und 107,1 aus Aalen habe ich ein paar Korrekturen.

Die 103,7 war schon immer Radio 7 - Studio Aalen.

Die 107,1 kam später mit einem kleinen Buchstaben/Zahlen-Spiel. Gesprochen wurde es "Radio sieben komma eins"

Optisch sah es aus wie RadIO7,1

Aufgrund der Verwechslungsgefahr zu Radio 7 wurde das Programm in "komma 1“ umbenannt.

Inzwischen ist auf der 107,1 Radio TON Ostwürttemberg, aber auch schon mindestens 15 Jahre.
Mc Jack
Beiträge: 148
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Mc Jack »

radio56 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:22 Mußte erstmal nachgucken. Radio Ohr gehört Januar 1989 Parkplatz Sonnenberg Harz bei einem FM Field Day. Jede Menge aus RP, BW und Frankreich gehört. Highlight war damals CFN . Aus Frankreich zB Drops, Melodie, Studio1 etc. Heute ist ja fast alles mit UKW Ketten zugepflastert. Bei weiteren Field Days SWR Lokal Programme , Big FM und RPR gehört.
Auch geht Thüringen und Hessen jetzt dort sehr gut.
Nebenbei - Harz und Schwarzwald kann ich gerade noch auseinander halten :) , soweit kann ich mich gar nicht verfahren. :xcool: Wenn du noch Infos brauchst bitte via pm.
Aber doch wohl hoffentlich nicht auf dem Parkplatz IN Sonnenberg? Der Standort ist nämlich alles andere günstig..

- Brocken und Torfhaus sind nicht abgeschirmt, es besteht unmittelbarer Sichtkontakt zu den wenige km entfernten Hochleistungsbrennern. Alle drei Sendemasten sind wie zum Greifen nah.. Ich habe es IN Sonnenberg noch nie ohne Mischprodukte geschafft, dort etwas brauchbares aus dem Äther zu fischen.
- In mehrere Richtungen stehen Höhenzüge im Weg, die diesen zwar hohen Standort trotzdem etwas abschirmen.

Es gibt aber zwei wirklich exzellente Standorte in Fußmarsch-Reichweite von Sonnenberg entfernt:

- Von Sonnenberg in Richtung St. Andreasberg der erste (obere) Seitenparkplatz auf der rechten Seite. Also quasi nur einen knappen km von Sonnenberg entfernt und an einem exponierten Südhang liegend. Brocken und Torfhaus sind durch den Hang abgeschirmt (St. Andreasberg hatte mal einen TV-Umsetzer!) , so dass dort selbst weniger großsignalfeste Radios zurecht kommen. Direkt vor dem Ende der analogen TV-Ära konnte ich dort mit einem kleinen Röhren-TV die ARD auf den Kanälen 2, 3 und 4 mit einer Teleskopantenne empfangen. Mehr oder weniger grieselfrei. Also Biedenkopf, Kreuzberg und Ochsenkopf. Der Kreuzberg ist dort UKW-Ortssender. Und damit meine ich wirklich Ortssender. Den Standort kenne ich seit den frühen 90ern, ich konnte damals bis weit nach Bayern und BaWü reinhören. Mit einem einfachen Blaupunkt Augsburg.
Der große Vorteil: Man hat den gesamten Süden auf dem Silbertablett.
Der große Nachteil: Auf demselben Silbertablett liegen auch Thüringen und Hessen... So gut wie jede noch so kleine Schrottfunzel geht dort, tlw. mit RDS. Seit dem großflächigen Funzelwahn von Bob, Teddy, Top40, MDR Aktuell usw. ist das Band dort bis zum Anschlag vollgestopft. Aber mit 5 drehbaren Elementen kann man dort noch ein bisschen was reißen. An einem 3m-Mast am Fahrradheckträger des T6 montiert macht scannen dort noch Spaß.

- Die Magdeburger Hütte, direkt an der B242. Google kennt den Platz. ;-) Peakfinder verrät mir, dass dort Sichtkontakt zu mehreren Höhenzügen im Rothaargebirge besteht. Bei klarer Sicht ist das Panorama einfach nur perfekt. Südwest-West-leicht Nordwest exponiert. Thüringen ist dort schon deutlich abgeschirmt, Torfhaus und Brocken auch etwas. NRW und RLP gehen dort 1A, mit etwas Alu sicherlich noch einiges mehr. Habe ich aber noch nicht getestet. Die "Hütte" ist nur ein sechseckiger Unterstand mit Sitzgelegenheit. Direkt daneben steht ein recht hoher Gittermast für Rifu/Mobilfunk. Ein Traum-Standort.
Ein paar 100m davon in Richtung Clausthal-Zellerfeld befindet sich auf der rechten Seite wieder ein Seitenparkplatz, auf dem der Süden und Südosten deutlich abgeschirmter ist. Eine komplett andere Skala! Dort stand ich vor ein paar Wochen mit der 5ele auf 3m mit Rotor.
Koblenz, Linz und Bad Oyenhausen 99,1 (pdir=1W!) ist das, was mir in Erinnerung blieb. Schleswig-Holstein, Dänemark und Meck-Pomm gehen dort auch. Ganz klar Nord-Nordwest-West-Südwest-exponiert.
Die Kuppe zwischen Sonnenberg und der Magdeburger Hütte ist die 100,3-Kuppe. Von CLZ kommend läuft Radio 38 in lupenreinem Stereo. Auf der Kuppe dann für ein paar 100m nur Gezischel, dann -BÄMM- knallt planet rein. Es ist immer wieder ein Fest.

Den perfekten Rundum-Standort gibt es im Harz so nicht, dafür ist das Band zu voll. Vielleicht mit 2x9ele, horizontal gestockt. Das wäre dann nochmal eine ganz andere Geschichte. ;-)

OT Ende.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: So begann der Privatfunk in Baden-Württemberg...

Beitrag von Carlsberger »

W.Pulsar hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 22:32
Carlsberger hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 09:44 BTW...Von BW habe ich recht ausführliche „Nostalgie-Infos“ auf meiner Seite in der Signatur. Bei den öffentlich-rechtlichen in BW bin ich noch nicht fertig, wer Infos hat die hier fehlen kann sie mir aber gerne zukommen lassen.
Für die 103,7 und 107,1 aus Aalen habe ich ein paar Korrekturen.

Die 103,7 war schon immer Radio 7 - Studio Aalen.

Die 107,1 kam später mit einem kleinen Buchstaben/Zahlen-Spiel. Gesprochen wurde es "Radio sieben komma eins"

Optisch sah es aus wie RadIO7,1

Aufgrund der Verwechslungsgefahr zu Radio 7 wurde das Programm in "komma 1“ umbenannt.

Inzwischen ist auf der 107,1 Radio TON Ostwürttemberg, aber auch schon mindestens 15 Jahre.
Danke für die Infos, ich habe die Einträge korrigiert. Gerne mehr Korrekturen und Ergänzungen :)
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten